Mayones Slogan -5 Custom

Ninanoravera

New Member
Bassix
ß346
Nach langen Überlegungen wird es wohl doch nicht der Tune Bass.. [V]Dafür hab ich oben genanntes Schätzchen in Betracht gezogen. Der macht, wie ich finde einen recht soliden Eindruck. [;-)]Aber da teuer ja nicht = gut ist, wollt ich mal gucken war ihr zu dem Ding zu sagen habt... Vielleicht hat den ja schon mal jemand in den Händen gehabt und kann etwas dazu sagen.[:O!]
Hier zum angucken:
http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...BAS0002087-001&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

oder hier:
http://www.mayones.com/eng/katalog.html?nazwa=Slogan-5 Custom Bass&menu=1

sorry, aber mit dem bass hab ich leider keine erfahrung. aber was mich interessieren würde: nach welchen kriterien suchst du denn deine bässe aus? nachm aussehen?

Zitat:Original erstellt von: administrator

sorry, aber mit dem bass hab ich leider keine erfahrung. aber was mich interessieren würde: nach welchen kriterien suchst du denn deine bässe aus? nachm aussehen?
Ne, nicht nur. Obwohl ich den finde.. Ich möchte mir einen besonderen Bass kaufen, einen der gute Mechaniken und Tonabnehmer hat. Einen an dem ich ganz lang Freude haben werde. Und von der Verarbeitung her und dem Holz scheint der von feinsten zu sein.. Mein Freund ist Schreiner und meinte eben das der gut sein müsste. Aber da ich so einen selber noch nicht in der Hand hatte, man ja vieles über teure Bässe die nichts so extrem gut klingen sollen hört und unser hiesiger Musikladen den nicht im Sortiment hat, dachte ich mir ich frag mal was die Allgemeinheit so davon hält. Ich spar halt schon ne Zeit und möchte sicher gehen das der auch sein Geld wert wäre...

Da gefiel mir der Tune besser, auch vom Preis her....Wieso hast du dich jetzt gegen ihn entschieden, scheint doch ein gutes Instrument zu sein?

Zitat:Original erstellt von: Bronco

Da gefiel mir der Tune besser, auch vom Preis her....Wieso hast du dich jetzt gegen ihn entschieden, scheint doch ein gutes Instrument zu sein?

Na, ich weiß auch nicht.. Der sieht schon gut aus.. Aber hm.. Komisch fand ich das mir da keiner sagen konnte aus welchem Holz der ist... Und der Mayones soll eben besser sein. Ich weiß ja auch nicht. Vom Preis ist der schon klasse, aber in der Preislage hab ich ja schon einen und möchte einen gaaanz besondern haben... Und wenn ich schon spar und Geld ausgeb, dann sollt der auch richtig gut sein. Nu weiß ich halt nicht ob der Mayones eben auch wirklich so gut ist wie mir im Bekanntenkreis zu Ohren gekommen ist...[ooo]

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera

Nu weiß ich halt nicht ob der Mayones eben auch wirklich so gut ist wie mir im Bekanntenkreis zu Ohren gekommen ist...[ooo]
Was verstehst Du denn unter "gut"?

Da gehen die Meinungen nämlich sehr weit auseinander. Die "Edelbaß-Fraktion" hat da mit Sicherheit eine völlig andere Vorstellung, als die Vintage- und Passivfreaks, zu denen ich mich auch zähle.

Bei allen Edelbässen, die ich bisher in den Fingern hatte, hat mir immer der Charakter gefehlt; irgendwie fand ich deren Sound immer nichtssagend, leblos, verzichtbar...

Wenn Du mit "gut" allerdings die Qualität der verwendeten Bauteile und des Holzes, sowie der Verarbeitung meinst, dann sind die Mayones sicher als gut zu bezeichnen.

Zitat:... Und wenn ich schon spar und Geld ausgeb, dann sollt der auch richtig gut sein. Nu weiß ich halt nicht ob der Mayones eben auch wirklich so gut ist wie mir im Bekanntenkreis zu Ohren gekommen ist...[ooo]

... aber da hilft noch immer nix gegen selber antesten und schaun, wie man damit zurecht kommt. für DIESE summe würd ich allerdings gleich bei den hiesigen bassschmieden anfragen. einen lefay herrschwarz gäbe es zb bereits um das geld. handarbeit, feinstes holz, etc. --> www.lefay.de
ansonsten: marleaux, sandberg, etc. anrufen und denen deine klang/optikvorstellungen sowie dein budget mitteilen.

lg,
matthias

hast du vielleicht schon mal in nem anderen thread erwähnt, ich weiß nicht, aber welche musikrichtung soll es denn gehen? hab hier leider keine boxen um die lieder bei myspace anzuhören.

aber wenn du was besonderes suchst, würd ich mir den tobias classic 5 unter folgendem link krallen: http://www.mrbassman.net/de/MrBassman/ForSale/for_sale.htm

und hier kannst du dir sicher sein, nur erstklassige teile zu bekommen!

