Metal-Bass

rasenman

New Member
Bassix
ß240
Heyho ihr da draußen,
ich habe mich jetzt entschieden, dass ich um einiges leichter fahre, wenn ich mir einen 4-Saiter kaufe und den dann auf Dropped-C spiele.
Aber welcher bietet sich da so an? Ich brauch einen der schön drückt aber nicht NUR drückt. (versteht man oder?)
Preislich sollte das Teil in der Mittelklasse sein, bzw. ich würde mir einen auf Ebay ersteigern so für 500-600 (eventuell auch mehr, aber dann auch nur wenns n richtiges Schnäppchen ist!)
So wer spielt vllt. sowas was ich suche und kann mir weiterhelfen?
Thx
der Rasen-man

Hey :-)

Also ich empfehle dir die Soundgear Serie von Ibanez. Die sind richtige Allrounder ;-)
In der Preisklasse befindet sich zum Beispiel der SR-500 bm
Ein toller Bass - habe den als 5-Saiter...
Wenn du Metal machen willst kann ich dir ansonsten nur zu Spector oder Warwick raten wobei ich persönlich die alten Spector Modelle geiler finde ;-)

Und wenn es eben geht, kauf dir deinen Bass in einem richtigen Laden ;-)
Solltest ja nicht nach dem Aussehen gehen :-)

Chris

[^]

Der Vorteil beim ESP ist, dass der schon auf dein Tuning ausgelegt ist. Die Ibanez Soundgearbässe sind wirklich gut, auch gerade für Metal, ansonsten würde ich vielleicht noch versuchen ne Warwick Corvette $$ anzutesten, das ist Knurrsound vom feinsten - MIT DRUCK!!!! [;-)]

Die Ibanez SRX Serie bietet sich meiens erachtens noch etwas besser an als die Soundgears, denn dieser Bass macht nochmal einieges mehr an Druck, ist dafür nicht ganz so elegant und schmiegt sich nicht so schön an den Körper an wie die Soundgears...aber ich hab den SRX 500 und der ist grade für Metal richtig, richtig geil. Ein Freund von mir hat ausserden von ESP/Ltd den 30-th Anniversary Bass, weiß grade nicht welches Modell das ist, aber dieser Bass klingt wirklich in jeder Einstellugn nach Hardcore/Metal/Metalcore...

Ibanez kann ich nur Empfehlen, das sind so richtige Arbeitstiere...

UND

KAUF DIR BLOSS KEINEN BC RICH!!!! Die Teile sind a) SCHWER, b)KOPFLASTIG ohne Ende c)haben die beschissensten Girtpins der Welt (sowohl von der anordnung, als auch von der Größe...)...außerdem sind die hässlich...

nie gespielt aber oft gehört :-P vllt wär ein thunderbird IV was für dich (dann wohl wahrscheinlich wegen der preisfrage ein epiphone)

beim Epiphone Thunderbird ist das Ding nur, dass der drückt im Bassbereich, aber dafür fast keine Höhen rüberbringt. Wenn ich mal Geld überhaben sollte ( [:D][:D][:D] ) werde ich wohl mal die Pickups austauschen!

Thx schonmal für eure Info!
Habe da so ein Warwick Proline im Auge, würde der was Taugen? Ansonsten ESP... afaik zocken das auch die ganzen Metal/Metalcore-Bassisten!...
Greez
Rasen-Man

Nur mal so als Anregung: gerade bei dropped-Tunings würde ich eine längere Mensur (also 35') empfehlen, sonst könnte es ein bißchen schlabberig werden. Und laß die Finger von den billigen B.C. Rich's, diejenigen, die ich bisher in der Hand hatte, taugen maximal als Frühstücksbrett, evtl. sind meine Ansprüche aber mittlerweile einfach zu hoch.....[;-)]

Ganz ehrlich, bevor ich einen BC Rich nur anfasse, steige ich auf Kontrabass um!!! Soviel dazu! (Die sind so hässlich, die würde ich nichtmal verbrennen, selbst wenn mich das Feuer vorm erfrieren retten könnte!!)
Den T&L Tribute würde ich echt mal gerne anspielen. Aber was ist jetzt mit dem Proline von Warwick? mach das Sinn? Klar, 35' Mensur ist schon besser, aber es gibt ja auch dicke Saiten und ich bin eh nicht so der total straighe Metaler!
Danke nochmal, warn echt schon hilfreiche Antworten dabei!

jaja, proline ist eh ein sehr feines gerät, mit ner menge growl. was du dann aber auch noch antesten solltest, wär die corvette $$. ist billiger und vom sound her meines erachtens dem proline recht ähnlich.

pS.: drücken tun beide [;-)]

Auch mit dicken Saiten wirst Du das Problem der ziemlich schlaffen Spannung bei dropped tunings nicht wirklich zufriedenstellend lösen können, zumindest war das immer mein Empfinden (auf meinem alten 4str. war bei spätestens dropped d Schluß....)- mittlerweile gibt es ja auch diverse 4Saiter mit verlängerter Mensur, nur so als Tip!

Also ich kann dir empfehlen .. kauf dir nen ESP

ich spiel den ESP DF 404 ... standardmäßig schon mit BEAD bespannt und für Metal eindeutig genial geeignet!

Soundmäßig und auch optisch ... und quialitativ auch ... nur meiner aht 830€ gekostet ... aber die "normalen" F-XXX Modelle kosteng laub ich um die 600 oder so ...

MfG
Robin

Zurück
Oben Unten