Meine Chance, eure Tipps

Das seh ich ganau so wie Morrkh. Hoer gut zu, was sie spielen, reagiere spontan und schau, wie sie reagieren. Ob sie flexibel sind. Da erfaehrst du gleich viel ueber die Band und obs klappen kann. Die Chemie muss stimmen, und das merkst du schnell.

Jo danke, werde ich machen.
Hab mal kurz per SVZ wer wohl die Sängerin der Band wäre, scheiße sehen die professionell aus!!
Da hab ich schon gar keine Lust mehr mich zu melden >.>
Hab Angst das ich zu schlecht wäre für die [:O!]
Ok, in der letzten Schulband brauchten wir für ein Cover max. nur zwei Versuche, egal welches Stück ob Peppers oder Nirvana oder schieß mich tot. Selbst die Musikstudentin die uns beaufsichtigte meinte wir wären wie Profis...
Aber trotzdem, hab da gerade richtig Lampenfieber vor...

Sooooooooo
Hab vorhin mit der Sängerin und dem Gitarristen gechattet, scheinen ganz nette Leute zu sein.
Soll am Dienstag mal antanzen und dort gelich miteinsteigen, nichts mit Vorspiel^^
Haben mir auch ungefähr ihren Stil beschrieben(Subways), mir noch zu "unrockig", aber mal sehen. Selbst meine Texte finden die interessant [:D]
Wie gut ich sein muss etc. wurde nicht gesagt, sehe ich mal als positiv an.

Was mich nur stört sind die 30€ Miete pro Monat, ok das ist wenig, aber ich hab nicht soooo viel Kohle, muss ich mal wieder Nachhilfe geben bis das mit meiner Ausbildung nächste Woche geklärt ist.

Die Chemie scheint zu stimmen, bis Dienstag.

Komme gerade von der ersten Probe wieder und muss sagen, hmmm :/

Der Proberaum ist in nem riesen Keller im Industriegebiet, wirkte sehr versifft und roch auch ein bisschen(Urin!?). Meine Kleidung riecht jetzt noch nach dem Keller...
Die Band hat nach 3 Monaten proben(je 4 Stunden pro Woche) drei Stücke fertig. Ok, da war ich in meiner alten Band alleine schneller.
Die haben mir die Noten zum Stück aufgeschrieben, einmal gespielt und beim zweiten Durchlauf hab ich halt meinen Part dazu gespielt. Ging bis auf ein recht schnelles Stück auch sehr gut.
ABER! Die spielen zwar Rock, aber es ist ein Einheitsbrei deluxe! Keine eigener Stil zu hören etc. . Ok dachte ich, Slap halt ein bissel dazu o. ä. , ging auch recht gut. Allerdings wurde mir nicht einmal gesagt "Gut", "Schlecht", "Klingt klasse" oder "Hör auf, da ist die Tür".

Nach zwei Stunden war das dann auch vorbei, man ging zusammen zur Bahn und usw. .
Weiß nicht ob es albern klingt, aber ich wurde nicht einmal angesprochen. Kann vielleicht daran liegen das die Band alles Freunde sind, aber selbst ich habe neue Musikern in meiner Band nach jeder Probe gefragt "Na, wie fandest du es?", "Hat es dir Spaß gemacht?"...
Als ich aus der Bahn stieg kam nur ein "Wir melden uns dann" vom Drummer.

Jetzt bin ich am überlegen, sollte ich wenn überhaupt zusagen?
Für ein "Ja" spricht
- Gute Musiker
- Drummer würde mir seinen Bass AMP zu verfügung stellen
- Gig im September

Für ein "Nein"
- Versiffter Proberaum der den Bands im Monat 240€ kostet, würde 30€ zahlen, aber selbst das wäre noch zu viel für mich, da momentan keine Ausbildung
- Mein alter Proberaum mit meinen alten Leuten kostet mich 0,00€ im Monat
- Nur schwer Anschluss bei denen zu finden
- Musikbrei
- Musikrichtung ist naja
- Man singt af Englisch
- Ich würde mich als normaler Realschüler wohl kaum einbringen dürfen, die haben ja alle Musik LK mit 14 oder 15 Punkten etc.