Bei allen Edelbässen, die ich bisher in den Fingern hatte, hat mir immer der Charakter gefehlt; irgendwie fand ich deren Sound immer nichtssagend, leblos, verzichtbar...

Wenn Du mit "gut" allerdings die Qualität der verwendeten Bauteile und des Holzes, sowie der Verarbeitung meinst, dann sind die Mayones sicher als gut zu bezeichnen.
[/quote]

Mit "gut" meinte ich die Verarbeitung und die verwendeten Materialien, Mechaniken und so weiter. [^] Ich hätte eben schon gern für das Geld einen tollen Bass der nicht nur optisch was hermacht sondern auch entsprechend gut klingt.

Zitat:Original erstellt von: administrator

hast du vielleicht schon mal in nem anderen thread erwähnt, ich weiß nicht, aber welche musikrichtung soll es denn gehen? hab hier leider keine boxen um die lieder bei myspace anzuhören.

aber wenn du was besonderes suchst, würd ich mir den tobias classic 5 unter folgendem link krallen: http://www.mrbassman.net/de/MrBassman/ForSale/for_sale.htm

und hier kannst du dir sicher sein, nur erstklassige teile zu bekommen!

Oje.. Das ist schwer unsere Mucke zu beschreiben.. Ich würd mal eher so in die Indie ecke gehend sagen.. Hm. Den Bass spiel ich fast ausschließlich clean.. Ja, ich persönlich hör ja eben sowas wie Dir en Grey, die spielen auch mal härtere Sachen, da klimper ich dann daheim auch n bisschen dazu.. Von dem her sollte der Bass schon n bisschen flexibel sein. Und eben 5-Saiter. Da mein aktueller Bass aktiv ist, hätt ich auch gern wieder nen Aktiven.. Jo, soweit mal..[:D]

also den hab ich auch noch nicht in den Händen gehabt, aber wenn ich mir mal rein die Fakten angucke ist da schon echt Edles verbaut!! Die LeFay Pickups und die Noll Elektronik sind z.B. schonmal echt klasse! Bubinga ist wie ich finde auch ein geiles Korpusholz! Macht nen schön knurrig perkussiven Sound!

Also, ich empfehle jetzt einfach mal wieder einen Marleaux[:D]....Ich hab mittlerweile so einige spielen können und ich fand bei Allen nicht nur, dass sie von der Elektronik, Bespielbarkeit etc. sehr gut sind, sondern dass sie auch einen zwar sehr vielfältigen, aber auch sehr eigenen Sound haben (keineswegs verzichtbar oder nichtssagend).
Und außer den Custom-Modellen sind sie auch noch ungefähr in der selben Preisklasse wie der Mayones. Wenn du die Chance hast, spiel mal einen an.[:-)]
Edit: Hier, für Infos und Bilder: http://www.marleaux-bass.de

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine paar inner Hand gehabt und muss sagen das ich sie eigentlich durchweg toll fand, allerdings fand ich den StingRay Sound wieder zu bezirrzend ^^

Ich kann mich Broncos Aussage zu dem Marleauxbässen nur anschließen.[^]
Die hiesigen kleinen Bassbauer bauen ja nicht nur die edlen "Wurzelholzbässe" sondern durchaus auch sehr gute "Arbeitstiere." Ich möchte dazu auch Mayones zählen (Die EU wird ja immer größer...).
Ich sehe meine Marleauxs nicht als Edelbässe an, empfinde aber Nymis verallgemeindernde Bemerkung zu Edelbässen als "nichtssagend und verzichtbar".[:-(]

Wenn der Mayones dein Traumbass ist solltest du ihn auf jeden Fall gründlich testen und auch mal mit anderen Modellen vergleichen, wenn er dir am bässten zusagt und es "dein Sound ist" nimm ihn...[:-)]

Hallo.

Eines vorweg: ich hätte den Tune behalten - der ist doch ein tolles Instrument. Aber es war ja deine und nicht meine Entscheidung.

