Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Wenn gerade Jemand Mesa-Druck braucht, ich hätte einen M6 im Original-Gehäuse übrig...
1718379130196.png

Mein 8:88 hat seit ca. einer Woche ein konstantes brummen bei 100Hz. Ich habe hier aber ab und an Probleme mit der Erdung, also habe ich ihn um auf Nummer sicher zu gehen mit in den Proberaum genommen. Auch da Brummen und dann beim Proben auch schon die ersten Lautstärkedrops gehabt. Im 100 Watt Modus ist alles OK. Kein Brummen, keine Lautstärkeschwankung. Also Röhren abgeklopft und da auch den Hasen im Pfeffer erörtert.

Nun meine Frage: Ich würde gerne alle Röhren tauschen. (Sind noch die ersten) Muss ich da jetzt Ausschau nach einem gematchten Oktett halten oder tun es auch 2 gematchte Quartette? Der 8:88 hat 2 Reihen a 4 Röhren und für jede Reihe ein extra Bias.

Der 8:88 hat 2 Reihen a 4 Röhren und für jede Reihe ein extra Bias.
Und damit hast du dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben... 2 gemachte Blockflöten-Quartette reichen. 👍
Bei TAD gibt es aber auch ein gemachtes Oktett extra für deinen Amp. Kannste dir das Bias einstellen sparen. Musst denen wohl nur den Farbcode der original Töbren mitteilen.

Mein 8:88 hat seit ca. einer Woche ein konstantes brummen bei 100Hz. Ich habe hier aber ab und an Probleme mit der Erdung, also habe ich ihn um auf Nummer sicher zu gehen mit in den Proberaum genommen. Auch da Brummen und dann beim Proben auch schon die ersten Lautstärkedrops gehabt. Im 100 Watt Modus ist alles OK. Kein Brummen, keine Lautstärkeschwankung. Also Röhren abgeklopft und da auch den Hasen im Pfeffer erörtert.

Nun meine Frage: Ich würde gerne alle Röhren tauschen. (Sind noch die ersten) Muss ich da jetzt Ausschau nach einem gematchten Oktett halten oder tun es auch 2 gematchte Quartette? Der 8:88 hat 2 Reihen a 4 Röhren und für jede Reihe ein extra Bias.
Ich würde den Amp erst zum Techniker geben bevor ich neue Röhren kaufe... nur weil eine Röhre vielleicht mikrofonisch ist, heißt es nicht, dass der Amp deswegen brummt.
Ist aber nur meine Meinung

@rawlikefishrob & @matteagle danke die Herren! Techniker ist in dem Fall sicher die klügere Option. Gerade wenn man sich, wie @Passilein schon schrob, den Preis für das Set anschaut :rolleyes: - Nachher wars doch was anderes und dann hat man schon 700 Euro verballert :D

Obwohl plötzliches Brummen mit Leistungsverlust fast immer Missmatch durch Endröhrendefekt ist, erst recht, wenn im 100W-Modus alles gut ist.

Egal, Tech macht Sinn, jemanden zu finden, der Mesa kann, kann schwierig werden.

Obwohl plötzliches Brummen mit Leistungsverlust fast immer Missmatch durch Endröhrendefekt ist, erst recht, wenn im 100W-Modus alles gut ist.

Egal, Tech macht Sinn, jemanden zu finden, der Mesa kann, kann schwierig werden.
+1
Und dazu kommt, dass es bestimmt ein Platinen Amp ist, dazu recht klein.. Macht die Sache auch nicht einfacher.

Oh, das ist nicht gut.
Mesa hat ja eigentlich exzellent selektierte Röhren.

Ja, wie gesagt, es sind noch die ersten. Der Amp stand lange ungenutzt. Ich hab auch mal das Bias über den Einsteller gecheckt und die untere Reihe war schon weit weg von dem was Mesa da in ihrem Manual schreibt. Hat 3 volle Umdrehungen gebraucht bis die Lampe geleuchtet hat (dachte erst die wäre kaputt und wollt schon mit dem drehen aufhören) Entweder war das schon von Anfang an so eingestellt oder es ist was abgeraucht. Jedenfalls vermute ich da die Wurzel für den Röhrentod.

Ah okay...dann ab zum Ampdoc...
Für die Region Braunschweig hätte ich einen guten Techniker anna Hand.
Wenn Du Ersatzteile bestellen musst:
Wurde mir hier auch empfohlen und der Thorsten ist super nett. Er hat mir schon einige Ersatzteile (und originale MESA Shirts) geliefert.

Zurück
Oben Unten