Hallo Leute, ich bin etwas verwirrt. Normalerweise liegen auf dem Bass folgende Töne:
G I gis - A - ais - H - C - cis - D - dis
D I dis - E - F - fis - G - gis - A - ais
A I ais – H – C – cis – D – dis – E - F
E I F - G - gis - A - ais - H - C - ciS
Wenn ich mir eine Tabseite zum Intro von “This is the Life“ von Amy MacDonald ansehe, dann sieht das so aus:
G I ---6--4----------------------------------------------------------
D I ---------4-------7-----------------------6-----6----------------
A I -4--------------------------------7-7-9-----6-----6-------4----
E I ------------4- 5----5--5--0--0------------------------4---------
Das ergibt, wenn ich es richtig sehe folgende Tonfolge
Cis – cis – H – fis – gis – A – A – A – A –E – E
Wenn ich diese eigenartige Folge spiele, dann klingt das sehr sehr merkwürdig, aber nicht wie das gewünschte Intro.
Denke ich da falsch oder läuft schief? Ich habe vorher noch nie mit den Tabs aus dem Internet etwas zu tun gehabt. Vielleicht interpretiere ich die Angaben ja falsch. Ich sehe es so, dass die Position die Saite und die Zahl den Bund angibt. Die Abstände stellen sicherlich die Reihenfolge dar.
Kann mir das jemand erklären und eventuell die richtige Tonfolge für dieses Intro senden?
Übrigens habe ich mal ein Video im Netz gesehen wo einer etwas erklärt hat und das gis auf der G-Saite 1. Bund als „es“ bezeichnet hat.
Ist mein Verständnis zum Griffbrett falsch oder stimmt der seinen Bass anders? Jedenfalls klang er anders als bei meinem normal gestimmten Bass.
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Bassige Grüße.
G I gis - A - ais - H - C - cis - D - dis
D I dis - E - F - fis - G - gis - A - ais
A I ais – H – C – cis – D – dis – E - F
E I F - G - gis - A - ais - H - C - ciS
Wenn ich mir eine Tabseite zum Intro von “This is the Life“ von Amy MacDonald ansehe, dann sieht das so aus:
G I ---6--4----------------------------------------------------------
D I ---------4-------7-----------------------6-----6----------------
A I -4--------------------------------7-7-9-----6-----6-------4----
E I ------------4- 5----5--5--0--0------------------------4---------
Das ergibt, wenn ich es richtig sehe folgende Tonfolge
Cis – cis – H – fis – gis – A – A – A – A –E – E
Wenn ich diese eigenartige Folge spiele, dann klingt das sehr sehr merkwürdig, aber nicht wie das gewünschte Intro.
Denke ich da falsch oder läuft schief? Ich habe vorher noch nie mit den Tabs aus dem Internet etwas zu tun gehabt. Vielleicht interpretiere ich die Angaben ja falsch. Ich sehe es so, dass die Position die Saite und die Zahl den Bund angibt. Die Abstände stellen sicherlich die Reihenfolge dar.
Kann mir das jemand erklären und eventuell die richtige Tonfolge für dieses Intro senden?
Übrigens habe ich mal ein Video im Netz gesehen wo einer etwas erklärt hat und das gis auf der G-Saite 1. Bund als „es“ bezeichnet hat.
Ist mein Verständnis zum Griffbrett falsch oder stimmt der seinen Bass anders? Jedenfalls klang er anders als bei meinem normal gestimmten Bass.
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Bassige Grüße.