Was würdet ihr machen? Augen zu und durch? [B)]

Sonst guck ich mal ob ich meine alten Leuten noch Lust haben, bei denen gehts mit der Ausbildung erst ab September los, daher sind die noch im Winterschlaf. Besonders da ich jetzt schon 5 Stücke fertig hab...

Dusche, Dusche, ich geht jetzt duschen

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Threat (macht zumindest Spaß zu lesen): Also, wenn Musiker so verschlossen (oder schon eher verschworen) sind, dass sie dich wie Luft behandeln, dann würde ich es lassen. Das Wichtigste ist schließlich, dass du mit Spaß zu den Proben gehst, und wenn es da schon nach Pisse stinkt... na ja! Ansonsten kann ich dir nur mit auf den Weg geben, dich als Person als das zu sehen, was du bist, nämlich eine seltene Spezies im Musikerdschungel. Will heißen: Gehe selbstbewusster an die Bandsuche heran, denn Bands, die gute Bassisten suchen gibt es wie Sand am Meer und von Notendurchschitten oder Ausbildungsgängen lass dich bitte nicht beeinflussen. Aus Erfahrung weiß ich selbst, dass du 15 Punkte im Musik-LK nicht durch "sehr gutes Zusammenspiel in einer Band bekommst"...

Ich mach drei Kreuze, die haben mich abgelehnt [:D]

Ich wäre vom Bassspiel zu schlecht gewesen [:D]
Ich weiß nicht was die erwartet haben wenn dir mir mitten im Stück Noten an den Kopf werden und mich über ne Gesanganlage spielen lassen wo ich mich 0 höre.
Na gut ich muss zugeben, zum Schluss habe ich mit Abischt "mies" gespielt weil ich einfach ein Feedback haben wollte [:D] Aber was soll man machen wenn die seit 3 Monaten 3 Stücke proben?
Abgesehen davon hat der Drummer gerne mal das Tempo im Song geändert...

Klar ich bin nicht perfekt, aber aus der letzten Coverband weiß ich das mein Spiel nicht schlecht ist. Besonders in dieser Coverband waren Koryphäen die nur sich kannten, und wenn selbst die sich nicht beschwert haben.

Obwohl, bei mir geht vielen über Sympathie, wenn ich Menschen nicht leiden kann will ich auch nicht mehr mit denen arbeiten oder spielen...

Kurz haben die es geschafft das ich mich als "zu beschissen" fühle. Aber eben ist mir eingefallen das in der Schul-Coverband zuletzt Hump De Bumb von den Peppers eingeübt wurde und ich meinen Bass Part bis auf die letzten Töne vom Chorus hinbekam, so scheiße bin ich vielleicht doch nicht, meine Stimmung ist wieder da [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Als Außenstehender tut man sich zwar natürlich schwer, zu urteilen, mein Eindruck ist aber: Sei froh, daß Dir die Entscheidung abgenommen wurde. Glücklich wärst Du mit denen nicht geworden, v.a. bei den Timing-Problemen seitens des Drummers. Von der Geruchsbelastung im Proberaum ganz zu schweigen! Und dafür noch Miete zahlen!
Überhaupt sagt mir das Gefühl, daß ich beim Lesen dieses Threads hatte, daß dieser Band keine große Karriere beschieden sein wird...
Spiel lieber mit Leuten, mit denen man Spaß haben kann!
Und: ich kann mir nicht vorstellen, daß Du wirklich schlecht bist. Du wirkst sehr motiviert und engagiert; da ist Selbstkritik meistens immer ein bissl zuviel mit bei. Weiß ich aus eigener Erfahrung!
Laß den Kopf nicht hängen, andere Mütter haben auch schöne Drummer!

Es war auch merkwürdig, die erste Frage die mir vom Drummer gestellt wurde war "Wie lange spielst du schon?", dabei hatte ich meinen Bass noch nicht ausgepackt...
Der Drummer nannte nach der Probe Wooten als klasse Bassisten, klar ist er das, aber hat der mich wirklich mit Wooten verglichen?
Während der Probe hat er sich auch kurz nen Bass geschnappt der im Raum stand und hat ein bisschen drauf gespielt. Allerdings nicht normal, nein er musste mir ja indirekt sein Tapping zeigen! Wow cool, aber bei ner normalen Rockband wohl eher überflüssig.

