Mein erster Eigenbau - weniger ist mehr - kopflos

lurchi141

lurchi141

Basserfluesterer
Bassix
ß11.782
Hallo Gemeinde,

hier einige Bilder von meinem ersten Projekt, welches jetzt schon 1 1/2 Jahre her ist. Mittlerweile sind es 6 Bässe und 3 Gitarren geworden. Macht 'ne Menge Spaß. Ich arbeite eigentlich immer nach dem Motto weniger ist mehr, auch wenn einige Bässe jetzt auch Köpfe haben :D.

Grundsätzlich werden einteilige Korpusrohlinge verwendet und so wenig Leim wie möglich. Also keine Decken, Aufleimer etc. Bis jetzt ist es reines Hobby, vielleicht wird's mal mehr.

Grüße,
Uwe

DSC06466.JPG
DSC06450.JPG
DSC06452.JPG
DSC06454.JPG
DSC06455.JPG
DSC06459.JPG
DSC06460.JPG
DSC06461.JPG
DSC06467.JPG
DSC06466.JPG

Erstmal.. Wow.. Hübsch! Wie hast du die Oberfläche gemacht? Ist das poliert oder lackiert?

Zweiter Gedanke: Ist nicht ziemlich genau eine Herr Schwarz Kopie von Lefay?

Erstmal.. Wow.. Hübsch! Wie hast du die Oberfläche gemacht? Ist das poliert oder lackiert?

Zweiter Gedanke: Ist nicht ziemlich genau eine Herr Schwarz Kopie von Lefay?

Erstmal vielen Dank für Euer Lob. Ja, Du hast recht. Beim ersten Selbstbaubass brauchte ich eine Vorlage und hab' mich für den Herrn Schwarz entschieden. Den fand ich immer schon klasse und bin sowieso Fan von LeFay Bässen. Mittlerweile habe ich aber verschiedene Modelle gebaut.

Korpus und Hals sind mehrfach geölt und gewachst. Dies ergibt eine Oberfläche, die fast aussieht wie lackiert und läßt sich bei Macken leicht ausbessern.

Einer meiner Bässe steht übrigens hier im Flohmarkt zum Verkauf.

Wow 6 Bässe und 3 Gitarren in 1,5 Jahren... da hast Du aber eine ganz schöne Schlagzahl.... Respekt !
An meinem ersten 5er bin ich jetzt dann knapp ein Jahr dran... ok der ist jetzt dann auch fertig und ich kann nur gelegentlich dran arbeiten....muss mal den Tröt mit aktuellen Bildern bestücken....

Zum ölen hab ich von Clou das Arbeitsplattenöl benutzt, weil des gegeb die üblichen Haushaltschemikalien (z.B.: Alkohol!) resistent ist...
Vorderseite ist mit Clou Holzsiegel (seidenmatt)...

Ich glaub das Truoil muss ich auch mal ausprobieren.... interessantes Thema...

Hmm die "so wenig Leim wie möglich"-Philosophie gefällt mir irgendwie ... schönes Instrument!

na reicht ja auch völlig aus ! Auf Esche muss man nichts raufleimen und der Padouk-Hals harmoniert ja super mit Eschebody

So kopflos ist zwar nicht mein Ding, aber: Respekt! Wirklich gelungen!

Zwei Bässe sind schon verkauft, einen gibt's hier zum absoluten Schnäppchenpreis:

https://www.bassic.de/threads/preis...-aus-feinsten-zutaten-handgefertigt.14838422/

Von den anderen beiden kann ich gerne in den nächsten Tagen noch Bilder machen.

Hier noch die versprochenen Bilder von meinen anderen Projekten:

00aKorpusRoh.jpg 00KorpusRoh.JPG 01Bässe.JPG 02Korpus.JPG 03Korpus1.JPG 04Bass1.JPG 06Gitarre1.JPG 08Gitarre2.JPG 09Gitarre3.JPG

Die ersten beiden Bässe sind mit einer Schaller Piezo-Brücke und Graph Tech Elektronik bestückt. Der zweite Bass ist noch im Rohbau und bekommt zusätzlich noch einen Seymour Duncan SPB-3 Pickup.

Der Bass auf dem 6ten Bild besitzt LeFay Pickups, eine Noll TCM-3 Elektronik und 24 Bünde. Der Korpus ist ein einteiliger Swamp-Ash, Hals und Griffbrett sind aus Padouk.

Die Gitarren:

Einteilger Khaya Body, Sipo Hals, Pao Ferro Griffbrett, Seymour Duncan Humbucker, schaltbar über 3-fach Switch und einzeln splitbar über Push/Pull Potis :pfeil: Soundmöglichkeiten ohne Ende! :D

Einteilger Erle Body, Ahorn Hals, Pao Ferro Griffbrett, LeoSounds Vintage Player 1956 Classic Set, schaltbar über 5-fach Schalter und Switch für die unabhängige Zuschaltung des Bridge-Pickups in jeder Stellung.

Einteilger Swamp-Ash Body, Ahorn Hals + Griffbrett, Seymour Duncan Humbucker, schaltbar über 3-fach Switch und einzeln splitbar über Push/Pull Potis.

Jede Gitarre hat ihren eigenen Klangcharakter und klingt für sich einfach geil.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten