Hallo,
auf der Suche nach DEM ultimativen Preamp hab ich den Subway DI jetzt auch mal zum ausprobieren da.
Generell ein sehr schöner, v.a. fetter, aber auch einigermaßen flexibler Sound.
Rauschen ist praktisch gleich Null.
Auch das hier irgendwo am Anfang beschriebene (tief-?) -frequente Dauerstörsignal kann ich bei meinem nicht hören (und auch nicht sehen mit dem Voxengo SPAN Oszilloskop-Plugin).
Der Sound hat immer so einen sehr runden, fetten Grundcharakter.
Mit meinem äußerst pegelstarken Esh Various konnte ich sogar eine Art milden Overdrive herauskitzeln bei Gain auf max., gar nicht so schlecht.
Mit meinem Passivbass geht das allerdings nicht mal ansatzweise.
Folgende Dinge gefallen mir nicht so:
- ein vernünftiger Kopfhörerausgang wäre schon sehr sehr praktisch, idealerweise mit AUX-IN
- Konzept Preamp - "ist sowieso immer an" - hin oder her:
für einen Fußschalter mit MUTE- oder sogar schaltbarer MUTE-/ THRU-Funktion
wäre mehr als genug Platz gewesen, und er wäre in jedem Fall sinnvoll gewesen.
Klar kann ich das auch mit nem Pitchblack-Tuner machen, aber so MUSS ich es mit nem Zusatzgerät machen.
- apropo Größe: muss das Ding unbedingt SO gross und hoch sein ??
Es ist gefühlt kaum kleiner als mein TC RH-750 Amp.
(zumindest dem Gewicht nach zu urteilen, ist es jedenfalls zum größten Teil innen leer .....)
Generell zum Gehäuse: ich bin bei Bodengeräten ein absoluter Verfechter von tiefergelegten Potis,
falls halt doch mal jemand drauftritt ! Immerhin stehen diese Geräte ja auf dem Boden, auf einer Bühne ....
Also, mein Fazit:
das Gerät hat v.a. wirklich schöne, runde, fette Bässe, und einen sehr unaufdringlichen Höhenregler, der wirklich niemals scharf klingt. Gefällt mit besser als der MXR-81 Bass DI Preamp.
Aber einige Dinge fehlen, der MUTE-Schalter ist mir völlig unerklärlich!
Ich weiß noch nicht, ob er bleibt.
Als nächstes wird der neue TC Spectradrive getestet .....