geheult hab ich gestern abend mal wieder, als ich im bett lag und mit guten kopfhören einfach nur mit geschlossenen augen charles mingus gehört hab...
am sonntag hatte ich das kontrastprogramm. bei der mutter meines weibes lief diese auf gregorianischen gesang gebürstete popmusik... mich beschlich spontan der verdacht, daß sich das bei der gruppe auch nur um einen einzelnen hansel handelt. die "stimmen" bei dem sind doch an nachbearbeitung nicht mehr zu übertreffen.
und am meisten kotzt mich der hintergedanke daran an. da wird aus jedem noch so großen mist mit einer ordentlichen dosis hall ein sakrales erlebnis für alle jene gemacht, für die spiritualität irgendwas mit duftkerze ist.
als kontrast hab ich neulich mal einem kumpel, der absolut gar nichts mit religion zu tun hat und jesus hasst wie die pest, eine dieser obskuren feldaufnahmen einer gospelsängerin aus sonstwo gegeben (ich glaube, es handelte sich um diese dame hier:
http://www.youtube.com/watch?v=QaQqQcAidKU ), die sich satte 15 minuten mit rhythmischen "JESUS!!!"-rufen zusammen mit ihren chordamen in eine veritable trance bringt. er findet, daß ist der geilste stuff auf erden seit erfindung des goldenen kalbs.
wir sind halt allgemein so zugedröhnt. überall dudelt radio;kein cafe, in dem nicht der fernseher läuft; die bahn verwandelt ihre bahnhöfe in multimediale erlebnissparks, die für jeden epileptiker lebensgefährlich sind; werbung immer und überall; aus lauter not rennt jeder mit ei-pott auf dem ohr herum; und wenn wir dann nach hause kommen, wird die glotze als modernes lagerfeuer und kommunikationsverhinderer angeschmissen. bei der "europa in fünf tagen"-rundreise bleiben für die kathedrale von reims oder stonehenge nur 15 minuten. vor zwanzig jahren haben wir beim wachdienst am see abends das lagerfeuer angeschmissen, in die flammen oder den sternenhimmel (gibts das ding überhaupt noch?) gestarrt und bei einem glas rotwein oder äppler philosophiert. zehn jahre später saß ich allein am feuer, während die jugend sich bei lauter musik in der küche multimedial vergnügt hat. wir verlernen ruhe, vor allem die innere. eine gute tasse grüner tee hat nur noch eine chance, wenn das zeug mit irgendwelcher scheiße zu einem trendgetränk aufgebohrt wird. wir verlernen, uns zu langweilen im sinne von einfach mal löcher in die luft gucken, die gedanken abschweifen zu lassen...
http://www.youtube.com/watch?v=6hDUBd-Sni0
damit verlieren wir auch alltägliche momente von spiritualität. tai chi sieht ja voll nett aus und diese chinesischen kampfkunstfilme sowieso. aber selber machen? oder meditieren? nur mal eine stunde rumsitzen mit geschlossenen augen und charles mingus hören? oder mal, egal ob gläubig oder nicht, sich eine stunde nur um der ruhe und sakralität des ortes in eine kirche setzen?
nein. am ende wird all das nur gemacht, um kraft für den nächsten bussiness-kampf zu haben.
wo waren wir noch mal? ach ja: wir akzeptieren kampflos die reizüberflutung und die reizüberflutung zwingt die medienfritzen dazu, mit dem größtmöglichen geschütz auf unsere aufmekrsamkeit zu ballern. am ende stehen dann typen wie mein einer gitarrist, der akuklampfen blöd findet und dessen größte freude es ist, mit kleinen röhrenamps und einer armada von bodentretern den fettestmöglichen soundbrei zu erzeugen...