[url="http://www.youtube.com/watch?v=MzRTXyxmg30&feature=related"]"One step beyond"[/url] von Madness
1.Schönes Beispiel einer Bassline, die den Akkordtönen folgt.
2. Einfacher Einstieg in den Walkingbass mit einfachen Akkordfolgen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"Meilensteine der Rock- und Popmusik"?!? []Zitat:Original erstellt von: Diomonic
Ich denke von Bach darf man auch ruhig was nehmen
Air oder vll das Präludium aus den Cellosuiten
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber:Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode
was ist mit.. A-Ha, Depeche Mode, Roxette, Pink,Scorpions, Kelly Family, Westernhagen, Guns n`Roses, Bon Jovi, Ärzte, Tote Hosen, Linkin Park, Shakira...
Vielleicht kann man eine Version von Lady Gaga auf dem Bass spielen? Take That ?...
Dazu hatte der Threadersteller ja schon was gesagt:Zitat:Tieftoener hat nach "Songs, die für uns Bassisten Maßstäbe gesetzt haben" gefragt - da fallen mir Shakira und die Kelly Family nicht unbedingt als erste ein.
Zitatch habe in den letzten Tagen, an meinen Meilensteinen gearbeitet und so langsam habe ich ein Konzept gefunden. Ich habe die Rubrik jetzt in "Classic Albums" umbenannt und versuche aus mehreren Faktoren eine Liste zusammenzustellen. Diese Faktoren sind:
1. Verkaufszahlen (Ich orientiere mich hier an der Liste der meistverkauften Alben aller Zeiten)
Zitat:Original erstellt von: Matze B. Goode
Rein nach den Verkaufszahlen soltle man die von mir genannten in Betracht ziehen.
Oben wurden "AC / DC" genannt, und ganz ehrlich ist AC / DC basstechnisch nicht wirklich interessanter als Kelly Family.
Zitat:Original erstellt von: 7endermental
Dem Irrglauben unterliegen viele. Ein sehr einfaches Messwerkzeug dazu sind Coverbands..Schonmal eine gesehen, von den schier unendlich vielen, die es schaffen das annähernd rollend zu spielen, so dass es auch grooved? Ausser den 2 bis 3 komplett professionellen Bands schafft das kaum jemand. Ich musste immer grinsen, wenn in vergangenen Bands immer der Vorschlag kam AC/DC zu covern.. nur mal los! dachte ich..das hatte sich dann auch schnell erledigt und das waren alles keine Anfänger.
Gerade basstechnisch finde ich AC/DC sehr interessant. Kaum eine andere Band schafft durch so ein absolut fantastisches uhrwerkgleiches Zussmmenspiel aus Bass und Schlagzeug ein solches Fundament zu legen. Nur weil es sich einfach anhört, heisst es nicht, dass es Mumpitz ist. Das sind oftmals sogar sehr ausgeklügelte Sachen. In Bezug auf Zusammenspiel und Arrangement, Aufgabe und Rollenverständnisses der Instrumente und nicht zu letzt auch Sound -Verständniss ist für mich diese Band ein legendärer Meilenstein.
Hochmut ist hier völlig fehl am Platz..Es ist eine Frage der musikalischen Reife, wenn man den Zenbuddhismus der Musik begreift:
das weniger tatsächlich mehr ist.
Zitat:Original erstellt von: 7endermental
Sie stehen halt unauffällig im Hintergrund um den Anderen Ihren Platz zu lassen. Nur wenn es einen Backing Vocal Part gibt , treten Rhythmusgitarrist und Bassist 3 Schritte nach vorne zum Mikro, ist der Part gesungen, treten beide synchron zurück in ihre "zweite" Reihe.. Auch das, wie ein Uhrwerk.