Einfach einen ordentlich abgeschirmten Bass benutzen
Das deutet einfach auf nicht oder lausig geschirmte Pickups und Verdrahtung hin.
Ich habe selbst eine 7ender Stratocaster so abgeschirmt bekommen, dass dieser Effekt überhaupt nicht mehr auftrat. Da sind übrigens auch Elixir drauf.
Bis auf das Brummen der Singlecoils, wenn man Störfeldern zu nahe kommt, ist da gar nichts zu hören, egal ob ich die Saiten berühre oder nicht.
Wahrscheinlich sagt sich Fender auch "Da die JB-Pickups sowieso brummempfindlich sind, kommt es auf die elektrischen Einstreuungen auch nicht mehr an..."
In meinen Augen pure Ignoranz...Mich nervt es jedenfalls kollossal, wenn ich ein Instrument spiele, das nur bei Saitenberührung still ist, wenn mal ein Störer (Dimmer etc.) das Netz verseucht. Richtig spassig wird das bei Amps, die keinen Schutzkontakt mehr in der Stromversorgung haben. Einige Bassicer haben sich ja hier schon mit Erdungsleitungen zur nächsten Heizung etc beholfen.
Elixirs aufziehen und dann die Beschichtung entfernen.. wie krank ist das denn?
Dann lieber normales Saiten aufziehen. Das Problem ist ja nicht nur der elektrische Kontakt zu den Saiten. Nebengeräusche hast Du trotzdem immer dann, wenn Du die Saiten nicht berührst.
Mit Körperkontakt findet ein Potentialausgleich statt und es ist Ruhe. Bei isolierten Saiten wie den Elixir ist dieser Körperkontakt nicht gegeben.
Seit ich das Probem mit aktiven EMG-Pickups umgangen habe, sind mir Saitenerdung, Handys, Neonröhren, Dimmer etc. völlig egal. Die EMG brauchen überhaupt keine Saitenerdung. Kann manchmal sogar die Sicherheit auf manchen Bühnen fördern, weil dann kaum noch Gefahr besteht, dass man einen Stromschlag beim Spielen und Singen bei Mikroberührung bekommen könnte, wenn irgendwas kaputt ist.