Da siehts man mal wieder... da steht nicht die Band-Dienlichkeit des Spiels im Vordergrund. Wichtig ist das Gesamtbild, nicht die Frickeleien eines Einzelnen. Klar gefällt mir z.B. Primus, aber bei einer "normalen" Rockband sind für unsereins Groove und Timing wichtig, und das bringst Du allemal, denk ich mal.
Also Augen offen halten und ran an das nächste Projekt!

Zitat:Original erstellt von: sampson

Klar Urlaub muss sein.
Aber ich hab die Erfahrung gemacht dass bei unregelmässiger Probe das Zusammenspiel den Bach runtergeht.
Allein deshalb ist 1x die Woche Minimum.

Muss nicht sein. Gerade einen Gig gehabt mit ner Ex-Band die seit zwei Jahren aufgelöst ist. Hat gegrooved wie Sau.
Ich kann Vielproberei nicht leiden - üblicherweise vereinbart man ein paar Songs und alle bereiten sich gut (!) vor - dann spielt man das einfach und feilt höchstens am mehrstimmigen Gesang. Gilt aber nur für Cover-Musik....

So ich schulde euch noch eine Erfahrungsbericht.
Am Montag war ja aufbauen im neuen Proberaum angesagt. Die Sängerin kam nicht und der Drummer auch nicht. Beim Drummer lag es daran, das der normal Fell klopfer Beruflich in Indien ist und zur Zeit nur eine Aushilfe spielt. Der dann am Dienstag auch zum 1. mal kommen sollte. Aufbauen war ganz easy locker mit den beiden gitten über mucke geredet und was man schon alles gemacht hat. So nach ner Std und einem Bier wieder gefahren.
Dann am Dienstag, pünktlich und vorbereitet am Proberaum. Alle kahmen mehr oder weniger pünktlich. Dem Drummer noch schnell die Lieder erklärt. Die eine gitte nur zu mir schau halt was ich spiele dann bekommst schon ein gefühl für. Naja vorher noch nie gemacht aber versucht mitzuhalten. Dann natürlich auch die Lieder gespielt die ich vorbereitet hatte. klang super, die waren auch zufrieden mit mir. Zwischendrin paar notizen gemacht. vorallem bei den Lieder die sie selber geschrieben hatten. Nach 4 std probe und paar kleinen pausen waren wir dann durch. Noch ein bischen rausgesetzt und noch ein bier getrunken. Dabei dann die Frage an den Drummer: "Am Freitag spielen wir auf einem Geburtstag von der Freundin von dem einen Gitarristen da bist du dabei oder?" er ganz locker "klar doch"; "ok dann sehen wir uns morgen nochmal zur probe". Dann schaut er mich an und meint nur " du bist morgen und am Freitag auch dabei oder?"
Da konnt ich dann nicht nein sagen, wollt ich ja auch nicht. Naja dann am mittwoch nochmal paar lieder geprobt und heute abend hab ich meinen ersten Auftritt. Wird zwar nur vor ca 20 Leuten aber gut um das erste mal Live zu spielen. Hab nur gesagt das ich nicht alle Lieder mitspiele da das doch ein bischne viel auf einmal sind. Also spiele ich nur die mit die ich auch kann. Ist aber kein Problem, das wird eigentlich nur eine probe mit licht ner kleinen bühne und paar leuten die sich das halt anhören.

Aber JUHU entlich in einer Band. Sobald der drummer aus Indien zurück ist gehts ins Studio und dann wird die erste CD recordet und kommt auch ins netz.

[:D] entlich

Cool! Kam zwar jetzt ein bisschen shcnell udn unerwartet für den Leser, aber so wird es Dir wohl auch ergangen sein [:D]

Leute, mit denen man noch entspannt ein Bier trinken und ein bisschen klönen kann, können so verkehrt nicht sein. Berichte mal vom "Auftritt".

Zurück
Oben Unten