Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Leider nein. Ich hätte gerne jemand der das macht, selber kann ich das ja nicht mehr machen mit meinen Gichtfingern.
Wer selber Tolexen kann ist im Vorteil, rohe Gehäuse mit oder ohne Bestückung sind kein Problem. Hier ein Foto, das mache ich gerade für einen Kunden fertig der dann selber bezieht. Der muß nur noch etwas spachteln und schleifen und dann kanns mit dem Beziehen losgehen.

Rohgehäuse.jpg
 
Leider nein. Ich hätte gerne jemand der das macht, selber kann ich das ja nicht mehr machen mit meinen Gichtfingern.
Wer selber Tolexen kann ist im Vorteil, rohe Gehäuse mit oder ohne Bestückung sind kein Problem. Hier ein Foto, das mache ich gerade für einen Kunden fertig der dann selber bezieht. Der muß nur noch etwas spachteln und schleifen und dann kanns mit dem Beziehen losgehen.

Anhang anzeigen 777206
Ok verstehe, schade! Ich hab auch keinen Bock auf sowas als Freizeit Beschäftigung 😅
 
Naja. Da kann ich aber nirgens Triports oder sonst was sehen, was an die Subways erinnert? Will heissen es fehlt da optisch ein wenig mehr als ein Mesaschild.
Da wäre natürlich interessant ob sie bei Sound mitreden könnten.
 
Das ist der Punkt!

Durch gleiche Speaker und ähnliches Volumen sollten sie sehr nah beieinander liegen.
Ich vermute, dass bei grossen Lautstärken die Subway etwas die Nase vorn haben wird, weil sie extrem aufwendig versteift ist.

Ob man das hört, weiss ich nicht, ob es den Aufpreis wert ist, wenn es denn so ist, muss sowieso jeder selbst entscheiden.

Mit meinen beiden Faital-bestückten FMC 115 und 210 bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
 
@Uwe 65, hast Du denn mal Zeit und Lust bei mir vorbeizukommen für eine Testsession? Ich würde dann schauen dass ich eine 115 eine 112 und wenn Möglich auch eine 210 dahabe. Auf jeden Fall interessant wäre der Vergleich zwischen Der Mesa 112 und Meiner 112 mit den unterschiedlichen Speakern. Ich bin ja kein Fan vom Kapalite 12er, bin aber trotzdem sehr gespannt wie er in der Mesa Box klingt.

Keine Frage die Mesa Gehäuse sind super aufgebaut und das ist bei hohen Lautstärken immer gut. Ich hatte auch schon Leichtbaugehäuse von Markenherstellern hier bei mir zum Test die tatsächlich keine Verstrebungen und keine Dämmung hatten. Die waren brüllig, resonant und undifferenziert. Geht gar nicht, leise vielleicht gerade noch, aber wenn dann das Gehäuse seinen Mann stehen muß haben die einfach versagt. Hauptsache es klingt im Laden gut ist da die Philosophie. Man hört es eindeutig ob ein Gehäuse gut gemacht ist oder nicht vor allem auch an der Ortbarkeit im Bandsound.

Triport oder Rundport ist meiner Meinung nach egal. Triports haben den Vorteil dass sie gleich die Wände noch versteifen, das ist wie gesagt auf jeden Fall gut. Ich bin gerade auch am upgraden der Versteifungen in meinen Gehäusen.
 
Sollte keine Kritik sein! Deine Boxen sind schon Top, in dieser Hinsicht sind die Mesa aber wohl ausgefeilter, auch dadurch ja deutlich teurer. Der Unterschied interessiert mich aber brennend!
 
Alles gut, ich verstehe das schon richtig! Mich interessiert der Unterschied natürlich auch sehr. An dem Preis von Mesa hängt halt auch viel dran. Speaker + Holz aus Italien nach Amerika schippern, drüben zusammenkloppen und dann zurück nach Europa, dazu das Ganze was noch an Mitverdienern dranhängt. Das macht dann ein eh schon ein nicht billiges Top Produkt so richtig teuer.
Bei mir ist alles viel direkter und die Transportwege extrem kürzer. Ich bekomme die Speaker quasi aus der Fabrik in Italien und das Holz auch. Dann noch der Direktvertrieb an den Kunden. Das macht dann die FMC´s zu vergleichbaren Boxen gleich mal um 30-50% günstiger.
Ich wollte einfach nur informieren dass, wenn jemand die Subway Boxen zu teuer sind und auch der ganze Aufwand da derzeit dranzukommen, es eine günstige Alternative gibt die auf jeden Fall sehr nah am Mesa Sound dran sein sollte. Leider steht der direkte Vergleich noch aus. Vielleicht hat der Uwe65 ja Bock bei mir vorbeizukommen, dann werden wir alle schlauer.
 

Darf ich fragen was deine Alternative ist?
Zum M6 gibts keine wirkliche Alternative außer ein anderer Boogie aus der Eisenschwein Serie…. Ich hab ja noch meinen Blue Sky…. der bringt auch zumindest die Dynamik die ich möchte… mit dem Ampeg SGT DI davor klingt das in meiner Coverrockband ganz gut
Und ein neuer Blauer Vogel schwirrt auch hier herum und sucht seinen Platz😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann halt "nur" den D800 mit dem M3 und dem BASS400 vergleichen...
Ich finde den D800 halt moderner und er kommt etwas bässer mit der 5erRay-H-Saite zurecht. So ganz grob beschrieben...der D800 passt perfekt in meine modernere, femalfronted (nennen wir es mal) metalesken Band. Der BASS400 ist bei meiner harten Deutschrock-Kapelle perfekt und der M3 (mein Live-MESA) ist so dazwischen und ein geiler Kompromiss zwischen den anderen beiden MESAs (die "nur" im Proberaum verweilen).
Ich liebe alle drei...
Den D800 würde ich auf jeden Fall als Backup empfehlen.
Den TT würde ich gerne mal checken...wegen dem BoogieChannel...
 
Hatte den D800+ schon , dann kam vor zwei Jahren mein bereits 2. M6.
Was soll Ich sagen …. Was Druck und Dynamik angeht kann der 800er mit dem M6 nicht mithalten… ist ne andere Liga.
Auch der Grundsiund des M6 ist anders…
 
Aha :D

Ich spiele auch über den M6 schon ein paar Jahre und liebe genau den! Wenn man den Voicing Regler nach rechts dreht, ist es für mich auch genug „Ampeg“ ;-)

Ich überlege ob ich mir mal einen D800 als Backup zulege, hat die mal jemand nebeneinander gehört? Macht das Sinn?

Liebe Grüße
Ich glaube @TodesMichl kann was qualifiziertes dazu sagen....
 
Dieser Testaufbau macht es nicht gerade leichter mich von einem der 3 zu trennen😂
Alle linear ist der M6 in den Höhen zu heftig und es fehlen etwas die Mitten im Vergleich zu den beiden Blues….
Wenn Ich beim M6 , wie auf dem Bild erkennbar den Sound angleiche klingt er den Blues ziemlich ähnlich. Das interessante ist dass sich von der Dynamik her die Amps , zumindest bei moderater Lautstärke sich nix schenken… Die knallen alle 3 das raus was reinkommt….
Mir ging es bei dem Test hauptsächlich um die Dynamik! Alle 3 Oberliga.
Klar lösen die Blues besser auf und sind etwas feiner ( linear) aber das ist ein anderes Thema….
 

Anhänge

  • IMG_5088.jpeg
    IMG_5088.jpeg
    327,8 KB · Aufrufe: 68

Zurück
Oben Unten