Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

gab sogar mal einen langen fred hier dazu ...hat irgendwann auf der Probe angefangen zu brummen ...hab schon Autobias ausgebaut und und und ...nix hat geholfen
Oh man, das ist übel. Bei mir war es wohl ein gehöriger Versandschaden. Die Kiste hatte kaum Leistung, fing auf einmal an, zu oszillieren und ist schließlich sprichwörtlich abgeraucht. Mit der Autobias-Geschichte hatte das allerdings nix zu tun. Dann drück ich Dir mal die Daumen, daß Du den Amp wieder hinkriegst. Meiner ist jetzt glücklicherweise top und mit den richtigen Röhren ist das ein richtig, richtig guter Amp, der echt Spaß macht.

Man trifft sich seit nunmehr 2 Jahren auch nicht mehr zufällig im Suff auf ner Kirmes oder so und regelt sowas ...ich muss da wirklich ganz trocken anrufen und das Thema aufrufen ...das geht zu weit unter Freunden ;-)

Zum Glück bekommt man den aber gut zerlegt, Elkos sind eher nicht so das Problem. Das größte Problem sind die Röhrensockel, die direkt auf die Platine gelötet sind. Durch den andauernden Temperaturwechsel, unsanften Transport und ggf. etwas Tube-Rolling kann das ruckzuck für kalte Lötstellen sorgen.

Das ist auch das Problem beim Traynor ...die Platine ist extrem mies und es ist alles andere als machbar da mal wirtschaftlich tragbar die Elkos zu tauschen.
Alles nur noch Wegwerfprodukte heute!
Dabei kostet der AD ja auch schon knapp 2k€ inzwischen. Das ist echt übel!
Ich habe auch nicht schlecht geschwitzt, als ich die Röhren da rausgezogen und vor allem wieder reingesteckt habe. Die Sockel sind da nämlich auf die Platine gelötet.
Da muss man schon sehr aufpassen.
Aber ich hoffe, dass ich jetzt erstmal ein paar Jahre Ruhe habe damit. Ist ja neu gewesen das Teil.

Zum Glück bekommt man den aber gut zerlegt, Elkos sind eher nicht so das Problem. Das größte Problem sind die Röhrensockel, die direkt auf die Platine gelötet sind. Durch den andauernden Temperaturwechsel, unsanften Transport und ggf. etwas Tube-Rolling kann das ruckzuck für kalte Lötstellen sorgen.
Genau das!
Ich habe auch jedes Mal ein bisschen Angst beim Proben jetzt. 14 Grad in dem Raum. An, Vollgas, aus. Mal sehen, wie lange das gut geht.

Der AD ist allerdings noch ne ganze Ecke besser verarbeitet als der Taynor, so schnell passiert da nix. Wenn man beim Transport vorsichtig ist und den Amp immer gut abkühlen lässt, bevor man ihn ins winterlich-kalte Auto lädt, dann geht das eigentlich.

Was ich allerdings immer als schlimm empfinde ist, wenn Röhrensockel nicht am Chassis verschraubt sind. Das sollte eigentlich Pflicht sein.

Zurück
Oben Unten