Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

So, die Leihgabe ist nun endlich meiner:
E3AA9066-1922-4520-B744-E8925DC8BE09.jpeg

D-180 EQ aus Erstbesitz mit Original Reparaturpack und Hangtag. Mit der Kammler eine Macht.
 
Gerade kleine M6 Flut in den Kleinanzeigen!
Beim letzten war ich stark. Wie lange ich dem noch stand halten kann? Keine Ahnung!
Und bei eBay Kleinanzeigen gibt es auch noch frisch einen Big Block 750.
Kauft den Kram bitte jemand?!
Wollte eigentlich mit meinen D-800+ zufrieden sein. Aber so ein bisschen Eisen in der Endstufe hat ja schon was…
 
D800+ ? ... verkaufen!

Hol dir etwas anständiges für Erwachsene.
Man lebt schliesslich nur einmal ;-)
Hatte vorher einen SWR 750X. Und davor Trace Elliot. Dann kam der fette Arbeitsunfall und da war an Schleppen nicht mehr zu denken. Inzwischen nach einigen Jahren geht es wieder und ein Orange AD ist eingezogen zwecks GAS Befriedigung in Sachen Vollröhre. Reicht das halbwegs als „was anständiges“? 😂
Also Vollröhre - Check
Handlicher Class D - Check
Was jetzt zum Glück noch fehlt: ordentlicher Solid State Amp zur Befeuerung der Powerhouse 4x10. Da böte sich der M6 ja recht gut an.
Aber die Vernunft siegt aktuell noch gegen den Bauch 😉.
 

Leise klingt so ein Mesa Eisenmonster ja schon gut, aber an einer guten Box mit dem passenden Pegel ist das echt eine Macht!
Konnte mich ja bei MP mal davon überzeugen. 400+ auf Halbgas. Puh, da wackelt echt die ganze Bude - aber uns lief die Sabber aus dem Maul 🤤.
Was ein Sound!
 
joa, 400+, das ist eine eigene Liga, sehr geil, sehr schwer, sehr cool!
 
joa, 400+, das ist eine eigene Liga, sehr geil, sehr schwer, sehr cool!
Hätte ich für günstig kaufen können.
Aber der Röhrentausch stand bald bevor…
Der schnelle Kostenüberschlag hat mich dann doch etwas abgeschreckt. Aber klar, wer den Sound will, der muss den auch bezahlen. Und tragen.

Klar der AD kommt nicht ganz ran, aber mit den KT88 ist der auch schon ganz nett.
Und auch da reicht die Lautstärke locker aus.
Wichtig ist diese dreidimensionale Soundfülle. Das geht einfach nicht mit Class D. Haben wir ja in Hannover auch ausprobiert. Wer Sound will muss schon schleppen. Egal ob Solid State oder eben Röhre. Aber der Thema gab es hier ja schon oft genug.
Daher GASt mich ja auch so ein M6 so hart an…den Sound generell bekomme ich mit dem D-800+ auch hin, aber dieses Spielgefühl, das geht halt nicht. Du brauchst nur dran zu denken, die Saite anzuschlagen, da ist der Ton quasi schon da. Schlägst Du an, dann steht Bud Spencer bereit und stampft Dich unangespitzt in den Boden.
Hach, was ein tolles Gefühl 😉.
 
Ich habe ja im Proberaum den M6 direkt neben dem Sunn stehen. Der Mesa ist echt brutal, schnell, extrem direkt und mit Headroom bis Übermorgen. Richtig gut auch mit vorgeschalteter Zerre, der Amp kann sehr gut mit Pedalen aller Art.

Und der Sunn legt da noch ein kleines Schüppchen obendrauf… :D

Aber die beiden Amps klingen total unterschiedlich. Der Mesa ist typisch amerikanisch-rockig gefärbt, klingt immer gut und ist schon in Neutralstellung der Regler ami-rockig-clean gevoiced, wobei man mit dem Gainregler mehr Schmutz/Kompression/Farbe ins Spiel bringen kann.

Der Sunn kommt fetter aber auch ne ganze Ecke „kantig-mittiger“ rüber, klanglich eher das Gegenteil zum Mesa, rauer, dreckiger, räudiger.
 

Zurück
Oben Unten