Mesa Boogie M6 Carbine

oioioi, hab gestern bei der eröffnung eines neuen musikgeschäfts hier in meinem kaff den carbine angetestet, und boah ey, das teil ist ja der superhammer! eigentlich war ich ja schon auf den ampeg svt pro 4 eingeschossen, aber nach gestern wirds wohl irgendwann ein carbine sein, wenn ich mal wieder kohle hab [:D]
gleich daneben war übrigens der titan big block, den ich zuerst ausprobiert hab und der mich vorher eigentlich mehr interessiert hatte, da ich so röhrenkram eigentlich eher kühl gegenüberstand. aber die carbiene, wow, das war wirklich hammermässig, wenn man den über ne powerhouse oder 2 laufen lässt, bleibt kein auge trocken. und das mit den 5 verschiedenen voicings finde ich auch super angenehm. grundsound einstellen, dann nach bedarf einfach das voicing ändern. so kann man sich sparen, sich für verschiedene sounds die settings von 100 knöpfen merken zu müssen. für technik-faule bassösen wie mich einfach genial.
mein fazit: ein supergeiler, absolut druckvoller sound, der für mich keine wünsche offen lässt (ausser dem nach bargeld vielleicht... [:D][:D][:D]), die carbiene steht bei mir zuoberst auf der wunschliste für näxtes jahr, wenns mit den finanzen wieder besser steht... [:II]
und gleich danach natürlich n ordentliches powerhouse-stack [:D][):]
greez
edel

Also nachdem ich jetzt den ganzen Fred von Anfang bis Ende gelesen hab, bin ich ja ein bißchen erleichtert, dass ich mit meinem etwas exotischen Equipment so zufrieden bin, dass ich nicht GAS-gefährdet bin. Was mir persönlich nicht so gut gefällt, sind allgemeingültige Aussagen wie "der ist soundoso...", also dieser Allgemeingültigkeitsanspruch, boaah ey, super geil, oberhammermäßig. Das sind ja alles sehr persönliche Emfindungen (und das ist auch gut so). Was nirgends dabei steht: JEDES Teil hat - neben Stärken - eben auch seine Schwächen. Insofern hat mir das differenzierte und indiviuelle Review von Dumbopop gut gefallen.

Ein Amp (Bass, Effekt, ...) IST ja nicht soundso, sondern gemessen an meinem Geschmack, meinen Vorlieben, meiner bisherigen Erfahrung und unter den spezifischen (niemals objektiven) Testbedingungen hat MIR der Amp gefallen oder nicht...
Ich hatte als unerfahrener Basser z. B. mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ich mich durch Meinungen hier im Forum (oder auch vollmundigen Tests in den einschlägigen Zeitschriften) bei Produktkäufen habe beeinflussen lassen.

Der Sansamp z. B. MUSS natürlich geil sein, wenn alle davon schwärmen. Fakt ist, dass das Teil zu meinem Geschmack und meiner Musik einfach nicht paßt und den Eigenklang meiner Bässe völlig nivelliert. Also habe ich meinen BDDI wieder verkauft. Ich finde ihn für mich absolut nicht genial und für meine Zwecke und meinen Geschmack absolut nicht geil.

Oder ich lese einen Test, bin zutiefst beeindruckt (die müssens ja wissen...), teste dann selber und bin eher etwas ernüchtert. Entdecke durch Zufall ein Billig-Teil und bin total beeindruckt. Will damit nur sagen: Mut zum eigenen Geschmack, zur eigenen Wahrnehmung. Bei mir ist inzwischen eine ordentliche zweistellige Anzahl von Bässen, Effekten und sonstigem Zubehör durch den Proberaum gelaufen, aber ich hab eins gelernt, ich kann meinem eigenen subjektiven Empfinden am Ende einfach trauen.

Meine Erfahrung: es gibt per se einfach "keine" hammergeilen Teile (das sind subjektive Meinungen), sondern es gibt Dinge, die MEINEN Geschmack und MEINE Bedürfnisse/Hörgewohnheiten sehr gut treffen, mit denen ich glücklich bin und die "zu MIR passen (oder auch nicht). Wenn man das begriffen hat, wird man etwas mehr GAS-immun - und spart im Zweifel viel Geld, Enttäuschungen und Frustrationen. Und man steht zu seinem Zeug. Dies als Hinweis für alle, die nach den euphorischen Berichten Zweifel bekommen, ob sie denn noch das richtige Equipment haben, obwohl sie im Grunde bisher doch zufrieden waren...

Also nix für ungut, das Forum lebt ja von den vielen bunten und teilweise widersprechenden Meinungen, aber ich halte sie immer für sehr individuell und nicht ohne weiteres übertragbar oder verallgemeinerbar. Der individuelle Eindruck zählt, also testen, testen, testen. Und dann beim Review immer schön in der Ich-Form bleiben... Das konnt ich mir jetzt nicht so ganz verkneifen.

