Wobei dann Leute hingehen und das Werk tatsächlich als Beweis dafür darstellen, dass Korpushölzer keinen Einfluss auf den Klang haben - und das ist ja gar nicht bewiesen, es steht als Hypothese im Raum.
Wobei es hier bei der Ausgangsfrage (wieder mal) um den Einfluß der Masse geht, und damit bereits weniger um unterschiedliche Hölzer.
Auch Ahorn ist nicht gleich Ahorn, da gibt's ja auch schon gewisse Streuungen.
Wenn es um identische Instrumente geht die sich rein nur im Holz unterscheiden, ich habe eine ganze Palette davon, alles NT Konstruktionen.
3 x Streamer Stage I
2 x Spector NS2
Bei den Streamer Bässen sind zwei davon absolut identisch, Wenge Hals und Ahorn Korpusflügel, und dennoch klingen sie marginal unterschiedlich. Der andere Streamer mit Wengehals hat Korpusflügel aus Aningre, und das höret man auch etwas raus. Der Unterschied zu den beiden anderen Streamern ist aber ebenfalls gering.
Man merkt den Streamer Bässen schon ganz deutlich ihre Verwandtschaft über den durchgehenden Wengehals heraus. Das Korpusholz scheint bei einer NT-Konstruktion nur wenig Einfluß auf den Klang zu nehmen.
Anders bei den Spectorbässen, Korpusholz Ahorn wie bei den beiden Streamer Bässen, dagegen der NT-Hals aus Ahorn.
Und hier werden die Unterschiede dann auch deutlicher.
NT Streamer Stage I komplett aus Ahorn (vergleichbar Spector) hatte ich auch gelegentlich mal in der Hand. Und die sind dem Spector vom Grundsound her dann irgendwo ähnlicher als den Streamern aus deren eigener Familie mit Wengehals.
Jetzt kann/könnte man argumentieren, beim NT-Bass ist der Hals ja Teil des Korpus. Stimmt! Wenn man sich aber anschaut wie viel Anteil der Hals am Gesamtvolumen des Korpus besitzt dann müsste der Einfluß der Korpusflügel und dessen Holz auf den Klang hier wesentlich deutlicher ausfallen.
Zum Schluß dann noch mein 4er NT-Thumb mit 7-streifigen Wengehals.
Der Hals des Thumb ist deutlich breiter, daneben aus sieben Streifen gefertigt, und das merkt man wirklich deutlich im Grundsound.
Obwohl nur 4-Saiter hat der Bass Eigenschaften wie man sie sonst nur von 5-Saitern kennt.
Wäre es dagegen eine Schraubhalskonstruktion, ich denke man würde dann deutlich mehr vom Bubinga als Korpusholz hören können.
Und würde der Hals dann auf Erle draufgeschraubt werden, man würde vermutlich wieder einen anderen Sound im Ergebnis bekommen.
Würde man dagegen Erle als Korpusflügel an den 7-streifigen Wengehals anleimen, man hätte von der Erle dann vermutlich nicht mehr wirklich viel von Erle im Grundsound drin.