Meilensteine der Rock- und Popmusik

Die Unterteilung richtet sich an Bass-Schüler. Vgl. das Ausgangsposting, wo von Bassunterricht die Rede war. Bassschüler sind meist fortgeschrittene Anfänger. Wer "Sir Duke" mal eben so aus dem Ärmel schüttelt, nimmt normalerweise keinen Bassunterricht mehr. Versteh' mich nicht falsch, das Stück ist durchaus machbar, aber die meisten Bassschüler werden da so ihre Probleme haben. Wer entsprechend fortgeschritten ist, für den verschieben sich die Kategorien natürlich. Für den ist dann das, was ich als "schwer" bezeichnet habe, "leicht", und was ich als "sehr schwer" bezeichnet habe, "mittelschwer" usw. Eigentlich logisch, oder? Der entscheidende Punkt ist, dass die Songs unter "schwer" schwerer sind, als die unter "mittelschwer", und die wieder schwerer, als die unter "leicht" usw. Wie man die Kategorien benennt, ist dann eigentlich egal.

 
jou, wie puente schon erwähnt hat, zz top gehört zu den rock-classics definitiv dazu und ist ein gutes beispiel um shuffle zu üben. find ich ganz schön tricky, klingt super kinderleicht wenn mans so anhört, aber n zz top shuffle zum grooven zu bringen... ächz, hamwer in meiner band nie richtig hingekriegt, und ich würd uns jetzt auch nicht als vollanfänger bezeichnen...

wenns um rock-klassiker geht, dürfen natürlich auch deep purple und black sabbath nicht fehlen, oder die doors (man kann ja die keyboard-bassläufe auch aufm bass spielen, kann sogar sehr anspruchsvoll sein...). das passt dann sicher auch in die verkaufszahlen-statistik...
greez
edel
 
Zuletzt bearbeitet:
The Who - Behind Blue Eyes

Wie john da demonstriert wie man in einer Ballade viele Töne spielen und trotzdem songdienlich bleiben kann hat mich total beeindruckt als ich den Song für Coverband mal lernen musste.

Fly Away

Ist zwar nicht schwer aber erstens ein schönes Beispiel wie der Bass und nicht die Gitarre ein Lied ausmachen kann und zweitens ein schönes Beispiel für angebrachte Effekte auf dem Bass.
 
Wie gesagt, bei den Bezeichnungen "schwer", "leicht" usw. hatte ich normale Basschüler im Sinn, nicht ausgebildete Bassisten mit langjähriger Erfahrung.

Ja, ich denke, dass viele Basschüler so ihre Probleme damit haben, die kontinuierlichen Achtel von "Sheena" 3 Minuten lang im Timing durchzuhalten. Ob mit Fingern oder Pick, spielt da keine Rolle. "All the small things" ist vom Rhythmus ähnlich, aber langsamer, daher habe ich das in die Gruppe "mittelschwer" gepackt. "Rags" ist noch mal deutlich schneller und da sind auch solche rhythmischen Verschieber drin, daher ist das auf jeden Fall noch mal einen Zacken heftiger als "Sheena". Das war meine Überlegung.

Ob man das jetzt persönlich schwer oder leicht findet, hängt damit zusammen, wieviel Erfahrung man auf dem Bass vorzuweisen hat. Darum ging's mir nicht, vielleicht hätte ich deswegen besser geschrieben "Schwierigkeitsstufe 1", "Schwierigkeitsstufe 2" usw. Worum mir's eigentlich ging, war, dass 1.) die Songs in einer Gruppe etwa gleich schwer sind und 2.) dass die Songs in einer Gruppe insgesamt schwerer/leichter sind, als die in der Gruppe danach/davor.
 
was haltet ihr davon wenn man daraus ein kleines Bassic Projekt machen würde? Eine Liste mit den "wichtigsten" Liedern der Rockgeschichte die auch für Anfänger interessant sind ungefähr nach Schwierigkeitsgrad geordnet. Das könnte man dann im Unterforum "Tipps für Anfänger" als ersten Thread festtackern. Man könnte auch noch weitergehen und die Songs gemeinsam transkripieren. Ich würd bei sowas mithelfen.
 
Keine schlechte Idee!
Um auch was beizusteuern, meine "ersten" waren
Pink floyd: Comfortably numb, High hopes. Einfach und macht richtig Spass!
 
Der meistgespielte Song in den amerikanischen Radiostationen:
"All Right Now" von Free. Von der gleichen Band "Mr. Big" mit Basssolo.
 

Teen Town von Jaco Pastorius oder als Slap Version von Marcus Miller
Runaway von Jamiroquai (wurde schon mehrfach genannt)
Diverse Fingerfunksongs von Rocco Prestia (Tower of Power)
Love Games von Level 42 (Slapping)
Diverse Songs von Hellmut Hattler (Kraan) Plec-Spieler
ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Smoke on the water, Highway to hell, Sweet home Alabama, Rebel Yell usw.
 

Zurück
Oben Unten