So wie ich es aus diversen Forenbeiträgen von Mesa Mitarbeitern herausgelesen habe, ist der temporäre Rückzug aus dem europäischen Markt einer Kombination von Umständen geschuldet.
Zum einen gab es bedingt durch Corona - wie bei allen - ein Neuwürfeln der Lieferketten. Insbesondere auch Trafos usw.
Hinzu kommt der Umstand, dass auch bei Mesa zwischendrin die Bude zugemacht werden musste. Auch wenn es von hier aus so aussieht: Mesa ist kein riesen Konzern wie Yamaha o.ä.
In den letzten Jahren wurde hart daran gearbeitet den "backlog" von Bestellungen innerhalb der US zu stemmen.
CE Konformität und die damit einhergehenden Probleme (welche Normen greifen eigentlich, was bedeutet das für unsere Produkte, ...) wird immer wieder mal als sehr anstrengend, zeit- und kostenintensiv benannt. Hier kann ich nur mutmaßen, dass Mesa sich an einen Dienstleister gewandt hat, beispielsweise den TÜV hier in D. Wenn es der TÜV ist, dann verstehe ich sehr gut, wenn Mesa es nicht problemlos gelingt EMV, Produktsicherheit,.. auf die Kette zu bekommen. Will hier jetzt keinen Rant über den TÜV abbrechen, deshalb belasse ich es bei obigem Ausblick.
Kurz: Mesa hat durch Corona mehr als genug Dinge zu lösen die erstmal den US Markt betreffen. Da kann ich gut nachvollziehen, wenn man den Rest drumherum lieber auf später verschiebt. Wie gesagt: Mesa ist keine riesen Bude, da arbeiten irgendwas um 50+ Leute insgesamt - wenn ich es richtig erinnere.