Mayones Elegance

Salival

New Member
Bassix
ß202
So hab nun seid letzten Mittwoch, nach langer Zeit des wartens, endlich mein Mayones Elegance Custom Bass gekriegt, und bin total begeistert!
Die verarbeitung ist wirklich perfekt, alles Handarbeit und da wurde wirklich auf jedes Detail geachtet [:-)]
habe mal ein paar fotos in meinem Zimmer gemacht, leider war das Licht ein bisschen zu schwach, darum sieht man das Flamed Maple top nicht so gut, aber sieht echt klasse aus:

http://www.zwielicht-fotografie.ch/site/mayones/index.htm

Vom sound her einwandfrei, bartolini pickups und Aguilar Elektronik: Sehr druckvoller sound und extrem empfinliche 3 bandregelung, man kann von Metal bishin zu Jazz alles spielen. Speziell aufgefallen ist mir die Dynamik, der Bass passt sich vom sound sehr an die spielweise an, als würde er genau wissen, welchen sound man gerade will, hab ich noch nie so extrem erlebt wie bei dem Elegance. Dazu hab ich ein ebony Griffbrett genommen, was sich echt bezahlt gemacht hat: toll zum bespielen und schöner sound. Als Bonus natürlich mein Name im 12. Bund.

Mayones ist echt ein Geheimtipp, die machen alles was man will, also wirklich indiviuelle handgefertigte Bässe. Bin echt begeistert [:D]

Wow - schönes Teil.
Gratuliere.
Was kostet den sowas?
Und noch wichtiger - wie klingt er?

Gruß
Werner

Dankeschön!

Also Preislich ist die Grundversion ab ca. 2000 Euro zu haben. Für Customänderungen, wie eben das Ebenholzgriffbrett, Inlays, oder andere Hölzer zahlt man natürlich drauf, ich glaube für das griffbrett waren das ca. +200 Euro und für das Inlay noch ca. 50 Euro oder sowas in der Art. Die Bässe kommen aus Polen und das Preis/Leistungsverhältnis ist echt super wenn man bedenkt wie viel Arbeit in einem Bass steckt.

Vom sound her wie gesagt, ist der Bass extrem vielfältig, je nach pickupwahl und Reglereintellungen kriegt man eigentlich alles hin würde ich sagen. Beim Halsickup hat der Bass mächtig Druck, trotzdem ist der Ton sehr warm und hat ein langes Sustain. Beim Steg ist der sound klarer und etwas definierter. Mir gefällt beides sehr gut, kommt halt darauf an, was man persönlich mag.

Die Bespielbarkeit ist auch super, relativ dünner hals, liegt gut in der Hand und man erreicht ohne Probleme die oberen Bünde.

Kann diese Marke echt weiterempfehlen, sind ja noch ziemlich unbekannt, für einen Custombass in dieser Qualität zahlt man normalerweise einiges mehr, denn für mich stimmt hier einfach alles.

ja was verlangt mayones für so ein costum gerät ?

ein bekannter von mir ist endorser für mayones(gitarre) und hat für seine gitarre kaum was gezahlt. der preis hätte glaube ich normal bei 3.500€ gelegen....!!! Und das ist viel zu teuer!!!! (auch wenn die gitarre echt gut ist...) Für 1.4 ist man bei deutschen bauern dabei :-)

also wieviel musstest du für den bass hin legen ?

edit: wie langsam ich doch bin... :-)

naja für 2000+ bekommt man doch auch einen von den deutschen. aber ich glaube dir das teil sehr geil ist, obwohl ich halt nur die gitarren kenne [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: PASCOW

ja was verlangt mayones für so ein costum gerät ?

ein bekannter von mir ist endorser für mayones(gitarre) und hat für seine gitarre kaum was gezahlt. der preis hätte glaube ich normal bei 3.500€ gelegen....!!! Und das ist viel zu teuer!!!! (auch wenn die gitarre echt gut ist...) Für 1.4 ist man bei deutschen bauern dabei :-)

also wieviel musstest du für den bass hin legen ?

edit: wie langsam ich doch bin... :-)

naja für 2000+ bekommt man doch auch einen von den deutschen. aber ich glaube dir das teil sehr geil ist, obwohl ich halt nur die gitarren kenne [8D]
Also ich hab auch ein Endorsement Deal, darum kann ich nicht genau sagen wieviel meiner schlussendlich gekostet hat, aber ich denke wäre ca. 2300 Euro gewesen.

ich will jetzt keinen ärger machen... aber ab 2000€ kann man nicht mehr von einem Gutem Preisleistungsverhältniss sprechen..... ich mein ich würde mir trotzdem soeinen Bass kaufen....

Kannst du Polnisch oder können die auch deutschen...

Ich hab das über einen Zwischenhändler gemacht.
Ich glaube das ganze lief in Englisch, glaube nicht, dass die deutsch können.

Naja wenn ich sonst so schaue, was für Bässe im Handel für 2000 Euro zu haben sind find ich den mayones bass um weiten besser...natürlich ist es sehr viel Geld aber lohnt sich ganz klar ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Bass optisch sehr schön und gratuliere Dir dazu, einen Partner zu haben, der Dich so günstig/gratis beliefert!