Hallo!

Ich wollte mal wissen, ob's jemanden gibt, der schonmal den Carbine parallel zu nem EBS Fafner getestet hat?
Falls ja: Wo liegen die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten?
Weiß jemand wie der Carbine mit Aguilar-Cabs (GS 12er) klingt bzw vermutlich klingt?
Falls jemand da was weiß, wär nen Antwort klasse.

Grüße Ralph

@5-bässer: ich versteh jetzt deine aussage nicht ganz. ist doch klar, dass alles, was hier jeder von uns schreibt, nur subjektiv für sein empfinden und musikgehör sowie -geschmack zutrifft. ich tät mir nie was kaufen, bloss weil hier einige leute davon schwärmen. viel interessanter ists, wenn hier im forum leute von problemen mit equipment berichten, so dass man vllt etwas dann nicht kauft oder sich nochmal genau erkundigt, was man vorher bedenkenlos reingezogen hätte.
ausserdem ists natürlich ein vehementer unterschied, ob ich jetzt sage, ich fand den carbine superoberhammermässig, als ich den in einem musikgeschäft mal kurz vllt 15 minuten angespielt und getestet hab, als wenn ich mir jetzt vllt nächstes jahr einen kaufe und du mich nach 3 jahren intensivgebrauch in der band und live bei 100 gigs nochmals nach meiner meinung zu dem teil fragst.
darum kann ich hier absolut bedenkenlos sagen, dass ich vom f-bass bn5 restlos begeistert und 100% überzeugt bin ohne auch nur den leisesten zweifel, weil den hab ich in den letzten 5 jahren hart rangenommen und er hat mich noch nie irgendwo irgendwie enttäuscht.
wer weiss, vllt kann ich das in einigen jahren vom carbine sagen, und vllt gips ja schlussendlich auch was anderes, was ich mir momentan aber nicht wirklich vorstellen kann *sabber* [:D][:D][:D]
greez
edel

Ich habe es getan[:D]. Ich habe den Carbine 6 bestellt.
Mußte allerdings dafür meinen Rickenbacker 4001 C64 stornieren.
Alles aufeinmal geht nunmal nicht. Wenn ich ihn habe werde ich berichten. Eins kann ich schon sagen, der M6 wurde für mich gemacht[:D].

Spiele übrigends über eine Ampeg SVT 410 HLF (mit Horn) (4 Ohm) und bin inzwischen bei Master auf 10.50 Uhr gelandet, ohne große Beschwerden: nehme hierzu etwas Vorstufe, Bass und Mitten raus, und erhalte einen warmen satten tiefen (horizontal) Sound. Und reiss den aktiv-Bass (Sandberg California JM5) nicht auf.

Im Vergleich zum BigBlock merkt man schon, dass nur eine Vorstufenröhre vorhanden ist. Nach meinen Ohren bringt die Vorstufe halt nicht so das Röhren-Volumen wie beim BB. Aber mei, dadurch ist sie auch nicht derartig dominant, mir gefiel und gefällt der Sound des Fathom daher besser.
Nur den Orange-Sound kann der Fathom nicht so gut generieren wie der BB, der Sound des Fathom (oder halt M6) ist dahingehend schon originär, währen der BB etwas mehr zulässt.

Endlich ist er da. Am Freitag habe ich das Teil bei der Probe direkt ausprobiert. Ich habe schon vieles gehört, gehabt und ausprobiert aber diese Wucht, die der M6 produziert, kannte ich nur von dicken Röhrenamps wie SVT, Boogie 400+ oder dem alten Peavey 400 Röhrentop. Als Box hatte ich eine Ampeg 6X 10" angeschlossen, die meiner Meinung auch gut zu dem Verstärker passt. Als Referenzbass hatte ich meinen Rickenbacker 4001CS dabei. Ich hatte auf Anhieb den typischen Rickenbackersound, ohne groß an der Klangregelung zu spielen. Nur ist alles viel präsenter und der Bass klingt wirklich nach Bass, auch bei geringer Lautstärke. Die Klangbeschreibungen in G+B und Bassprofessor kann ich absolut bestätigen. Nur mit dieser Klangwärme hätte ich jetzt nicht gerechnet. Der M6 klingt in der Tat wie ein echter Vollröhrenverstärker. Der Lüfter, oft als Nachteil beschrieben, ist meiner Meinung nach absolut leise. Da kenn ich aber andere Turbinen. Das einzige was ich persönlich nicht so doll finde ist die Mutefunktion am Masterregler als Pull/Pushpoti. Da verstellt man bei der Leichtgängigkeit des Potis unweigerlich die Lautstärke. Aber das kann man ja auch mit einem Fußschalter regeln. Die Klangpresets sind der Hammer, wirklich toll abgestimmt. Alles in allem ein absoluter Traumverstärker mit Eiern, ohne überflüssigen Equalizer oder sonstigem Schnickschnack. Hat halt seinen Preis, aber den hört man. Endlich Seelenfrieden[:D].

was tut ihr mir nur an!?

