Meine Chance, eure Tipps

Cemeterydrive

New Member
Bassix
ß240
Servus Leute,

Ich hab am Samstag ein Vorspielen bei einer Band die ich schon länger kenne und in der ich echt gerne spielen würde. Nun hab ich noch nicht so viel Erfahrung. Als Lieder zum Vorspielen haben wir uns auf; Nirvana - Smells like teen spirit, - Polly; Green Day - When i came around, - American Idiot, Pink - Just like a pill, und Bad Religion - Sorrow, geeinigt.
Bis auf das letzte kann ich die Lieder eingeltich Blind spielen. Aber habt ihr einen Tipp? Mir geht jetzt schon die Pumpe da ich da so gerne Spielen würde.

Zieh nicht nur einfach Dein Ding durch, sondern versuche, Dich in den Gesamtsound zu integrieren, also höre drauf, was die anderen machen.

In Gesprächspausen KEIN rumgedudel.
Wenn es einen Spontanjam gibt sich auch mal was trauen (aber dabei trotzdem auf dem Boden der Tatsachen bleiben und immer fleißig aufpassen, was die anderen machen).

Wenn Du bestimmte Sachen wegen der Aufregeung nicht hinkriegst, sag denen das. Falls Du aufgrund von Aufregung etwas durch den Wind sein solltest, sag das der Band. Es hilft hier gar nix, den starken Macker raushängen zu lassen. Und wenn die Band beim spielen rumpost, auch ein bißchen mit dem Hintern wackeln.

Ansonsten ist das gspräch drumrum auch sehr wichtig.
Überleg Dir vorher, was Deine Ziele mit der Band wären (Mucken, Demo / Album etc. - prüfe das auch auf Realismus!), aber auch, was Du von Deinen (zukünftigen) Bandmitgliedern erwartest. Auch Du hast das Recht, die Band zu prüfen, das "Vorspielen" ist keine einseitige Geschichte. Eine Band, die zwar sau-ober-mega-super-arschcool ist, aber ansonsten nix gebacken bekommt, nützt Dir nix.
Von daher ist auch wichtig zu erfahren, was die anderen Leute der Band mit der Band erreichen wollen.

Sei nett und wenn du was verkackst, dann sagst du einfach "Sorry Jungs können wir nochmal von vorne" statt falsch durchzuspielen.

Sag ihnen, dass du noch nicht viel Banderfahrung hast aber wirklich gerne bei ihnen spielen willst.

Zitat:Original erstellt von: Herr K
Sag ihnen, dass du noch nicht viel Banderfahrung hast aber wirklich gerne bei ihnen spielen willst.

Was aber nicht heißen sollte, dass man verbal permanent auf Knien rutscht.

Yes, Sir!
Well done, Sir!
All right, Sir!
Correct, Sir!
You're right, I'm stupid, Sir!

Und das letzte Lied auch noch so lange üben, bis es 100pro sitzt.
Sonst hemmt Dich der eine blöde Song, weil Du Ihn negativ im Hinterkopf hast.

Ansonsten locker bleiben, wenn ein Fill nicht richtig sitzt einfach weglassen.

Zieh ein Polo-Shirt an! ^^

Ne Spaß beiseite. Die Tips und Empfehlungen von Gaestle finde ich super. Vor allem sei ehrlich und authentisch.
Viel Erfolg wünsch ich dir!

@sampson: Das muss nix heißen, wir haben auch im Juli 3 Wochen nicht geprobt, dieses Jahr passte es sogar mal ziemlich gut, das alle gleichzeitig im Urlaub waren...
Wenn solche Lücken regelmäßig entstehen, dann darf man sich sorgen machen. Aber im August ist mancherorts noch voll Urlaubs-Zeit...

