Meine Empfehlung: Jake!

milo

Well-Known Member
Bassix
ß12.522
Hallo zusammen,

nun ist es soweit. Nach langem Hin und Her, vielen Gesprächen und noch mehr Unterstützung durch Adrian, einigen Fahrten etc. ist es doch statt dem Frog der Jake geworden. Warum? Weil er sich besser in der Band durchsetzt und ich mit dem Warwick einen sehr guten Bass besitze, der nach JazzBass klingt und trotzdem bis in den 24ten Bund bespielbar ist.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Bass und kann garnicht oft genug erwähnen was Adrian für ein sympathischer, charismatischer Mensch ist, der ein Gespür füt Menschen hat und nicht unbedingt darauf aus ist, einen Bass zu verkaufen! Seine Kompetenz als Bassist ist eh' unbestritten. Und wer Gelegenheit haben sollte, der möge sich seine Bässe mal anschauen. Und Zeit mitbringen. Anders als bei allen anderen Musikläden die ich bisher besucht hatte. Sehr gerne wieder!

Hier mal drei Bilder:

Der Jake komplett:
[URL]http://www.ccjewel.de/musik/jake/img_6897a.jpg[/url]

Halb von oben:
[URL]http://www.ccjewel.de/musik/jake/img_6939a.jpg[/url]

Von hinten:
[URL]http://www.ccjewel.de/musik/jake/img_6923a.jpg[/url]

Dann die Soundfiles. Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass ich kein Profimusiker bin und das Aufnahmeequipment sich auf einen PC mit einer Terratec Soundkarte und dem Cubasis VST 5 beschränkt. Es sind keinerlei Effekte verwendet worden!
Es ist eine Sequenz aus dem Wishbone Ash Stück "F.U.B.B.". Martin Turner möge es mir nachsehen. Und einige andere von Euch auch... ;-)

Alles neutral, rein passiv (geht ja auch nur so) ganz aufgedrehte Höhenblende. Die PUs sind von Bassculture, also mit recht hohem Output:

Vorderer PU, Preci style:
[URL]http://www.ccjewel.de/musik/jake/jakepreci.mp3[/url]

Hinterer PU, Humbucker:
[URL]http://www.ccjewel.de/musik/jake/jakehumbucker.mp3[/url]

Beide PUs zusammen:
[URL]http://www.ccjewel.de/musik/jake/jakebeide.mp3[/url]

und hier noch ein kleines Stück, was vom Grundgroove mit dem Jake gespielt ist, die Melodie auch und die Unterstützung des Grooves ("tiefes C") mit dem Warwick.
[URL]http://www.ccjewel.de/musik/jake/jake.mp3[/url]

Meinungen interessieren natürlich immer. [8D]

Hier noch eine "Materialien-Liste":

Material Body: Erle mit Ahorn Decke und Boden, matt sunburst lackiert,
Hals: Ahorn, einteilig, hochglanzlackiert,
Griffbrett: Felsenahorn, hochglanzlackiert, Nullbund, Sattel Ebenholz, Perlmutt Dots,
Pickguard: Ahorn, hochglanzlackiert,
PUs: Bassculture, Preci vorne, Humbucker hinten, passiv, Höhenblende,
Brücke: Massiv, zweidimensional,
Stringspacing Brücke: ca. 17mm
Stringspcing Nullund: ca. 10,5 mm

Wen es interessiert, dem kann ich gerne noch ein paar Bilder zusenden!

Gruß [:D] Milo

JAAAAAAAAAA, so will ich das sehen[:D]

Glückwunsch zu deinem neuen,der Bass ist klasse!ne richtig geile Rocksau, da hast du dir echt ein hübsches Gerät mitgenommen!

und natürlich willkommen im Club [^]

PS:aber bei dem sounfile wo du mit beiden bässen eingespielt hast finde ich den jake-sound eindeutig und um längen besser!der klingt voller,und knurrt richtig richtig derbe,der warwick hingegeb hört sich an wie ein spielzeug[:-PP] zumal ich auch eine corvette besessen habe....

Zuletzt bearbeitet:
@soul 24-7
Schade dass Du meinen Warwick nicht hören kannst... ;-)

Das M stört mich nicht, solange es mitschwingt! [:-)]

@Erzengel
Wie würde Bauschi sagen: Der hat Eier! [:D]

@boemmel

Niemand mag sunburst. Ausser es verdeckt die Sünden der frühen Bassbauer! [:D]

Im Ernst: Sunburst mögen nur alte Leute. [ooo] Die Farbe war mir aber erst einmal egal. Der Ton macht die Musik! [:-P]

Ein wirklich sehr schöner Bass (eine Saite weniger und ich würde einen nehmen), nur was mir irgendwie immer bei den Bässen auffällt ist, die Lackierung sieht irgendwie immer so aus als ob es eine PhotoFlame "Lackierung" wäre.