Ich selber würde für Instrumente,die in Ländern hergestellt werden, wo der Stundenloh niedrig ist, aber nicht über ~1000,- bezahlen. (Das gilt z.B. auch für Tom Launhard Instrumente aus asiatischer Produktion).

Über 2000 Euro - da bekomme ich ja nen Sterling incl. Piezo ...
oder einen Sandberg + Urlaub [:D][;-)]

im endeffekt wird er auch nur um 1000 bezahlt haben :-)...wenn überhaupt

kommt dann vom preis und herkunft (qualität evtl. auch) mit maruszczyk gleich....

Mayones... Einfach Arschgeil.
Ich hatte damals auch einen angespielt, allerdings den Prestige 5 Fretless. Und ich kann dir nur zustimmen, denn auch bei diesem Bass war eigentlich alles perfekt. Er hatte eine enormale Soundflexibilität und auch ansonsten, geil. 2000€ sind für so einen Bass wirklich nicht viel.
Da können die Warwicks für 2000 nicht mithalten.

Nun, 2000 für einen Bass is ziemlich viel Geld,obwohl er bestimmt sein Geld wert ist.Wenn man mit der mucke Geld verdient ist das ok, aber sonst?Erinnert mich irgendwie an Alufelgen für paar tausend .........

also ich hab den Mayones Comodous 5 Spalted-Maple mit Piezo mal wo angespielt, aussehen und verarbeitun super, nur der klang war sowas von langweilig, und der preis von war 2590 total überteuert, ich hatte einen direktvergleich mit einem Fender Jazzbass 1970 Closet Classic LTD natural um 3000 euro,einem marleux jb deluxe um 2700 euro und er ging gegen die anderen 2 total unter,
g l

Zuletzt bearbeitet:
Teiles geil! Stellt Mayones nicht auch die Hausmarke für irgendeinen Riesen Musikhaus á la Thomann oder MS her?

MfG Oddo

Moin Jungs,

ein wunderschöner Bass ist der Elegance,hervorragend!Du wirst auf jeden Fall viel viel Spaß mit dem Teil haben!

Ich habe im Zuge eines Endorsment-Deals mit Mayones seit Anfang des Jahres, einen Jabba Custom bekommen, ein mehr als nur genialer Bass, abgesehen davon dass ALLES was die Jungs von Mayones bauen reine Handarbeit ist!!!

Ich war Anfang des Jahres in Danzig wo die Bässe gebaut werden und hatte eine Fabrikrundführung,es ist ein kleiner Betrieb wo 26 Menschen arbeiten,jeder einzelne ein Spezialist und Profi in seinem Fach,die Bässe und die enorm hohe Qualität haben mich schier beeindruckt und wirklich umgehauen...

Sogar die günstigsten Modelle sind ALLES HANDARBEIT,jeder Bass oder Gitarre wird mehr als nur ausführlich von zwei Spezialisten gecheckt und angespielt,Feineinstellungen vorgenommen, man möchte fast sagen,dass die Mayones-Arbeiter alles bis zur Perfektion erreichen wollen.

Lustigerweise habe ich sogar Salivals Basskorpus dort hängen sehen (!!!), der Marketingchef sagte mir der Bass geht an einen Bassplayer in Deutschland!!!Da hab ich ihn sogar schon gesehen bevor er zu dir unterwegs war [;-)]

Für alle die was sehen wollen adde ich anbei einige Fotos:

http://s6.directupload.net/file/d/1307/ztcjbqii_jpg.htm

http://s6.directupload.net/file/d/1307/yj6d7opl_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/1307/b3jvrjc6_jpg.htm

http://s3.directupload.net/file/d/1307/2376rsq8_jpg.htm

http://s3.directupload.net/file/d/1307/436ygvsc_jpg.htm

Der Jabba ist eine Customanfertigung,

Eschekorpus,Spaltet-Maple Decke,Ahornhals,Palisandergriffbrett mit Binding und Blocks, Delano PUs, passiv(!!!) und zwei Tonblenden,die eine für den Bridge,die andere für Neck-PU (genial).

Der Bass klingt wuchtig und ist ein richtiger Killer...mehr brauch ich nicht zu sagen...einfach mal bei mir in Bochum anchecken oder selbst überzeugen und bei MS anspielen,wobei ich nicht weiß ob die alle Modelle parat haben. Ansonsten im März auf der Musikmesse,wo ich auch vor Ort sein werde.

Das so als Geschmacksmacher [:D]

Anbei noch einige Informationen für Interessenten die sich für einen Mayones Bass interessieren aber keinen in Deutschland kaufen oder leisten wollen (da die Bässe in Polen um einiges günstiger sind wie in unseren Landen),kann ich als offizieller Endorser gerne helfen.Nehmt Kontakt auf mit mir,ich werde alle Fragen beantworten.

Hoffe ich konnte helfen,

Erz[:-PP]

Zuletzt bearbeitet:
das is ja mal cool ....da könnte man sicherlich das ein oder andre schnäppchen klar machen, falls die bässe in polen wirklich viel billiger sind! wieviel kosten denn die mayones in polen ? und kann es sein das adrian seine bässe von den bauen lässt? (:DD)

Zurück
Oben Unten