Meine schönen neuen Boxen von SAD

Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Stack. Ich habs ganz ähnlich, nur die mini-Version der 2x10 oben (siehe Foto im Profil). Da kann ich dann eher mal eine kleine Box separat nehmen, wenn das langt.

Wie sind denn Deine Erfahrungen und der Vergleich zur 6x10 ?

Schicke Sache das! [:-)]

Aber eine Fräge hat der olle Meckerfritze [;-)] denn doch:

das ist ja im Prinzip die gleiche Bestückung wie bei der [url="http://www.sad-audio.de/html/dba-1.html"]DBA-1[/url]. Warum haste denn nich' zwei von denen genommen? Dann hast Du immer denselben Sound - auch wenn Du bei kleineren Gigs mal eine Box zu Hause lassen möchtest.

@tom
Zitat:Da ich kein Schüler mehr bin, kaufe ich mir einfach, was mich interessiert (ich vergass zu erwähnen, meine komfortabale finanzielle Unabhängigkeit.....).
[:D]

@nymi
nee, das ist eher eine duchgeschnittene DBA2BIG. Wichtig ist mir das obere Drittel der 610er und die alleine-Tragbarkeit.

Ich habe eben den neuen Stack aufgebaut und ganz kurz angetestet. Da ich vorher mit der 610er und demselben Amp geprobt habe, kann ich ganz gut vergleichen, was die neuen Böxchen denn so bringen.

Auch Du heilige Scheiße! Was da rauskommt, ist nicht mehr waffenscheinpflichtig, das geht unter die Ächtung von Massenvernichtungswaffen. Ist aber zumindest gröbst sittenwidrig.

Die 210er ist derart laut und aggressiv, damit setzt man sich in jeder Band durch. Keine Ahnung, was das für Speaker sind, aber der Unterschied zu den 10ern in meiner 610er ist schon sehr deutlich. Wenn der Kaschube 4 von den Kisten hat, kann man den Kollegen wirklich nur noch in die Geschlossene einweisen. Das ist definitiv eine Box für Bassisten, die gehört und nicht nur gefühlt werden wollen.

Die 2x12er klingt deutlich runder, rockiger und bläst gut. Sie ist aber beileibe nicht gutmütig oder zu brav. Eine klasse Rockbox. Der gröhlige Mittenanteil kommt auch beim Slappen richtig gut, macht den Ton plastisch und gibt ihm tonale Definition. Alleine betrieben sicher für jede Durchschnittskapelle eine echte Empfehlung.

In Kombination haben die beiden Boxen 2 Ohm, verkraften (konservativ angegeben) 1100 Watt und rufen am Genz die volle Leistung ab. Den soweit aufzudrehen wie an der 610er geht nicht. Es geht einfach nicht, weil ich dann taub werde. Keine Chance. Ich bin echt perplex. Hm, und jetzt?

EIN-FACH UN-FASS-BAR

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Kenn ich von meiner HoS-Box. Amp auf 9 Uhr und schon zu laut...
Zu laut gibt's bei Captain Hobby nicht. [;-)]

BTW: ich lasse mir von Marc auch gerade was planen: 2 x15" in einem gemeinsamen geschlossenen Gehäuse, die obere Hälfte der Schallwand um 10 Grad angeschrägt, Breite und Tiefe der Box entsprechen exakt den Maßen des Topteils. Box und Ampgehäuse werden dann mit dem gleichen Tolex bezogen, damit ein Stack mit homogener Optik entsteht.

Zuletzt bearbeitet:

@energy

Mit eher weich aufgehängen Speakern? Der M7 hat mir sowas erzählt, wie man eine Box designen muss, damit der MYWATT laut rüberkommt.

Der Mywatt kommt laut rüber, auch ohne spezielles Design. Hab ich beim Test an meiner Box gemerkt. Mir war er nur insgesmt vom Sound her zu clean und brav...

Zitat:Original erstellt von: cpt_hobby

Mit eher weich aufgehängen Speakern? Der M7 hat mir sowas erzählt, wie man eine Box designen muss, damit der MYWATT laut rüberkommt.
Ich wollte von Marc ein Gehäuse für meine beiden Eminence Kappa 15. Ob die besonders hart oder weich aufgehängt sind, weiß ich nicht. Mir geht's auch ehrlich gesagt nicht um maximale Lautstärke, sondern um einen "festen" Bass, der im Proberaum nicht wummert. Daher wil ich ein geschlossenes Gehäuse.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Dann kann ich nur vermuten, daß Du den Amp nicht aufgedreht hast. Wenn ich den Master am MYWATT200 weiter als 12Uhr drehe, wird's ultrabrutal laut und dreckig. Ganz sicher nicht brav.
So weit konnten wir in Cellkirk's Proberaum nicht aufdrehen. Wir waren schon so weit, dass buchstäblich die Wände gewackelt haben (oder zumindest die Fensterläden), und der Mywatt war immernoch im Cleanbereich! [):][:D] Das spricht natürlich auch für die HOS-Box, die anscheinend eine recht guten Wirkungsgrad hat.

Zurück
Oben Unten