Hallo,

erst einmal ein sehr schönes Teil! Hat nur leider eine Saite zuviel [:D]

Einzig der Sound des hinteren PU allein kommt mir ein wenig zu "unmittig" vor. Liegt das an der Aufnahme oder wolltest Du das so haben (ich habe vorher noch nie einen Bassculture Humbucker gehört)?

Roland

Der Bass ist schön! Klingt auch nicht schlecht, obwohl ich kein Alleinunterhalter bin. Man sollte das Gesamte Bild sehen in der Band!
Ich mag nicht diese relativ moderne Basssolii, die man heute überall hört, auch das Slapen kann ich auch nicht mehr hören. Wenn ich diese Art Musik spielen würde, würde ich nicht einen Bass, sondern eine Konzertgitarre, feiner, schöner und mit besseren Klang. Entschuldigung! Das sit off topic von diesem Thema ich konnte aber es nicht kneifen!
Der Bass ist schön!

@lampeg

Der Body besteht aus drei Teilen:
Boden und Decke sind aus Ahorn und der Mittelteil aus Erle. Das ist wenn Du es so ausdrücken willst "Fotoflame". Die Lackierung ist sehr dünn und nur dafür da, um den Bass vor Umwelteinflüssen (Staub, Schweiss) zu schützen und möglichst wenig kalngverändernde Eigenaschaften haben. Die Maserung soll unbedingt zu sehen sein!

@sparschwein / Roland

Der hintere PU kommt bei der Aufnahme schlecht weg. Das hängt damit zusammen, dass ich sehr weit vorne spiele. Der "knurrt" normalerweise schon wenn man ihn anpackt... ;-)

Vllt bekomem ich mal irgendwann eine bessere Aufnahme hin. Er klingt hier schon sehr dünn... *seufz*

die Maserung sieht auch geil aus bei meinem passiven Elwood mit Ahrongriffbrett!

Das finish ist wirklich höchste Kunst,da kriegen hier sogar deutsche Edelbassschieden große Augen!

@jalisco

Wenn Du kein Alleinunterhalter bist, wirst Du den Jake mögen. Er ist in der Band präsent ohne aufdringlich zu wirken. Meine Grooves (wir machen 70er / 80er Jahre R&B Cover) unterstützen den Drumemr viel besser, weil definierter und nicht mehr so schwammig!

Solos spiele ich nur zu Hause. Da wird auch niemend geärgert, außer mir..

Zitat:Original erstellt von: milo

@jalisco

Wenn Du kein Alleinunterhalter bist, wirst Du den Jake mögen. Er ist in der Band präsent ohne aufdringlich zu wirken. Meine Grooves (wir machen 70er / 80er Jahre R&B Cover) unterstützen den Drumemr viel besser, weil definierter und nicht mehr so schwammig!

Solos spiele ich nur zu Hause. Da wird auch niemend geärgert, außer mir..

Danke Milo, das ist ein Wort! Der Bass ist sehr schön und wenn in der Band richtig present ist ist es zu begrüßen! Herzlichen Glückwunsch! Und...Viel Spass!

Zuletzt bearbeitet:
der jake klingt wirklich viel voller und derber und hat mehr eier...ein richtiger bandbass...und warum?

ist halt´n preci modell.......wen wundert´s

und sunburst ist eine wunderschöne sache....nicht nur für die reiferen unter uns.

den stegtonabnehmer braucht man irgendwann nicht mehr, denn am vollsten klingt es sowieso nut mit dem vorderen pickup alleine.

viel spass mit dem teil....

bauschi

@bauschi

Danke Bauschi! Damit werde ich sehr viel Spass haben! Den Stegtonabnehmer braucht man, um dem vorderen PU etwas Druck zu nehmen und damit auch den anderen Bandmitgliedern eine Chance zu geben. Insgesamt auch für einen etwas moderneren Sound.

Jetzt haben die Gitarristen noch mehr Angst.... [:D]

@DrahtVader [...]
... und alle anderen "Gratulanten"! Danke!
Ich habe den Bass aber nicht gebaut. Ich muss ihn nur spielen... [8D]

@cellkirk74 (komischer Nick...)
Für Geld bekommt man heutzutage (fast) alles! [;-)]
Das würde dem Bass aber nicht gerecht werden.

An die Vertreter der fehlenden Saite:
Den Vierer kann man sich sicher ähnlich vom Sound vorstellen. Wobei die B-Saite schon gut drückt! Der Hals wird allerdings auch eine Saite breiter. Und wer das net mag...

Zurück
Oben Unten