Nachdem auf meinen Thread noch keine Reaktionen eingetrudelt sind hab ich grad den ganzen Thread hier durchgelesen (und danach auch alles was in anderen Foren zu dem Amp zu finden ist)... ohjeohje, ich werd grad ein bißchen spitz auf das Ding!

[:O!]

Hallo ihr fröhlichen carbine besitzer! =)
ich hab ein anliegen! kann irgendwer von euch vielleicht mal ne aufnahme hochladen, wo man hört wie so ein carbine mit aufgerissenem gain klingt?
ich suche nen amp der vom sound so klingen soll wie der carbine hier beschrieben wird, aber zerren sollte er auch unbedingt können! ich habe als soundfile etwas hochgeladen, da hört man ganz gut welche richtung ich meine=)

würde mich sehr über unterstützung in dieser hinsicht freuen!

grüße
stefan

Ich habs mal ausprobiert, Gain voll auf. Die Verzerrung kann sich hören lassen. Klingt ein bisschen wie John Wetton auf dem ersten Asia Album.
Nur die Regelung der Lautstärke wird ein bisschen unkalkulierbarer.

Zitat:so, jetzt war ich nochmal mesa-spielen. hab dabei noch ein paar weitere amps ins testfeld gezogen. und einer hat mich dann noch mehr beeindruckt. der tecamp black cat. der hat einen noch körperhafteren, wärmeren, fetteren, griffigeren sound als der mesa. ich konnte die beiden allerdings nicht über die selbe box testen.

so..ich habe am letzten samstag den m6 carbine (fathom) auch getestet.

hammer amp...liess amps wie dem aguilar 750 und auch dem black cat keine chance..über die gleiche box natürlich.
solltest du die zwei amps mal über diesselbe box vergleichen...0db.....dein testergebnis überrascht mich doch sehr.

der m6 ist jedenfalls sehr beeindruckend...balls ohne ende.......hut ab.

soll ich ihn mir holen?[;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

soll ich ihn mir holen?[;-)]

bauschi[^]
[/quote]

Also, seit ich den Fathom habe, verschwende ich nicht einen einzigen Gedanken mehr über meine Anlage[^].
Wenn Du Deine Ruhe haben willst; ich sage nur kaufen, kaufen und nochmals kaufen[:D].

vielleicht war der fathom ja kaputt, den ich getestet hatte, aber der klang langweilig und irgendwie "farblos".

"Und meinem Ideal meines Basssounds war ich nie so Nahe."

Willkommen im Club der Mesa-Spieler [^][^][^][^][^]

Zitat:soll ich ihn mir holen?

denk an deine rücken ;-)

der m6 carbine drückt halt unglaublich. das entspricht nicht ganz dem charakter eines black cat. der ist etwas weicher, gefällt mir ber trotzdem sehr, sehr gut. und der mörder-druck des m6 kann einem auch zuviel werden.
da muss man dann schon wieder so einen vintage-bass mit schlappen attack dranhängen um das zu kompensieren ;-))))

nun...mein rücken..ist absolut ok..top fit .ich gehöre zu den glücklichen ausnahmen in deutschland, das ist ja der witz
.....und das soll auch so bleiben.

gehörst DU auch dazu?

der m6, so empfinde ich, ist gar nicht so schwer.

ich habe hier die rackversion angehoben und die ist deutlich leichter als mein heart-rock.....
das gewicht der m6 rackversion ist wirklich akzeptabel, die version im holzgehäuse muss wohl merklich schwerer sein.

mit dem gewicht des M& kann ich leben....auch wenn der F1 da einfach unschlagbar ist.

gut, dass dass du attack eines vintage basses ansprichst....der positive unterschied zu dem rest aller bässe in dem laden fiel mir auch diesmal wieder auf...egal welches modell unter den 200-300 bässen rausgepickt wurde...vergiss es.....gute bässe..aber kein vergleich......

es ist zwar klar, dass du nur frotzeln willst, aber es musste an dieser stelle einfach erwähnt werden....es ist halt immer wieder erstaunlich.....thema abgehakt.

mann..der M6 hat echt balls....wie der den aguilar etc. auf die plätz verwiesen hat.....wirklich bemerkenswert...ein super amp....respekt.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:.... bis ich damit in der Band spielte ...

guter punkt...aber ausgerechnet bei den von calo genannten vergleichsamps (soul und tecamp) tauchte bei mir auf der bühne das "problem" auf.
und das war nicht unerheblich....

bauschi

Zurück
Oben Unten