Mehr Power durch höhere Saitenlage

Das ist ja fast wie Monty Python & The Holy Grail wo dann Artus und Sir Bedevere zu der alten Frau "Nie" sagen [:D]

"Glubi, Glubi"

"Nein, nein Ihr sagt das falsch, es heißt Glo-Bi"

"Glabi, Glabi"

"Nein, nein, es heißt "Glooo-Biiii", versucht es nochmal"

"Globi, Globi"

"Ja, jetzt habt Ihrs"

[:D][:D][:D]

Malzurück zum Thema: Wenn die Saite besser ausschwingen kann, macht sie auch mehr Druck!
Haben auch vor Bauschi schon schlaue Leute rausgefunden.[:-PP]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ich habe am letzten Bund in der Regel gut 0,7mm Luft zum Griffbrett. Flache Saitenlage ist gar nichts für mich und das mit dem PUP einstellen, was RuBiX meinte ist auch nur begrenzt möglich, irgendwann geht nix mehr runter...[;-)]

Meinst du mit dem "letzten Bund" den 20. oder 24. Bund??? Dann halte ich deine Saitenlage mit 0,7mm für sehr Flach!!!

Zitat:Original erstellt von: moJoe

Malzurück zum Thema: Wenn die Saite besser ausschwingen kann, macht sie auch mehr Druck!
Haben auch vor Bauschi schon schlaue Leute rausgefunden.[:-PP]

Jo, z. B. Herr Jamerson.

Ich glaube, Chuck Rainey hat mal erzählt, dass er jemand zweiten gebraucht hätte, um auf Jamersons Bass ein tiefes B greifen zu können. [|)]

... also ich versuch mal ein bischen zu polarisieren...

Hohe Saitenlage.. was für Männer - chunky phonky Sound
Niedrige Saitenlage... eher was für Frauen - elegant, filigree, funky Sound.

Doppel Whopper versus Gartensalat...

...oder nicht?

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ok, bei höherer Saitenlage kann man fester reinhauen. Klar! Aber muss man das? Mehr als frei schwingen kann die Saite doch nicht, oder? Ob es beim Slapsound einen Unterschied macht wie lange der Weg ist, den die Saite zurücklegt bevor sie auf die Bünde / das Griffbrett knallt? Keine Ahnung, werde ich vielleicht irgendwann mal ausprobieren.

Ich mag meine niedrige "Mädchensaitenlage"!!!! Garantiert ermüdungsfreies Spielen auch nach mehreren Stunden, vermeidet "unnötigen" Kraftaufwand usw. Ich mag es übrigens auch, wenn es scheppert und schnarrt wenn ich fester reinhaue, setzte dies oft als "Effekt" ein. Auch der Slapsound, der bei meiner Saitenlage entsteht, ist nach meinem Geschmack.

Aber bitte...

Zitat:Original erstellt von: GrooveMinister

Ok, bei höherer Saitenlage kann man fester reinhauen. Klar! Aber muss man das? Mehr als frei schwingen kann die Saite doch nicht, oder?
Es geht nicht ums fester reinhauen. Es geht darum, daß die Saitenschwingung einfach freier wird, je mehr Abstand die Saite zu störenden Einflüssen hat, wie z.B. Magnetfelder von starken Pups oder auch von Bünden. Die Saite kann dann weiter ausschwingen und das produziert eben mehr "Bumms"...

Hm... Ich verstehe ja, dass u. U. die Saite nicht frei schwingen kann, wenn die Saitenlage zu niedrig ist, aber freier als frei kann sie doch auch bei größerem Saitenabstand nicht schwingen. Außerdem kann man wohl nicht sagen, dass es BESSER ist, wenn die Saite weiter von dem durch die PU's erzeugten Magnetfeld entfernt ist. Bzw. wenn sie dann zu weit weg ist...

Zitat:Original erstellt von: GrooveMinister

Bzw. wenn sie dann zu weit weg ist...
Stümmt. Darum gilt es ja auch, einen möglichst güldenen Mittelweg zu finden. Aber oft ist es so, daß Kollegen wegen der Bequemlichkeit der Greifhand die Saiten tiefer legen, als für den Sound gut ist. Erstaunlich finde ich, daß das selbst einem "alten" Fuchs wie bauschi noch passiert... [;-)]

... ich hatte früher immer eine sehr niedrige Saiteneinstellung. Über viel Üben, viel Spielen und Verbesserung wurde aber mein Ton - bedingt durch die Saitenlage - mehr und mehr schepprig, schnarrig. Ich kam zu der Erkenntnis, dass jeder Fretbuzz die Saite am Schwingen hindert.

Inzwischen ist meine Saitenlage so, dass selbst beherztes Zugreifen kaum Fretbuzz erzzeugt (ich neige immer noch dazu, im Laufe einer Probe, eines Gigs fester zuzulangen). Natürlich klingt ein angeschlagener Ton ohne Fretbuzz wesentlich bassiger, unmetallischer als der bei einer niedrigen saitenlage - wobei dies vor allen Dingen trocken gespielt bemerkbar wird. Allerdings hilft das beim Recording - denn gerade Fretbuzz und Saitenklickern tritt im Mix extrem hervor.

Allerdings sit meine saitenlage nicht mit Jamerson vergleichbar. Da konnte man den Feierabendverkehr von New York bequem durchleiten.

Basshole

...in welchen Abständen bewegen sich denn eure Saitenlagen so? Bei menem Stingray hab ich jetzt, wie gesagt, ca. 2 mm im 12. Bund, was ich schon als relativ hoch empfinde. Bei meinem Miller komm ich auf 1mm im 12. Bund ohne grösseres Scheppern zu verursachen. Das ist in meinen Augen ziemlich komfortabel. Alles gemessen vom Bundstäbchen bis Saitenunterkante.

Ne gute Möglichkeit ist auch zu gucken welche und wieviele Euromünzen zwischen Bund und Saite passen und dann nachzusehen wie Dick die Münze ist.
---> http://www.euro.ecb.int/de/section/euro0/coins.html

Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

...in welchen Abständen bewegen sich denn eure Saitenlagen so? Bei menem Stingray hab ich jetzt, wie gesagt, ca. 2 mm im 12. Bund, was ich schon als relativ hoch empfinde. Bei meinem Miller komm ich auf 1mm im 12. Bund ohne grösseres Scheppern zu verursachen. Das ist in meinen Augen ziemlich komfortabel. Alles gemessen vom Bundstäbchen bis Saitenunterkante.
.. meinst Du jetzt den Abstand, wenn Du die Saite am letzten Bund runterdrückst?

Denn ich habe am 12. Bund einen Abstand von 0,6-0,8 cm.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

...ne, die frei schwingende Saite überm 12. Bund.
... wow... das ist ja brutal... so knapp hatte ich das noch nie... selbst zu meinen 80er Mark King Zeiten nicht... Wobei mein Abstand nur die E-Saite betrifft. Rauf zur G-saite wird es pro Saite eben weniger. Bei der G-Saite habe ich einen Abstand von vielleicht 3-4 mm.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten