Mechanik-„Aufnahmen“ entfernen

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
8.329
Ort
DE
Bassix
ß257.504
Kuckuck Bastelfomies!
Ich möchte diese Hülsen aus der Kopfplatte entfernen
Sitzen sehr fest.
Gimme Tipps how to do - please

IMG_0802.jpeg

IMG_0803.jpeg

IMG_0804.jpeg
 
Etwas möglichst rundes, nicht scharfkantiges nehmen was reinpasst, im Zweifel vorher ein Küchentuch drum, damit man nichts kaputt macht und "gently but firmly" wie der Italiener sagt mit einem Gummihammer von der Rückseite rausschlagen. Hals/Kopfplatte sollte dabei natürlich rutschfest liegen mit Platz zum "rausfallen" für die Hülsen.
 
Ich nehme dazu seit Jahren einen Drumstick. Den von hinten durch die Hülsen, die Kopfplatte festhalten und dann mit sanften, kippelnden Bewegungen die Hülsen rausarbeiten.
Ob dabei allerdings ein Matching-Headstock Schaden nimmt, kann ich nicht sagen ;-)

Zum reinpressen habe ich mir ein kleines Tool gebaut. Im Prinzip mit Filz gepolsterte große U-Scheiben (in meinem Fall sind das allerdings zwei ca. 2mm starke Bleche mit Loch), Schraube, Distanzstück und Mutter. Dann kann man durch anziehen der Mutter die Hülsen sauber reinziehen und braucht da nicht hämmern (was IMO nie eine gute Idee ist).

Bonne Chance!
 
Eine möglichst genau (ins Holz!) passende "Nuß" aus dem Steckschlüsselsatz von der Headstockrückseite einsetzen und und mit dem Griff eines Schraubendrehers o.ä. drauf klopfen. Mit Gefühl, ohne Gewalt, bis sich die Hülse ein Stück bewegt, dann ggfs. mit einer Schraubzwinge (damit die Hülse nicht verkantet) rausdrücken.
 
nicht mit dem Hammer reinklopfen,
Der komplette Bereich der Riffelung muß sich komplett nur mit dem Daumen hineinfügen lassen.
Nur beim letzten verbleibenden Viertel - Holz richtig plan drauflegen und dann mit dem Hammer. Ist ja eine Einschlaghülse.
Die Bohrungen in der Kopfplatte müssen dafür halt maßhaltig und vorallem auch kreisrund aufgerieben sein.
 

Wann patzt Lack eigentlich so krinkelig auf?
Wenn das Holz schrumpft, der Lack zu trocken wird oder was führt zu sowas?
Die Lackchips sind quasi rausgerissen, entweder schon angeknackst weil die Hülsen zu hart reingekloppt wurden oder der Lack war noch nicht durchgetrocknet und blieb an der Hülse pappen.

Nagellack ist ein guter Tipp, evtl. findet man auch ein Autolack Repairkit in ähnlicher Farbe.
Aber das
Meiste wird wohl eh wieder von den Hülsen abgedeckt.
 
Jaaaa, das bei der Kopfplatte ist rausgebrochensplittert. Das werd ich schauen, obs zu sehen ist und dann ggf Minimalinvasiv mit einem entsprechenden Lack auffüllen…
Ich meinte mit dem „krinkelig aufplatzen“ alte Bässe, deren Lack flächig feinste Risse über den ganzen Body aufweist.
 

Zurück
Oben Unten