Zitat:Original erstellt von: sampson

Wie? Und bis dahin proben die gar nicht mehr?
Dann lass es gleich bleiben...[;-)]
Es gibt noch Menschen die Urlaub machen [:D]
Meine letzte Probe war auch Anfang Juni, da mein Gitarrist auf Abifahrt war, Drummer nur noch auf Festivals war etc [:D]
Dann waren Ferien, Ausbildungsanfang beim Git etc.
Sowie ist der Proberaum ist der Berufsschule, außer dem Drummer ist da keiner mehr von uns, muss jetzt mal gucken ob wir den weiter benutzen dürfen.
Sowie noch viele weitere Probleme, brauch nen neuen Bass, Zeit, mit meinen Tieren zum TA etc.

Klar Urlaub muss sein.
Aber ich hab die Erfahrung gemacht dass bei unregelmässiger Probe das Zusammenspiel den Bach runtergeht.
Allein deshalb ist 1x die Woche Minimum.

Klar sehe ich auch so, aber eine längere Pause braucht man auch mal, dann probt man eben bisschen länger und schon klappt das wieder.

Bei mir ist eh gerade -.-
Drummer meldet sich net mehr...
Gut, hatten auch bis vor den Ferien kaum ein Lied fertig mit Text oder Musik, inzwischen konnte ich allerdings 4-5 Titel schreiben. Mal sehen...

Das mit der Probe bzw. zieht sich so in die länge da die aus dem alten proberaum rausmussten und den neuen erst ab diesem zeitraum haben.
dafür wenns bei der ersten probe klappt dann bin ich in der gleiche woche zur quasi zweiten probe auch gleich dabei.

Hab jetzt noch erfahren das die inzwischen 9 Lieder selber geschrieben haben und das wenns mit mir klappt auch recordet werden soll.

Also wir PROBEN einmal im Monat und dann noch einmal vor den Gig´s!!!

Unsere Leute sind auch in ganz Deutschland verteilt, da klappt das nicht mehr so.

Um dich noch ein bischen zu beruhigen und die die Aufregung zu nehmen:

Meiner Meinung nach kommt es bei Hobby-Bands bei weitem nicht auf das spielerische Können an, zumal sie ja sicherlich wissen dass du kein Semi-Profi bist.
Ein entscheidender Faktor ist, dass du mit denen (und die mit dir) auf menschlicher Weise klar kommen.

Kann man mit ihnen auch mal ein Bier trinken und Party machen?
Immerhin verbringt man sehr viel Zeit miteinander bei Proben und Gigs.

Also selbst, wenn du absoluten Müll zusammenspielst, aber mit der Band sehr gut zurecht kommst, stehen die Chancen nicht all zu schlecht trotzdem genommen zu werden.
[:-)]

Understatement ist mMn. oft eine gute Methode.
Also erst garnicht so tun, als ob man der beste Bassist von allen ist, sondern einfach man selbst sein, mit allen Mängeln.
Die besten Musiker sind so gut, weil sie locker sind - Fehler machen die auch ohne Ende.

Sei vorbereitet, damit Du Dir wegen der Stücke keinen unnötigen Stress machst. Ansonsten: Locker und mit guter Haltung ins kalte Wasser springen. Lass das auf Dich zukommen, zuviel Adrenalin stört manchmal, aber davon hast du bei einem Aufritt noch viel mehr. Und genau das wirst Du dann später, wenn Du routiniert bist, sogar vermissen. Also freu Dich auf die Erfahrung.

Zitat:Original erstellt von: derFleescha

Also wir PROBEN einmal im Monat und dann noch einmal vor den Gig´s!!!...
Das reicht eigentlich auch, auch wenn wir uns öfter treffen - so ca. 20 bis 30 mal im Jahr - das hat aber auch was mit Geselligkeit zu tun.

Ich sag' immer: "Ein Gig ersetzt drei Proben".

Oh Gott ich habs getan, nach 3 Jahren in eher inaktiven Bands habe ich mich jetzt mal bei einer aktiven Band beworben die sogar am Samstag probt.
Ich würde so gerne in einer richtig aktiven Band sein welche auch engagiert ist.
Bin so nervös [B)]

Hab aber irgendwie keine Lust auf ein Vorspielen :/ Wenn ja, gehen auch eigene Stücke oder wirkt das eher wie "Guckt mal wie toll ich bin"?

Zurück
Oben Unten