Aus dem berühmten gegebenen Anlass muss ich diesen Thread wiederbeleben.
Seit einigen Woche habe nun ich einen Mesa Bass Prodigy four:88, den ich hier von einem netten Kollegen übernommen habe.
Nachdem ich den Amp zuhause auf Herz und Nieren getestet habe musste zuerst eine Röhre (V2) getauscht werden, da der Amp durch diese doch ziemlich rauschte.
Mit einer beliebigen vorhanden JJ ECC83S habe ich das Rauschen stark eindämmen können, diese eine Mesa Röhre hat wohl ein schlechtes Rauschverhalten.
Zuhause und später im Probenraum mit der Band hat sich das Potential des Amps bestätigt. Sehr brillant, dynamisch und auf der anderen Seite sehr grundtonstark – und LAUT..
Da der Originallüfter ebenfalls sehr laut ist habe ich ihn gegen einen Nuctua NFA8 ausgetauscht, was bisher sehr gut funktioniert und der Verstärker wird auch nach Stunden nicht merkbar wärmer als vorher.
Aus Rauscherfahrungen
mit meinen ex-Ampeg SVP-Pro habe ich, aus reiner Lust und Laune heraus, etwas weiter mit neuen und vorhandenen Röhren experimentiert und herausgefunden, dass die rauschrelevante Position V2 ist.
Eine vorhanden ECC82 in V2 beseitigt das restliche Rauschen und leider auch jegliches Leben des Amps.
Mit einer ECC81 habe ich hier einen guten Kompromiss gefunden, aber mit etwas reduzierter Endlautstärke. Weiteres Experimentieren mit einer selektieren rauscharmen ECC83 (V1) und einer ECC803 (V3), haben nur marginale Unterschiede/Verbesserung gebracht.
Die selektierte ECC83 hat es eigentlich nicht wirklich gebraucht, aber wo ich sie schon habe
.
Um mich nicht nur auf meine Ohren zu verlassen, habe ich die Rauschpegel bei „alles auf 12 Einstellung“ mit meinem iPhone gemessen, bei fixen Abstand zur Box, und konnte damit etwas mehr messen als ich selber zu hören meinte.
Letztendlich habe ich die ECC81 auf V2 wieder durch die besagte JJ ECC83s ersetzt, macht einfach mehr Dampf.
Mitte der Woche nun die nächste Bandprobe mit der neuen Röhrenbestückung – LÄUFT
!
Nun noch im Laufe der Zeit die beste Kombination zwischen einem Mid-Voicing (vermutlich 2) und (m)einer idR ziemlich neutralen Grundeinstellung (Normal) austüfteln und