Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab einen sehr billigen 3-Kilo-Indonesia-Preci-Klon mit einem aktiven MEC Pickup, der hat sowas von viel gutem Sound, da kommen viele andere schwerere und viel teurer Bässe nicht ran. Und das erwiesenermaßen, ich hab Vergleiche angestellt. Viele ältere Original-Fender-Bässe sind sehr leicht und klingen trotzdem gut.Hallo zusammen, ich habe eine Menge Fragen zur Zeit - hier kommt die nächste:
Ist es richtig, das Masse verantwortlich für Sound ist? Gilt also im Prinzip "je mehr Masse ein Bass hat, desto besser ist es" ?
Ist mir schon klar, dass diese einfache Gleichung Enden hat. Erstens muss man das Instrument ja noch tragen können und zweitens verlängert sich ja auch mit mehr Masse die Einschwingungszeit.
Aber: klingt ein Bass mit einem schwerem, massivem Hartholzkorpus grundsätzlich besser als ein Bass aus weichem und entsprechend leichtem Holz? Oder hat das mit der Klangfarbe nichts zu tun, aber mit dem Sustain?
Danke für Antworten!
DT
Darum ging es dem Herrn Zollner doch überhaupt nicht!Wenn man sich mal etwas näher damit beschäftigt, was bei solchen Tests wie gemessen wird, welche Parameter wie bewertet werden, was man als Tester als sehr relevant weniger oder garnicht ansieht, kommt man irgendwann zu dem Schluß, dass mehrere Tester bei vermeintlich objektivem Versuchsaufbau zu deutlich unterschiedlichen Ergebnissen kommen können, da unterschiedliche Tester den objektiven Versuchsaufbau unterschiedlich definieren würden.
Hast Du NUR den Korpus getauscht, also die PUs und die restliche Elektrik beibehalten? Oder einfach einen "loaded body" genommen weil der Rest ja "identisch" war?In diesem Fall nicht. Ich habe aber mal vor Jahren bei einem Preci mit Agathis-Korpus, den Korpus gegen einen Erle-Korpus mit identischen PUs getauscht.
In diesem Fall nicht. Ich habe aber mal vor Jahren bei einem Preci mit Agathis-Korpus, den Korpus gegen einen Erle-Korpus mit identischen PUs getauscht. Der Soundunterschied war enorm Und ich behaupte bei einem entsprechenden Versuchsaufbau wäre der auch messbar gewesen. Allein der Unterschied an hohen Frequenzen war überdeutlich.
Und wenn so ein hörbarer Unterschied als nicht messbar abgetan wird, nehme ich mir heraus von Bullshit zu reden,
Und gleichzeitig sollen Shims aus Bierdeckeln, Spielkarten, Edelholz oder Edelstahl ohne schwere Nebenwirkungen einsetzbar sein........Mag sein, auf die Wichtigkeit der "Lagerimpedanz" zwischen Hals und Korpus geht er schon auch ein.
Ich hatte vor langer Zeit mal nen amtlichen Anker aus den 70ern mit drei Punkt Verschraubung, schwer wie Blei, geklungen hat's trotzdem nicht sonderlich.
Ich habe es im alten Thread schon geschrieben, ich denke schon dass die §sensible" Verbindung Hals/Korpus zum Klang beiträgt.
Und wenn es Schraubhals ist z.B. 4-Punkt, nicht alle Hölzer haben die gleiche "Härte" bzw. die gleichen Werkstoffeigenschaften.
Die Geige ist aber in Quinten gestimmt, ist doch auch wieder blöd, oder?Da die Diskussion so uneinheitliche Erkenntnisse erbringt, muss ich wohl umsatteln - vom Bass zur Geige. Saitenzahl ist eh dieselbe......und fretless gibt 's die auch.
Und dann kauf' ich mir einfach 'ne Strad. Da weiß ich, was ich hab'.
DT
Wohl wahr. Mit gut angepassten Hartholzstreifen kann ich es mir zumindest noch gut vorstellen.Und gleichzeitig sollen Shims aus Bierdeckeln, Spielkarten, Edelholz oder Edelstahl ohne schwere Nebenwirkungen einsetzbar sein........
