Mindprint En-Voive für Bass

siebenender

Member
Bassix
ß261
Hat jemand von euch vielleicht ein Mindprint En-Voice und nutzt es für die Aufnahme von Bass??

Wie sind eure Erfahrungswerte?

Habe mir günstig so ein Teil bei Ebay geschossen und gehe damit digital in den Rechner. Bin mir allerdings beim Benutzen des Kompressors immer noch unsicher.
Der Grundsound ist beim Spielen mir den Fingern schon sehr geil., allerdings habe ich noch nicht den richtigen dreh für die Slapattacken gefunden.

Der EnVoice ist bei mir ein Teil meines Preamps. Zum Aufnehmen bin ich leider noch nicht gross gekommen, aber das was aus der Box und dem Kopfhörer kommt gefällt mir unheimlich gut.

Der Kompressor neigt in extremeinstellungen zu ganz lustigen Verzerr-Effekten... probier das mal aus. ansonsten für nen guten "Slap" würd ich nicht mehr als 6dB mit einer Ratio von ca. 4:1 Reduzieren... sonst fängt er etwas an zu pumpen.
Den Tube-Sat-Regler einfach soweit aufdrehen wie es gefällt... bei Rechtsanschlag macht er dann doch ganz schön "Zerr", "fiep" und "quietsch" rein... [;-)]

... ist mir letzthin aus versehen bei nem Sänger passiert - ich nehm den Envoice immer auch an Gigs mit die ich mische - hat aber ganz gut in den Sound von der Band reingepasst... also hab ichs so gelassen... [:D]

Den Analogen Ausgang kann man auch sehr gut bis an die rote LED betreiben dann fängt er so richtig an zu drücken. Bei den Digitalen Ausgängen wär ich da etwas vorsichtig.[...]

das teil interessiert mich inzwischen auch...
ich will mich eventuell von meinem sunn trennen und bräuchte dann ne andere racklösung.

willst du dann das EnVoice als Preamp nutzen und ne Endstufe dhinter hängen? Könnte ich mir interessant vorstellen. Hör dir mal meinen Soundfile an. Als Bass habe ich nur meinen Lakland 4402 Skyline benutzt und über den Mindprint eingespielt. Inzwischen bekomme ich da noch etwas geiler hin. Ibanez Hinweis war sehr brauchbar.

Beim Recorden benutze ich inzwischen bei vielen Sounds Amplitube 1.3. als Plugin. Kommt sehr fett!!

@ the grand

habe eben in deinem Profil rumgestöbert. Geile Idee das mit der HOS Box incl Endstufe. Du kannst dann ja das Envoice Live und zum Reciorden benutzen.
Falls du deinen Sunn verkaufen möchtest, melde dich doch mal.

Zitat:Original erstellt von: siebenender

willst du dann das EnVoice als Preamp nutzen und ne Endstufe dhinter hängen?

Ich mach Das im Moment genauso... nur dass da noch ein dbx 160A dazwischen ist.

Nach dem Kompressor gehts erstmal in eine passive DI zum Splitten.
Ein Signal geht dann auf die Frequenzweiche - Crown XLS602 - 2x HoS-Böxle, und das Andere Signal geht nochmals in eine aktive DI und von da ins Pult.

Da wir uns für eine In-Ear-Lösung entschieden haben (ganze Band am Kabel), hab ich so auf dem Kopfhörer einen geilen druckvollen Sound mit allen Nuancen und der 15"er massiert nebenbei etwas das Bauchfell ... Der Drummer hat schliesslich für seine Bassdrum-Dröhnung auch nen Sub hinter dem Drumhocker stehen [;-)]

@ibanez

dein vorschlag für den einsatz des kompressors funzt!! bis dato hatte ich immer den slow schalter auf on. nachdem ich den ausgemacht habe und deine einstellung als basis konfugiration genommen habe, klingt der slapsound deutlöich geiler. beim spielen habe ich dann mit dem eq rumgespielt: beim leichten boost von 40 und 4000 hz klingt mein 77 jazzbass extrem gut!
nochmals danke für den tip.
welche plugins nutzt du/ihr um den bass im mix zu positionieren??

grüße

siebenender

Zurück
Oben Unten