Mein Ibanez SRX300 und meine Unzufriedenheit

Danke für die Tipps, und hier mein "Bericht":
Also die Frage mag doof klingen, aber ... ich wusste nie genau wofür der vierte Poti am Bass ist ... Irgendwer hat mir dann mal was erzählt, das hab ich nicht verstanden und ich wusste, dass es erst nach irgendwas klingt, wenn er über der Hälfte aufgedreht ist. Vorher kam quasi gar nix. Jetzt stellt sich mir die Frage: Irgendwo muss ich doch regeln können wie laut jeder Tonabnehmer einzeln ist, oder? Also denk ich, dass das Poti für den hinteren TOnabnehmer ist, und da was nicht geht. Wird heut gleich mal angeguckt ...

Und das sind nicht meine "Soundvorstellungen" ... Ich WILL doch nen mittigen Sound, krieg den aber aus dem Hobel nicht raus. Und damit ich wenigstens IRGENDWAS höre, muss ich ihn LEIDER (!!!) so einstellen. Das ist auf keinen Fall das, was ich will.
Aber ich hab jetzt mal den Saitenabstand an der Bridge kleiner gemacht, und so klingts schon a bisserl mittiger und dicker, auch (bzw. besonders) wenn ich die Vorstufe auslasse. So lässt sichs ganz gut ertragen, aber ist leider nur eine Mischung aus Dröhnen und Klicken, durch die "suboptimalen" EInstellungen. Ich glaub echt, das könnte an der Elektronik liegen ...
Kann ich da selber was prüfen, und nicht nur doof reingucken? Auch mal die Kappen über den PU-Spulen abschrauben? Muss ich da was beachten? Kann ich was kaputt machen (bestimmt, ne *g*)? :-)
Die Buchsen scheinen alle iO zu sein. (Hab nur leider beim übermäßigen Wackeln n Kabel geschrottet, hehe ... Das muss ich erstmal wieder löten, Mist)

Danke für eure Hilfe und Tipps!

PS: Ja, die Ampeg Pre`s hab ich auch schon ins Auge gefasst. Kennt einer den Tech21 RBI? Ist zwar n Moddeling-Dingsi, wo ich nich soo drauf steh, aber die techn. Möglichkeiten und der Preis würden mich überzeugen. Der Ampeg mit 550 bis 650 ist schon ganz schön an der Schmerzgrenze. (Und Vollröhre ist doch keiner, oder?)

Hey sternenkrieger!

Also die Ampegs sidn Vollröhre. Der CL immer und der Pro nur dann wenn der grafische EQ aus ist.
Der RBI ist kein Modellinggedöns, der ist ein echter, ehrlicher analoger Preamp, allerdings ganz ohne Röhren.
Die Regler an deinem Bass sind (aus Spielhaltung draufgeschaut von Links nach Rechts) Volume, Pickupbalance (da wo mehr Bass und Höhen sind ist der vordere, da wo mehr Mitten und weniger Bass ist ist hinten), Bass, Höhen.

Ja du hast recht, Mitten sind nicht so die Stärke dieses Basses, im Gegenteil, sie klingen zumindest an meinem SRX500 ziemlich ätzend. Ist halt leider ein Metalbass. Aber wie bereits oben geschrieben, hinterer Tonabnehmer, Bässe voll rein, Höhen voll raus, sher schöner knurrig-knarzender Fingerfunksound...

Die beschriebene "Funkeinstellung" ... da kommt bei mir grad ma gar nix ... Also da kann ich auch nen Akustikbassnehmen und mitm Mikro im Nebenraum abnehmen *g*
Oder ihr habt alle ne sehr komische Sounvorstellung ...

@bassthis: Ich find die SA-Serie da besser. Andere PU und Elektronik, und der Sound klingt schon etwas wärmer ... Ich werd mich aber definitiv beim nächsten Bass von der Sparte a la Ibanez absetzen. Die Halsform ist extrem nachteilig für meine Greifhand und der Sound tuts einfach nicht so ... Trotzdem schöne Teile (besonders rein optisch)

@ sternenkrieger:

Also da stimmt dann bei dir echt irgendwas nicht...mein 500er tönt da sehr funky-knurrig... oO
Lass mal deinen Bass von nem Fachmann checken, entweder ist der hintere Tonabnehmer abgeklemmt, irgendein Kabel durch, oder die Elektronik ist über den Jordan gegangen...

Hab ich Mittwoch vllt noch Gelegenheit zu ... Und jetzt is Samstag n Gig, na super ... (Wenigstens ist besagter Fachmann für Mittwoch auch Samstag der Tonmann)

Ok, Bass bei der Reaparatur, Samstag doch keinen Auftritt, und der Bass IST defekt. Man, da hätte ich mal eher drauf kommen können ... Entweder Elektronik oder PU selbst defekt ...
Wenn der PU kaputt ist, dann weiß ich gar nich, was ich machen soll ... Was solln dann da rein, am besten?? 8-[

Das mit dem Pickup ersetzen kannst du leider so ziemlich vergessen...ich hab selber mal gesucht, da die eingebauten Tonabnehmer den "Trockensound" des Basses vollkommen verändern...leider gibts da so gar nichts in der Bauform... [:-(] Von EMG gibts glaube ich welche die rech nah an die Bauform drankamen...aber da ist ja auch immer noch eine neue Elektronik dabei weil die EMGs ja aktiv sind...

