Hab zufällig genau diese Woche eine Kontrabass ausgeliehen (Engelhardt Swingmaster), bis jetzt hab ich mit einem Höfner 500 mit Flatwounds darüber gespielt.
Der Basston, welcher in dem aktuellen Singersongwriter Trio gefragt ist, muss zwischen Kickdrum- und der Akustikgitarre-Frequenzen liegen, damit alles schön hörbar ist (Also eher etwas dumpf ohne sumpf, damit die Feinheiten der Gitarre schön rauskommen)
Gekauft habe ich den Walkabout 12" Combo, weil mich sein Ton im Vergleich am meisten an einen akustischen Basston erinnert hat. Er klingt sehr warm, holzig und "analog". Das scheint mir schon der Verstärkung eines KB entgegen zu kommen. (verglichen mit Mark's, TC's, Fender's, Ampeg's) Ich bin nicht sicher, aber ich vermute, dass die Konstruktion der Boxe des Walkabouts ein recht grossen Einfluss hat.
Was hier nun von Interesse ist, ist die Klangregelung: Ich vermute, die Leute von Mesa haben eine ziemlich präzise Analyse gemacht, welche Frequenzen bei einem Basston matchentscheidend sind. Minimales Konzept mit maximaler Effizienz. So kann man zuerst alles mal auf Neutral einstellen und ausprobieren, an welcher Stelle am Steg der Piezo am besten klingt (links oder rechts am Steg etc..). Dann die üblen, piezo-hässlichen Frequezen suchen und wegfiltern, dann je nach Geschmack die Frequenz des Attack-Plops und Knurris suchen und ggf. etwas schieben. Dann die Subbässe der Raumakustik anpassen (der Wums ist wirklich eindrücklich mit dieser Boxe) Zuletzt mit dem Mittenregler noch die Durchschlagskraft innerhalb dem Bandsound justieren. Mit Gain und Master kann man am Schluss noch etwas mit der natürlichen Kompression der Vorstufenröhre spielen.
Natürlich ist ein Sound totale Geschmacksache; aber den würd ich definitiv antesten.
Grüess bbb