Mikrofon für Bass abnahme

Das Absendedatum von Postings werden generell überbewertet.

Ich stimme auch für die DI-Box.
Eventuell kann das Signal auch gesplittet werden und die Bassbox gleich parallel mit aufgenommen werden.

Hallo,

der Bass sollte in jedem Fall via DI ins Pult.
Die Gitarre wird dagegen üblicherweise per Mikro eingespielt, da typischerweise die Endstufe, vor allem dann wenn es Röhre ist, und natürlich der Lautsprecher signifkant zur Soundbildung beitragen.

hi, ich habe bei unseren aufnahmen ein super empfindliches mikrofon,(für schlagzeug...bassdrum ) benutzt....vor eine 1 x 1o"er box....fertig....
klingt super[:D]

www.funkyp.lu

Also imho kann man auch mit nem TBone Mikro ganz gut arbeiten.

-> https://www.thomann.de/de/the_t-bone_bd200.htm

Hatte das mal als Dauerleihgabe von nem befreundeten Drummer und hab eigentlich ganz gescheite Aufnahmen hinbekommen (natürlich finde ich sie jetzt auf die schnelle nicht ^^") Hat mir damals vom Sound her besser gefallen als der DI Out von meinem Backline 600.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde - wie so viele hier - auch erstmal zur DI-Box raten. ... Schon erstaunlich, wie gut die Ergebnisse oftmals sind. Ein wenig am Sound verändern kann man dann auch im Nachgang, wie z.B: EQ, Chorus, Verzerrer oder oder oder.. nur so als Anregung. ^^

Ich geb mal meinen Senf dazu, ich wurde aufm Auftritt sowohl mit DI als auch mit Mirko abgenommen, gemischt klingt das meiner Meinung nach am lebendigsten, is aber vll. auch Geschmackssache.
Wenn ihr euer Schlagzeug irgendwie abnehmt, klau dem doch einfach mal das Mikro, schau, ob das dein Ding vom Klang her is, und wenn, dann haste das schonmal gelöst.
Wenn nich, habt ihr nich mal nen Auftritt, wo ihr von irgendwem abgenommen werdet, heißt, das du die mal kurz bitten kannst, ob du mal hören kannst, wie das mit DI klingt?
Is meiner Meinung nach das einfachste...

Wenn es unbedingt Mikrofone sein müssen (wenn der Amp in unverzichtbarer Weise zum Gesamtsound beiträgt), dann RE20 für die Membran (der Box) und Neumann TLM103 für den (raumigen) Gesamtsound.
Erst das RE20 positionieren bis es perfekt klingt, dann das Neumann schieben bis sich nichts (wichtiges) mehr auslöscht.
Oder besser ein Sansamp RBI kaufen, das klingt genauso gut und spart enorm Zeit und Nerven.
Just my 2cts.
Grüße, Thunderstroke

Sennheiser MD441 ist wahrscheinlich zu teuer, aber mein Favourit, wenn es um Bassdrum und Bass geht (Welten, wirklich WELTEN zwischen dem und einem günstigen Basedrummmikrophon). Wenn die Aufnahme nicht ewig dauert, kann man das ja auch mal mieten, kostet nicht die Welt.

Ansonsten im Livebereich ist das gute alte Shure 57 Standard. Gibs relaitv günstig und liefert einen ordentlichen Sound fürs Geld.

Das sind 2 Mikrophone mit denen man eigentlich nichts falsch machen kann...

Zurück
Oben Unten