Mein low budget Harley Benton BASStelprojekt

Klar, wir sind ja auch alle Bekloppte. Wir hören Dinge, die außer uns Bekloppten kein anderer hört, schon gar nicht im Publikum. Und das kann Spaß machen…:bier: Ich stelle nicht in Abrede, dass unterschiedliche PUs anders oder sogar besser "klingen" können. Da ich viele "günstige" Bässe habe und kein Millionär bin, suche ich aber immer nach einem pragmatischen Weg: Entscheidend ist, was hinten rauskommt – vor allem auf der Bühne. Auch zu Hause oder im Studio lässt sich am Amp oder mit EQ notfalls eine Menge nachregeln. Aber die Stock-Pickups etwa von meinen Grecos aus den den 1980ern klingen bereits gut. Okay, mit Kloppmännern vielleicht noch besser. Vielleicht.
Die Grecos haben meist ganz brauchbare Pickups drin, so wie vieles aus Japan aus der Zeit. Und besser als vieles von Fender aus den 90s...
 
[...] Ich kann dir ein Set Fender Road Worn /Standard P Pickups anbieten, für 45 Euro kommen die zu dir. [...]
Habe mich gestern den Abend über noch eingelesen. Danke für das Angebot, aber ich warte noch ab bzw. suche weiter.

Sollte also jemand anders zuschnappen wollen -> gerne verkaufen. Der Kurs ist definitiv fair, du solltest nicht lange auf einen Käufer warten müssen.

Grüße, Martin
 
Noch wichtiger finde ich die Position der PUs. Aber die sind in deinem Fall ja vorgegeben. Es gibt aus meiner Sicht nicht DEN PU, er muss aus Deinen Vorstellungen heraus zum Bass passen. Da hilft mMn nur, selber herausfinden ..... Als Basis dafür ist ein Standard PU als Referenz gut, damit man im Vergleich darüber reden kann, wohin die Reise gehen soll.
 
Update: Pickguard ist da!



Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten - aber wieso gerade grün? :D

Ich mag grün. Bin vor etlichen Jahren mal über Bilder von russischen Instrumenten aus den 1970ern 1980ern gestolpert. Die hatten zwar einen deutlich dunkleren Korpus, aber man kann ja nicht alles haben? In jedem Fall hatten sie schicke »green pearl«-Pickguards.



So in etwa wird das dann beim »natural«-Benton aussehen.



Passt natürlich nicht 100%ig, aber das ist ja immer so. Das Pickguard ist offiziell für den »7ender Blacktop Jazz«, am Hals muss es noch etwas weiter werden und die Löcher passen nicht exakt.



Aber hey, es ist grün. Sowas von grün. Mir gefällt's. :-)



Die PU-Frage ist vorläufig geklärt: ich bekomme für sehr, sehr kleines Geld einen aus einem Squier P-Bass ausgemusterten PU. Dann kann ich zumindest mal basteln und probieren. Wie es dann weitergeht -> wird sich zeigen.

Frage: control plate von Sandberg vs. 7ender control plate?

Hat schon mal jemand eine JB-Plate gegen eine von Sandberg TT ausgetauscht? Wenn ich sowieso die Platte versetzen muss (und neue Löcher fällig werden)...

Habe nach Bildern gesucht, aber scheinbar hat bislang noch niemand beide Blenden mal aufeinander gelegt?

Grüße, Martin
 
Der vordere Tonabnehmer ist ja in der Mitte zerbrochen🤔
So macht man doch Humbucker? Einfach einen Singlecoil zersägen und dann versetzt wieder zusammenkleben? Oder etwa nicht? ;-)

Im Ernst: grün liegt auf den Bildern auf schwarz auf, der Neck Singlecoil ist noch montiert. Ist nur für die Bilder »einfach mal draufgelegt«.

Grüße, Martin
 

Zurück
Oben Unten