Mikrofon zur Instrumentenabnahme (insbesondere Bass)

derUnkurze

Active Member
Bassix
ß2.452
Hallo,

wir wollen als Band (Hardock/Bluesrock) eine EP selbst aufnehmen und wollen sämtliche Instrumente natürlich abnehmen, inklusive Schlagzeug. Auf den ersten Demos haben wir mit Drum-Samples gearbeitet, aber wir haben einen Raum zur Verfügung der zwar klein ist aber ganz passabel klingt. Erste Tests mit dem Schlagzeug haben wir schon hinter uns.

Da ich mit meinem Schlagzeuger die Aufnahme mache und damit auch mehr oder weniger langsam zum Bandtontechniker mutiere schwirrt mein Kopf gerade etwas :-)

Mics für Schlagzeug und Stimme haben wir, Gitarre ansich auch (auch wenn ich mit dem Sound nicht zu 100% zufrieden bin) aber nichts brauchbares für den Bass. DI Signal werde ich selbstverständlich auch verwenden, aber ich möchte nicht ausschließlich das DI Signal verwenden, da ich den etwas wärmeren/weicheren Sound der Boxen mitnehmen will. Da wir nur eine Gitarre haben, kann (und muss) ich mich da durchaus etwas ausbreiten.

Das Bass Drum Mic ist zwar von einem günstigeren Shure Set, klingt auf der Kick aber ganz gut, für den Bass ists aber unbrauchbar.

Stellt sich die Frage, welches Mic. 300 ist als Budget vorhanden.

Bisherige Kandidaten:
Beyerdynamics M88TG
Electro Voice RE320
Audio Technica ATM250

Der Gedanke die Gitarre damit ebenfalls abzunehmen ist natürlich da, zusätzlich zum 57er oder e906 (da ist die Entscheidung noch nicht gefallen), ebenso die Verwendung an der Kick.

Habt ihr schon Erfahrungen mit den Mics? Welche habt ihr bisher verwendet? Lohnt sich der Aufwand (ok hier muss ich gestehen, selbst wenn er sich nicht sonderlich auf den Sound gegen Ende auswirkt, allein durch das erlernen wie man Mikrofoniert und damit umgeht ist es für mich interessant)?

(ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text :-) )

Das hängt sehr von jedem Teil der Kette ab, insbesondere der box. 57 und 906 hatte ich schon. Dann noch um70, um57, verschiedene kleinmembraner von neumann. Aber an meiner Kiste mit ev15l und für meine soundvorstellungen tut es das olle 57'er (Richtung Center) in Kombination mit einem chinabändchen (pronominal rm-1 deutlich in Richtung Rand des Topfes) am geilsten. Mit dem rm-1 bin ich auch live mit meinem hilfsportaflex unterwegs. Diese chinakracher sind die absoluten nobrainer, ich kauf immer wieder eins, wenn es mir vor die Flinte springt.

Ach so, bei wenig Budget und bedarf an guten dyn Mikrofonen lohnt unbedingt auch ein Blick auf die alten uher. Ab dem M534 wird es sehr interessant.

Das D112 hatte ich einmal zum Testen, und es hat mir am Bass nicht sonderlich gut gefallen (in der Kick dafür schon), war irgendwie zu färbend, da war im Mittenbereich auf einmal zu wenig da.
Das Beta52 werde ich mir aber anschauen. Das habe ich noch nicht bewusst gehört

Den Thread les ich mir gleich mal durch :-) danke.

Sure SM57, Sennheiser MD421 und EV RE20.
Das sind die die sich über die Jahre eingefunden haben und geblieben sind.
@Tom Sofa welches China Bändchen hast du benutzt?

Danke schon einmal für die Rückmeldungen, das MD421 interessiert mich schon lange, gefällt mir vom Klang sehr gut.

Von Neatmic hab ich bisher noch nichts gehört, ich werde mal schauen ob ich irgendwo die Möglichkeit habe sie mal zu hören. Ich fürchte nur in Wien und Umgebung werd ich sie nicht bekommen, maximal online. Aber wenns klanglich gut sind..
Ich werde morgen mal suchen, heute komm ich leider nicht mehr dazu.

MD441 und RE20 würden mir als erstes Einfallen. Gebraucht unter 300 Euro zu bekommen.
MD441 ist sowieso der Geheimtipp für alles. Von der Bassdrum, über jegliche andere Percussion-Instrumente bis zur Gitarrenamps, Klavieren oder auch einem Bassamp.

gibt noch einen geheimeren Geheimtipp:-)

M537. Die Dinger sind nicht weit weg von den alten MD aber so gegen 70 öcken zu haben.

Und dann gibt es aus gleichem Haus noch einen viel geheimeren als den geheimeren Geheimtipp für die Kollegen die etwas gegen den nahbesprechunseffekt haben: M538.

Und wer die Sammlung mit dem M539 (Kugel) und dem M534 (noch ne Niere) komplettiert hat ne gute dynamische Grundausstattung für wenig Kohle

Zuletzt bearbeitet:
@Tom Sofa : wer? ich.

glaube nicht. kann auch nich schau'n, bin im Orlaub...
is für live! & wenn der Techniker wieder einmal sagt, er hätt' kein BassMic :-)

Ich war das Wochenende etwas im Stress :-) Die Uher sind leider in Wien nicht so leicht aufzutreiben, aber ich werde mich auf jeden Fall umsehen.

Das Pro25ax sieht auch interessant aus, falls ich Soundproben finde poste ich sie hier.

sag mal, lese ich aus deinem startbeitrag heraus, dass du ein 57'er hast? und ein ev re320 hast du auch schon getestet? und mit dem 320 und dem 57 warst du überhaupt nicht zufrieden?

also mit dem 57 alleine bin ich auch nicht zufrieden. aber egal ob live oder studio, aus dem ding kommt in vielleicht 70 % der fälle ein verwertbares signal raus. gerade wenn es in die richtung rock/blues geht. das 320 tut zwar ganz anders als das 57 aber auch mit den dingern von ev hatte ich bisher immer ein zufriedenstellendes ergebnis, auf dem man aufbauen kann.

schreib doch mal, was für einen amp/box/bass du spielst, beschreib deinen gewünschten sound und den eures klampfers. mir ist fast, als sollten wir mal so anfangen.

kann es sein, dass du bei deinen bisherigen versuchen die wurzel einfach vor die box geparkt und gespielt hast? ich benötige manchmal (wenn genug tee und kippen da sind) reichlich 1 1/2 stunden um für einen bis dato unbekannten basser die box so zu mikrofonieren, dass wir alle zufrieden sind. vielleicht liegt dort bei dir der hase im pfeffer...

Zurück
Oben Unten