Ich kann dich allerdings trösten, es ist sogut wie unmöglich einen Tonabnehmer kaputt zu bekommen, da drin ist ja im Prinzip nur eine Spule (oder mehrere) und ein paar Magneten. Wahrscheinlich hat sich einfach eine Lötverbindung im E-Fach gelöst...wenn doch der Tonabnehmer am Ende ist mal bei Meinl anfragen wo man Ersatz bekommt und ob es alternativen gibt (aus sich welche von LeFay, Bassculture oder Häussel wickeln zu lassen die dann exakt passen)...

Hätte sich ja die Frage erübrigt, ob sich ein richtig guter Tonabnehmer lohnen würde ... Schade.

Ha, grad telefoniert: Er geht wieder! Mollo (lte-lehmann.de hihi) hat einfach mal kontakt neu gemacht, und es ging wieder. Ursache unbekannt. Zitat Mollo: "Weiterfahren und beobachten"

Na da probier ich das heute doch mal aus bei der Probe, wuhu!

Danke nochmal für die ganzen Tipps! (Besonders an bassthis)

So, also die schweren Probleme sind behoben :D

Trotzdem, der Grundsound bleibt schlecht, und ich denke es liegt am Bass... Wenn ich in die Endstufe gehe, sind immernoch die selben Probleme. Ich spiele und es zerrt mal richtig ordentlich und mit viel viel rumstellen krieg ich wenigstens das Klicken und Ploppen weg. Die Membranen fliegen einem jetzt nicht mehr so um die Ohren, und ich habe (wie früher schonmal) wieder die Mitten/Tiefmitten-Anhebung drin. Die Bässe kann ich drehen wie ich will am Top, da kommt nix, außer n bissel Matsch. Am Bass ists jetzt so, dass die Mitten neutral und die Bässe angehoben sind. Panorama liegt etwas mehr aufm vorderen Pickup.

Würde mir ja gerne mal nen anderen Bass leihen und ausprobieren, aber auch in den Läden der Umgebung gibts entweder nix ordentliches, oder auch "nur" Ibanez ...

Generelle Frage: Wenn ich mir ne 15"er Kaufen würde (Konjunktiv!), schickt das Top dann schon automatisch den richtigen Frequenzbereich an die richtige Box oder wie? Stellt meine 2x10"er jetzt alles da, oder hat die ne Frequenzweiche drin und filtert da was raus?

Fragen über Fragen, und dann die Chance am 23.12. zu Thomann zu fahren (hin+zurück=800km) ... Iiiiich weiß nicht ... :-[

Morgen!

Also, da ich auch mal Ibanez SRX und Laney gespielt habe ein paar Hinweise.

- Der SRX hat eine Zweibandklangregelung, Höhen und Bässe (wobei der Bassregler auch kräftig in den Tiefmitten greift).
- Der SRX ist von sich aus schon ein seeeehr lauter Bass, also Gain am Verstärer runterdrehen.
- Der "Kompressor" am Laney ist zwar nur ein Limiter, tut seinen Dienst aber sehr gut und bringt ordentlich Druck rein und verhindert witgehend Verrzerrungen.
- Der Bassregler am Laney greift sehr tief an, das heißt das erst mit eine 15er oder ähnlich tief spielenden Box wirklich fetter Druck dadurch produziert wird.
- Jegliche Box die du an deinem Laney anschließt bekommt den gesamten Frequenzumfang ab, wie gut sie die einzelnen Bereiche darstellt kommt dann auf die Box an.
- Der Enhance-Regler hebt nur bis maximal zur Mittenstellug Höhen und Bässe an, danach nur noch Höhen.

So. Der Bass den du da hast ist ein wirklich solides Arbeitsgerät,ist allerdings durchaus möglich das er nicht den Sound produziert den du dir wünschst. Das nur klicken und ploppen im Sound ist und der Bass so stark zerrt könnte an der Batterie liegen. Mit meinem Ibanez über meinen Laney hab ich auch absolut cleane und saubere Basssounds hinbekommen. Der EQ war sehr wirkungsvll und es hat nie wirklich grauenhaft geklungen.
Wenn du meinst es liegt am Bass dann fahr doch mal mit deinem Bass zu einem der Musikhäuser in deiner Nähe, wenn er dort besser funktioniert liegt es dann wohl doch an der Box oder am Verstärker...

Aufnehmen is schwer. Anlage im Proberaum. Und ich hätte auch keine Möglichkeit (Gerät) womit ich bei der Lautstärke noch halbwegs was getreues aufnehmen könnte ... Leider nein.
Ja, die Batterie ... Eigentlich voll, laut Prüfgerät ... Trotzdem mal schauen. Danke aber auch für die Tipps zum Laney ... Was mich halt nur so verwundert ist, dass der Sound fast gleich -schlecht- ist, wenn ich in die Endstufe gehe. Muss echt der Bass sein. Leider letzte Woche total verpeilt vor der Probe noch nen 9V-Block zu holen, Mist ...

Naja, meine Anschaffungsträume zerplatzen eh grad ... Bei Ebay gehen mein Schlagzeug und die Bassbox (wenn überhaupt) in 3h für insgesamt unter 400€ weg :-(

Zurück
Oben Unten