Zitat:Original erstellt von: alice303
für verhinderte motorradrocker gibt es quads, für verhinderte piloten den flugsimulator, für verhinderte regiseure gibt es youtube, für verhinderte rockstars gibt es guitar-hero, für verhinderte köche das maggi-kochstudio, für verhinderte sänger gibt es melusine...
krawehl, krawehl.
und wenn es mit dem songwriting nicht klappen will, kann man alle vokale durch "a" ersetzen, dann reimt sich eh alles.
wenn man die fresken der sixtinischen kapelle nicht klappen will, kann man mit der spraydose immer noch die halbe innenstadt zutaggen.
mit der modernen technik gibt es für jeden talentfreien idioten irgend was. fertiger plätzchenteig, ausstechen bekommen auch die jungs von der behindertenwerkstatt hin. bau dir dein instrument selber, mehr als schraubenzieher und wasserfarbkasten braucht man nicht.
so schön das auf der einen seite ist, so gruselig ist das auf der anderen. mit gu-ratgeber, papiergeschäft und youtube-tutorial kann sich heute jeder als der große könner und kreativling fühlen. ein heer von heimwerken rennt angestachelt von tim taylor und seinen realen epigonen in den baumarkt, verpfuscht das eigenheim bis an die grenze des bauschadens und ruft dann bei rtl um rettung. kein bereich des menschlichen lebens, der nicht durch irgendwelche hilfsmittel auch dem größten idioten erschlossen worden wäre. in britannien haben schon völlig auf lsd ausgeklinkte esotheriker mit schlagbohrmaschine und zahnarztbohrer vor dem heimischen badezimmerspiegel trepanationen vorgenommen, vom schnupfen bis zum krebs wird so ziemlich jedes wehwehchen mit hausmitteln "diagnostiziert" und "kuriert".
es gab eine zeit ohne solche hilfsmittel. ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. aber es gab diese zeit. und die musik, die in dieser zeit entstanden ist, ohne melusine, überdauert die zeiten. der blues, und sei er noch su unperfekt, begeistert uns, weil menschen mit großem können emotionen rausgehauen haben, von denen die popmusik der letzten 30 jahre träumt. sei es elvis presley oder die doors, die beatles oder led zeppelin... alles analog, auf 2 bis 8 spuren mit aus heutiger sicht primitivsten hilfsmitteln aufgenommen. hendrix experimente mit rückwärts aufgenommenen gitarren, die an mövenschreie und walgesänge erinnern waren genie und handarbeit, reproduzierbar war so etwas erst im digitalzeitalter. die aufnahmetechnik mag aus der steinzeit ins weltraumzeitalter katapultiert worden sein, aber der qualität hat es nichts gebracht. die qualität der aufnahmen von nick drake oder der incredible string band (beide wurden in england in einem großen, räumlichen studio aufgenommen und gehören vom sound für mich zum besten, was im bereich akustischer instrumente zu bekommen ist) finde ich in neuer zeit nur bei obskursten veröffentlichungen oder bei buena vista sozial club, analog in einem tollen raum in den engrem studios in havanna aufgenommen.
wenn es wirklich geil werden soll, darf man kaum technik verwenden. den besten sex hatte ich ohne vibratoren, handschellen, gummipuppen, silikonröhren, andreaskreuze, wäscheklammern, elektroschocker und gynekologische praxisausrüstung.