Wobei der Manfred Zollner ja keinen Beweis als solches antreten wollte, das hatte er überhaupt nie vor.Der Kardinalfehler ist imho, zu glauben, daß es zielführend sei, in einem Feld in dem es ausschliesslich um subjektives Gefühl geht, mit aufwendigen wissenschaftlichen Untersuchungen irgendwas beweisen zu können.
Der Musiker verkauft letztlich nur Gefühl, Emotion, Subjektivität. Jede interne Metrik ist zwangsläufig subjektiv, nur die externe, nämlich der kommerzielle Erfolg nicht, aber auch der misst keine objektive Qualität sondern subjektive, nämlich wieviele Menschen sich begeistern lassen. Warum also sollte das Werkzeug dazu irgendetwas anderes erfüllen müssen als subjektive und emotionale Qualitäten?
Das ist nicht ganz richtig. Er hat gemessen, dass andere Faktoren als Hals und Korpus sehr viel Einfluss auf den Klang haben. Hier ein paar Zitate:Seiner Analyse zur Folge ist es maßgeblich der Hals und dessen Stabilität (und nicht seine Masse) die sich Klang beeinflussend auswirkt. Dagegen das Korpusholz so gut wie gar nicht.
Völlig richtig.Soweit ich weiß hat er aber nicht gemessen wie unterschiedliches Holz in Korpus und Hals den Klang beeinflusst. Er kommt nur zu dem falschen und imo nicht wissenschaftlichen Schluss, dass, weil die anderen Einflüsse so groß sind, das Holz keinen Einfluss haben kann.
Verwertbar für die Holzklangdiskussion ist das also imo nicht was Herr Zollner da schreibt.
Genau das.Wie Zollner richtig schreibt sind das keine "dramatischen Variationen", ein E-Bass klingt irgendwie immernoch wie ein E-Bass, eine E-Gitarre wie eine E-Gitarre. Es gibt aber Unterschiede, die ein Musiker hören kann und die man natürlich auch messen kann.
Wobei dann Leute hingehen und das Werk tatsächlich als Beweis dafür darstellen, dass Korpushölzer keinen Einfluss auf den Klang haben - und das ist ja gar nicht bewiesen, es steht als Hypothese im Raum.Wobei der Manfred Zollner ja keinen Beweis als solches antreten wollte, das hatte er überhaupt nie vor.
Er ist selbst Musiker (Gitarrist) und ihn hat es einfach nur interessiert, wie genau funktioniert es aus wissenschaftlicher Betrachtungsweise.
Ach da gibts doch viel bessere "Beweise" für im U-Rohr, wo dann irgendwelche Spezialisten ihre Gitarren während des Spielens mit der Kreissäge zerlegen und vorführen, daß sie die ganze Zeit nach voll aufgerissenem Tube-Screamer klingt.Wobei dann Leute hingehen und das Werk tatsächlich als Beweis dafür darstellen, dass Korpushölzer keinen Einfluss auf den Klang haben - und das ist ja gar nicht bewiesen, es steht als Hypothese im Raum.
Japp, völliger Quatsch.Ach da gibts doch viel bessere "Beweise" für im U-Rohr, wo dann irgendwelche Spezialisten ihre Gitarren während des Spielens mit der Kreissäge zerlegen und vorführen, daß sie die ganze Zeit nach voll aufgerissenem Tube-Screamer klingt.
Dabei macht Zollner den Fehler, von der zurecht kritisierten übermäßigen Sicht auf Details auf den Einfluss der größeren Strukturen zu schließen. Sprich, er regt sich zurecht darüber auf, wenn sein Lieblingsjournalist über den Einfluss der Wölkchen im Ahorn der Paula sinniert. Seine Messungen zeigen dann aber vor allem, dass eine E-Gitarre vor allem nach E-Gitarre klingt, und dass gerade bei Gitten jenseits vom Einfluss bauartspezifischer Details nicht mehr viel für sein (ehemaliges) Labor messbares übrigbleibt. Ein Strat-Klon klingt halt nach Strat, und eine Tele klingt dank anderer Toanbnehmer merklich anders, aber eben nach Tele.Wobei dann Leute hingehen und das Werk tatsächlich als Beweis dafür darstellen, dass Korpushölzer keinen Einfluss auf den Klang haben - und das ist ja gar nicht bewiesen, es steht als Hypothese im Raum.