Hallo Leute,
Wattzahlen haben in erster Linie rein gar nichts mit reellen Belastbarkeitsangaben zu tun. Sie ist ein rein kosmetischer Wert und wird immer gern genommen um halbwegs Boxen miteinander vergleichen zu können. Dabei ist es leider so, das eine hohe Wattangabe auch eine höhere Qualität suggeriert. Das ist absoluter Quatsch.
Die Belastbarkeitsangabe gilt in der Regel für Chassis bei 1 kHz. Da ist die Belastbarkeit um ein vielfaches höher als im Bassbereich unter 100 Hz.
Ein Beispiel: Ein Chassis das bei 1000 Hz mit 250 Watt belastbar ist (thermische Belastbarkeit weil das Chassis bei der Frequenz fast keinen Hub macht) kann im Bassbereich bereits mit 50 Watt seine lineare Auslenkung verlassen, um die Polplatte heiß und innig zu küssen und sich dann im Nirvana zu verabschieden (mechanische Belastabarkeit wird durch die mechanische Parameter und der Hubfähigkeit bestimmt; hier kommt es auf die lineare Auslenkung an)
Man unterscheidet also 1. die thermische Belastbarkeit und 2. die mechanische Belastbarkeit.
Je geringer der Wirkungsgrad eines Chassis ist, desto mehr wird Energie in Wärme umgewandelt. Für die die thermische Belastbakeit ist hier die Konstruktion des Chassis maßgeblich veranwortlich. Ventilationsöffnungen welche Wärme abfließen lassen tragen, sind thermisch erheblich höher belastbar. Das äußert sich an geringen mechanischen Verlusten und erhöhter Auflösung des Klangbildes.
Im Bassbereich unter 400 Hz wo die Membran anfängt kolbenförmig zu schwingen, zählt die mechanische Belastbarkeit. Hier sind Faktoren von Bedeutung wie die harte oder weiche Einspannung, linearer Hub etc ... verantwortlich für die Belastbarkeit.
All diese Faktoren und ihr Verhältnis zueinander beeinflussen den Klang eines Chassis.
Wird ein Speaker im Grenzbereich betrieben, steht es kurz vor dem Exitus, ähnlich einem Amp im harten Clipping. Das hat nichts mit Sound zu tun. Alle Systeme arbeiten dann zwischen Leben und Tod [):]
!!! Es ist jedoch richtig, das Speaker Intermodulationsverzerrungen und Klirr produzieren, wenn bei Last Chassis anfangen Hub zu machen. Das liegt jedoch weit vor einem mechanischen oder thermischen Tod. Das ist für den Sound viel entscheidender und das hat mit dem Chassis zu tun und nicht mit Wattzahlen !!!
Viele werden vielleicht erstaunt sein, wie viel wenig Leistung aus vielen Watt im Alltagsbetrieb herauskommt, und wieviel Watt bereits in der Schwingspule eines Speakers in Wärme umgewandelt wird bevor auch nur ein Hauch Schall produziert wird. [
]
Also, nicht so sehr auf die Wattzahlen schielen. Im Zweifelsfall immer mal nachfragen ob bestimmte Kombinationen zwischen Speaker und Amp sinnvoll sind.
Für einen bestimmten Sound sind immer die Auswahl der Speaker und die Bass Abstimmung entscheidend. Da hat man wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten als allgemeinhin bekannt ist, wenn man weiß welche Parameter für was verantwortlich sind.
Es gibt keine Bassbox auf der Welt die bei 80 Hz genauso belastbar wäre wie bei 1000 Hz.
In diesem Sinne viel SBass beim Bassen
Raffi