Masterkeyboard

seele

seele

Active Member
Lösungen
2
Bassix
ß330
Hey!

Folgendes, ich will mir ein Masterkeyboard kaufen, um am Rechner Noten einfacher in Sibelius einzutippen. Dass ich dafür kein vollwertiges Keyboard brauch, habe ich mittlerweile herausgefunden. Nun bin ich halt am überlegen mir ein Masterkeyboard zu kaufen.
Auf was muss man da achten? Haben die Dinger von Haus aus irgendwie stark differierende Latenzen? Hat jemand Erfahrung, von wegen Verarbeitung usw?

Wie gesagt, fast einzige Aufgabe des Teils ist quasi als Musik-Tastatur zu dienen. Habe da auch mal von irgend ner Firma ein Gerät gesehen, dass hieß GarageKey. Sollte angeblich speziell für Mac sein. Schon klar, dass es total schnurz ist, für was das Teil gemacht ist, weil ja eh immer die selben Treiber verwendet werden. Hatte in dem Zusammenhang allerdings gelesen, dass es total schlecht verarbeitet war und richtig mieße Ansprechzeiten besitzt. Wird heute auch so gut wie nirgendwo mehr angeboten.

Ist jetzt nur mein Einwurf, weil ich mal denke, dass so ein Teil ja keine tausend Funktionen haben muss. Das beschriebene Keyboard hatte schließlich auch nur Tasten und nen USB Anschluss und das wars. Hab allerdings auch keine Lust mein Geld für irgend nen Sondermüll auszugeben [;-)]

Dann lasst mal was hören [:-)]

Hi,

Garage Keys war doch irgend so ein Gadget, das man über MacBook stülpen koonte, wenn ichmich recht erinnere, fand ich mehr ein Gag als ein vollwetiges Keyboard.

Wenn Du was wirklich kleines suchst, probier mal das nano-keys von korg, wobei das wirklich auch eher eine "Eingabe-Vorrichtung" ist wie ein "richtiges" KEyboard.
Im Prinzip nichts falsch machen kannst Du mit Edirol oder M-Audio.....beide Hersteller sind in der Praxis bewährt, die Keyboards sind sauber verarbeitet,
Außerdem ist für jedes Gusto was dabei, was die Anzahl der Oktaven angeht, mit oder ohne Controller etc.....

Grüße!

vielen dank!

@cosmo
jo, die von m-audio hab ich mir auch schon mal angeschaut, da weiß ich wenigstens schonmal was ich auf jeden fall nehmen kann...

mal so btw. was genau macht man denn mit diesen masterkeyboards wo man noch so 20.000 einstelltasten usw. dran hat? denke da gerade zb. an das yamaha kx25

ist doch im prinzip auch nur nen usb keyboard, oder hat das schon nen synth drin?

Auch nur ein USB Keyboard.

Die Knöpfe kannst du zuweisen. Heißt selbst bestimmen was welcher Knopf oder Regler machen soll... steigert die Möglichkeiten erheblich.

Gruß

Zitat:Original erstellt von: seele

vielen dank!

@cosmo
jo, die von m-audio hab ich mir auch schon mal angeschaut, da weiß ich wenigstens schonmal was ich auf jeden fall nehmen kann...

mal so btw. was genau macht man denn mit diesen masterkeyboards wo man noch so 20.000 einstelltasten usw. dran hat? denke da gerade zb. an das yamaha kx25

ist doch im prinzip auch nur nen usb keyboard, oder hat das schon nen synth drin?

Den verschiedenen Controller kannst Du eine Funktion zuweisen, damit kannst Du dann z.B. in Deinem Sequenzer bestimmte Synthie-Funktionen steuern (z.B. Cutoff, oder die ADSR-Hülkurve im Sampler oder ähnliches).

geht z.B. in Ableton Live recht einach, kann in anderen Sequenzern etwas schwieriger sein, am besten mal das Manual konsultieren (nach Controller zuweisen oder Midi-Mapping suchen).

Wenn Du viel mit Synthies machst, kann das eine interessante Option sein.

Grüße!

Ich habe ein Edirol PCR 300-Masterkeyboard

preis/leistungsmäßig top.

gute Quali, funktioniert einwandfrei, viele feaatures, kann ich empfehlen

LG

Zurück
Oben Unten