Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
An sich sollte man schon den Unterschied zwischen 4 Ohm und 8 Ohm Betrieb bei einem Amp hören.
wow, ich wohl leider nie und nimmer... ist wohl eher was für "Wetten dass...???". Vielleicht wenn man einen Amp wirklich gut kennt, aber den F1 hab ich noch nicht so lang... hab's allerdings auch noch nicht probiert - vielleicht mit zwei bauglichen Boxen in 4 und 8 Ohm Variante, sonst spielt die Box selbst ja auch eine große Rolle und wie ich neulich gelernt habe, ist die Nennimpedanz ohnehin sehr theoretisch.
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Probier doch einfach auch mal folgendes:
Eine einzelne Box anschliessen und den Amp im 8 Ohm Betrieb aufdrehen bis der Limiter deutlich greift.
Das werd ich bei nächster Gelegenheit tun, im Moment hab ich das Zeug daheim und eine 2-jährigen Sohn und echt liebe Nachbarn [
]
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Ich habe den Parallelthread mal komplett durchgelesen.
Wenn ich Member Calo richtig vestanden habe hat er auf der Bühne den Master im 4 Ohm Betrieb auf 12Uhr. Das ist eigentlich bei den meisten Amps die Kotz-Grenze wenn sie im 4 Ohm Betrieb laufen und das Signal im Preamp korrekt ausgesteuert ist.
Bei mir ist's auch ziemlich genau 12 Uhr und bei einer Lautstärke, die keinesfalls die Grenze eines 500W Tops sein darf - trotz der eingeschränkten Membranfläche von zwei 12ern...
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Wenn man es genau nimmt würde der F1 genau das machen was von ihm erwatet wird. Er schaltet ab wenn die Headroomgrenze überschritten wird. Bei einer 212er Membranfläche mit mittleren Wirkungsgrad wäre das bei eher moderater Lautstärke bereits der Fall.
Also wenn das die erwartete Vorgangsweise ist, dann ist der F1 garantiert nicht mein Amp... ein Top, das sich im Betrieb einfach abschaltet ist nicht zu gebrauchen und ist mir auch noch nie untergekommen und ich nannte in den letzten 20 Jahren einen Haufen Gerätschaften mein eigen. Der Fehler liegt sicher woanders...
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Ich habe gerade mal auf der Eden-Page nach den Technischen Daten der D112 geschaut.
103 dB für eine 12er halte ich für etwas übertrieben. Die Weiche trennt bei 2,5kHz mit 18dB (!). Trennung 3..3,5kHz mit 12dB würde es wahrscheinlich auch tun und kommt zudem jedem(!) Amp etwas entgegen.
Ich kann mit den technischen Daten der Frequenzweiche leider nicht sehr viel anfangen, aber vielen Dank, dass du dir die Arbeit gemacht hast das rauszusuchen. Ein Bekannter, der ebenfalls technisch recht gut drauf ist, hat mir zum Thema Impedanz gesagt, dass jede Box in bestimmten Frequenzen deutlich unter die Nennimpedanz fällt. Verwendet man zwei identische Boxen, dann verstärkt sich das natürlich, da es beide Boxen im selben Freqzenzbereich betrifft. Fällt eine 8 Ohm Box z.B. in einem Bereich auf 5 Ohm, dann fallen zwei Boxen des selben Typs gemeinsam auf 2,5 und das kann einen Amp schon in die Knie zwingen. Das erscheint mir irgendwie logisch, oder?
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
....man oh man, wieder mal viel zu viel Text!!!
Ganz und gar nicht, danke für die Mühe! [
]