Sodale!
Samstag hatte ich Gelegenheit, ein Türmchen anzuspielen, bestehend aus Mesa Subway samt einer Mesa Ultralight 115" und einer UL 112". Ich war gespannt wie ein Flitzebogen - und war etwas enttäuscht.
Die Abmachung, die unsere Management getroffen hatten, besagte, dass wir unsere Ampheads mitbringen und alle, Bass wie Gitarreros, über die Boxen des Headliners spielen. Angekommen und die Jungs vom Headliner angesprochen, ernteten wir sofort höchstes Entgegenkommen, nach dem Motto "unsere Anlage ist jetzt schon abgemischt, warum spielt ihr nicht einfach über unsere Stacks, wie sie da stehen?"
Schon wegen der Arbeitsersparnis haben wir das gerne und dankbar angenommen. Was soll es auch zu meckern geben, bei einem Kemper mit Diezel "Herbert" - Profil plus Diezel Box und einem Engl-Head mit Engl-Box - und einem Mesa - Stack für den Bass...?
Wobei wir auch zwei Engl-Heads und den Genzler Magellan auf die Boxen gestellt hätten, aber die Zeit war knapp, alle waren wegen heftigen Schneefalles zu spät - und warum nicht zugreifen, wenn gutes Equipment auf der Bühne steht?
Da der Druck, der aus den UL-Boxen kam, recht beeindruckend war, habe ich nur etwas Mitten dazu und etwas Bass weg gedreht, ich wollte einen besser ortbaren Sound, dabei aber dem Bassisten des Headliners auch nicht den gewohnten Sound zu stark verbiegen, und wollte noch etwas mit dem EQ der MusikMänner arbeiten.
Auf jeden Fall so, dass ich ihm seinen Sound wieder so hin drehen konnte, wie er es gewohnt war. Also habe ich mich, dem engen Zeitrahmen geschuldet, nicht mit dem Voicing - Regler beschäftigt. Ich denke, dass dies mein "Fehler" war.
Der Druck, der im Bereich direkt vor den Boxen vorhanden war, war anständig um nicht zu sagen, bemerkenswert. Jedoch habe ich "Ton" vermisst. Der tiefer gestimmte Sandberg des Besitzers klang über die Anlage (mit seiner Einstellung des Amps) genau so, wie meine MusikMänner. Es kam nur Druck, der kaum ortbar war. Kein Mulm, aber auch nicht ortbar. Der Gesamtsound meiner Band erschien dadurch irre komprimiert, Dynamik ist auf den mit einem Zoom Q2 gemachten Aufnahmen des PA-Sounds nicht vorhanden.
Langer Rede kurzer Sinn: Mit dem Magellan wäre ich wohl glücklicher gewesen. Wobei ich nicht weiß, ob mein Eindruck jetzt von den UL-Boxen oder dem Subway herrührt, da mir der direkte Vergleich fehlt. Es war mir auch leicht unverständlich, warum der Besitzer nicht zwei 15" oder zwei 12" dort stehen hatte. Auf jeden Fall ist es äusserst schade, dass ich weder meine beiden FMC 114" EX HP dabei hatte, um den Mesa drauf zu stellen, noch die Zeit vorhanden war, den Magellan auf den Mesa - Boxen auszuprobieren.
So, wie es war, war ich auf jeden Fall nicht zufrieden.