Wenn du so auf die harte Ecke stehst, musst du einen Bass haben, der extrem durchsetzungsfähig ist und dir den Sound raus mitten in die Fr***** haut! Da ist glaubisch [url="http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/213688"]das hier[/url] der richtige Schläger für dich.
Er ist halt nicht von der klassischen Edelsorte mit x-streifigen Hals und x-Fach laminiertem und geklebtem Korpus... Diese Bässe haben sicherlich ihre Vorteile und vor allem auch ihre Liebhaber, aber der G&L ist eine Solide Arbeitsmaschiene, klingt famos direkt, näseln und knurrig, liegt in deinem Preisniveau und der Wiederverkaufswert lässt sich auch sehen. Ich würde meinen G&L nie nie nie mehr hergeben und ziehe ihn jedem Bass aus den modernen Edelschmieden vor (über Geschmack lässt sich nicht streiten).
Die Pickups sind per Swich von seriell auf parallel umschaltbar, du hast einen AUSCHALTBAREN Aktiv-EQ (das heisst, dass du auch spielen kannst, wenn die Batterie einmal den Geist aufgegeben hat, und du grad keine dabei hast) und der Bass ist sehr angenehm zu spielen.

Das nur mal ein Gedankenanstoss und ein Vorschlag (übrigens der MM StingRay5 könnte auch noch was sein).

In der Beschreibung auf der Seite gibt es einen Fehler - der Korpus besteht nicht aus Linde/Esche, sondern aus Tilia/Esche.

Grüsse

Hmm, wenn ich mir so überlege, welche Gewinn-Marge der Music-store auf die Instrumente draufschlägt, und das mit dem Gegenwert verrechne...evtl. solltest Du Dich dann doch mal bei den heimischen Bassbauern umsehen, da bekommst Du für das Geld auf jeden Fall was vernünftiges, unter anderem, wie schon erwähnt, den Lefay Herr Schwarz (etwas über dem Preis vom Mayones auch mit einer aktiven Elektronik). Und der ist einfach Hammer! Habe in Viersen mal einige Mayones in der Hand gehabt: sicherlich gute Instrumente, aber das sind Ibanez in der Preisklasse auch! Wenn du die hiesige Bassbauerzunft unterstützt hast Du eigentlich nur Vorteile: Du kannst genau schildern, was Du suchst, hast direkten Konakt und last but not least, unterstützt die deutsche Wirtschaft [;-)]. Einen Kost bekommst du auch schon für das Geld, einen HumanBase, und, nicht zu vergessen, mein Leib- und Magen Schnitzer: Börjes!
Ist aber auch nur so eine Idee......[;-)]

PS: hatte mich ja schon auf Deinen Tune-Test gefreut....*grmpf*

huhu

einen mayones bass hatte ich leider noch nicht in der hand. aber durfte eine e-gitarre ausem customshop spielen und die war die beste gitarre die ich bisher in der hand hatte.....der korpus war aus sumpfesche ....hat mich schockiert weil das teil so leicht war :-)
konnte nur unverstärkt spielen aber das klang schon so geil...omg :D
allerdings hätte die gitarre auch 3600 oder so gekostet :l

Also, ich empfehle jetzt einfach mal wieder einen Marleaux[:D]....Ich hab mittlerweile so einige spielen können und ich fand bei Allen nicht nur, dass sie von der Elektronik, Bespielbarkeit etc. sehr gut sind, sondern dass sie auch einen zwar sehr vielfältigen, aber auch sehr eigenen Sound haben (keineswegs verzichtbar oder nichtssagend).
Und außer den Custom-Modellen sind sie auch noch ungefähr in der selben Preisklasse wie der Mayones. Wenn du die Chance hast, spiel mal einen an.[:-)]

wow.. Da sind aber extrem heiße Teile dabei.. Hm, ich merk schon. Da sollt ich jetzt nix überstürzt kaufen.. [**/]

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera

wow.. Da sind aber extrem heiße Teile dabei.. Hm, ich merk schon. Da sollt ich jetzt nix überstürzt kaufen.. [**/]

Ja, Bässe gibts wie Sand am Meer. Es gibt sicherlich viele gute Bassbauer, die in dem Preisbereich in dem wir uns hier mittlerweile bewegen fast alles liefern, was das Herz so Bassmäßig begehrt.

Ums ausgiebige probieren kommst Du wahrscheinlich sowieso nicht herum. Dafür würde sich meiner Meinung nach hervorragend die Musikmesse im März anbieten, denn da hast Du sie fast alle auf einem Haufen, kannst Dich mit den Leuten unterhalten und in Ruhe (soweit bei Messebetrieb möglich) testen, anfassen (die Bässe natürlich[:D]) und ausprobieren. So´n Teil muss man einfach in die Hand nehmen und dann merken...Jau Das ist es. So muss es sein. Dann hast Du garantiert den richtigen Bass der Dir lange Spass machen wird.
Empfehlen wird Dir jeder etwas anderes, denn jeder hat seine persönlichen Vorlieben und Erfahrungen. Sind ja auch alles ehrliche und ernst gemeinte Empfehlungen. Ob´s für Dich passt, kannst Du nur selbst rausfinden. So´n Bass für´s Leben kauft man auch mit dem Herzen.

Zurück
Oben Unten