Liebe Basserkollegen! Hab mir vor einigen Monaten einen Mesa Walkabout Scout 12 zugelegt und bin mit dem Teil rundum zufrieden. Klanglich genau mein Ding schiebt das Gerät auch dermaßen an, dass ich ernsthaft überlege meinen M6 abzustoßen und den Walkabout bei Bedarf auch als Top zu verwenden. Soweit so gut, ist ja schließlich Teil des Konzepts, dass man das Walkabout-Top mit ein paar Handgriffen aus der Combo rausnehmen kann. Leider werden die, von Haus aus schon nicht gerade bescheiden Lüftergeräusche im Betrieb als Top nochmals deutlich lauter und sind bei moderaten Lautstärken wirklich störend. Im direkten Vergleich auch deutlich lauter als mein Mesa M6, der allerdings in einem Gehäuse verbaut ist. Warum Mesa in einem Gerät dieser Preisklasse keine temperaturgesteuerten Lüfter verbaut, bleibt mir ein Rätsel. Interessant ist auch, dass das Gerät deutlich leiser wird, wenn man die Hand vor den Lüfter legt. Das eigentlich Laufgeräusch des Lüfters ist offenbar nicht so schlimm, sondern der Luftstrom der durch die Gehäuseöffnungen bzw. die Bauteile pfeift. Ist natürlich auch keine Dauerlösung den Lüfter abzudecken (was z.B. mit einem CD-Rohling super klappt, da er vom Lüfter schön ans Gehäuse gesaugt wird).
Soviel zur Vorgeschichte, jetzt geht's um die Lösungen. Naheliegend wäre der Einbau einen leiseren Lüfters, wobei das wahrscheinlich nicht allzuviel bringt, wenn der Luftstrom das eigentliche Problem ist. Vielversprechender wäre der Einbau einer Temperatursteuerung, die den Lüfter überhaupt erst aktiviert, wenn eine bestimmte Temperatur im Inneren erreicht wird. Gibt's Lüfter, die diese Steuerung schon eingebaut haben, oder muss hier der Fachmann mit dem Lötkolben ran? Könnt ihr mir vielleicht bestimmte Lüfter empfehlen? Da das Teil noch unter Garantie ist, würde ich gröbere Eingriffe gerne vermeiden.
Soda Kollegas, vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps schon mal im voraus...
Soviel zur Vorgeschichte, jetzt geht's um die Lösungen. Naheliegend wäre der Einbau einen leiseren Lüfters, wobei das wahrscheinlich nicht allzuviel bringt, wenn der Luftstrom das eigentliche Problem ist. Vielversprechender wäre der Einbau einer Temperatursteuerung, die den Lüfter überhaupt erst aktiviert, wenn eine bestimmte Temperatur im Inneren erreicht wird. Gibt's Lüfter, die diese Steuerung schon eingebaut haben, oder muss hier der Fachmann mit dem Lötkolben ran? Könnt ihr mir vielleicht bestimmte Lüfter empfehlen? Da das Teil noch unter Garantie ist, würde ich gröbere Eingriffe gerne vermeiden.
Soda Kollegas, vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps schon mal im voraus...