Maserung und Sound?

lenni

lenni

Well-Known Member
Bassix
ß4.724
hi an alle bauer und bastler,

ich will mir für einen meiner bässe einen neuen body basteln(lassen).
nun stehe ich vor der holzauswahl. sorte soll erle werden.
was sollte man bei der holzwahl beachten?
ich habe div stücke zur auswahl, sind aber nur per onlinefoto zu betrachten, in die hand nehmen kann ich also keins.
frage: ist die maserung des holzes wichtig für den klang?
einige stücke haben gerade maserungen in der mitte, außen wellig, andere haben wellen in der mitte und sind von der maserung außen (also ohrenbereich) gerade. andere sind insgesammt wellig.
oder ist das soundtechnisch egal?

wenn maserung wichtig, lieber ein gut verleimten zweiteiler mit gerader maserung oder einen einteiler mit wellen? oder auch egal????

danke schonmal,
lenni

Bin kein Experte im Bassbau, aber umso gleichmäßiger die Maserung ist, umso gleichmäßiger ist der Baum gewachsen.
Kann mir vorstellen, dass bei solchem Holz, der Sound besser ist, bzw. der Klang so wie man es von der Holzart "gewohnt" ist.

Würde mich Her K anschließen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Unterschiede wirklich krass sind, denn im Endeffekt ist es immer noch das gleiche Holz. Da wird der Unterschied zwischen einteilig und zweiteilig schon größer sein.

Ich an deiner Stelle würde mir aber überlegen, wieviel Du nacher von dem Body, respektive Maserung siehst. In der Mitte sind ja Pick Up und Brücke, welche schon mal einiges verdecken, andernseits fällt außen ja auch wieder was durchs shaping weg.

Ich würde einen einteiligen mit schöner Maserung nehmen, Erle ist jetzt ja auch nicht das teuerste Holz, da solltest Du Dir das noch leisten können. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: lenni
gerade. andere sind insgesammt wellig.
oder ist das soundtechnisch egal?

wenn maserung wichtig, lieber ein gut verleimten zweiteiler mit gerader maserung oder einen einteiler mit wellen? oder auch egal????

...auch egal!
Wichtiger als Wellen oder Geraden ist die Härte und das spezifische Gewicht.
Vielleicht steht ja bei deinen Angeboten das Gewicht dabei.

je enger die maserung, je langsamer ist es gewachsen und desto härter ist es. das weiß ich. wie verhält es sich denn mit härte und ton, eher richtung ahorn?

Je schwerer das Holz, desto härter und auch der Ton ist dann härter.
Das ist allerdings nur sehr pauschal, aber ganz grob betrachtet stimmt es.
Genaue Unterschiede würdest Du vermutlich nur im AB Vergleich hören, wenn Du zwei exakt gleiche Bässe mit unterschiedlichen Hölzern hättest.

für den zu erzielenden ton wäre die masse des halses wahrscheinlich noch wichtiger. wenn du also erle für den body willst, nehme ich an, dass der ton eher mittig sein soll? da käme dann auch noch pappel in frage, das klingt noch rotziger. dann ob ahorn oder rosewood griffbrett, oder vielleicht ebenholz. schreib doch einfach, was für ein sound dir vorschwebt?
es sind einfach viele faktoren wichtig, das erkennst du ja schon daran, dass sowohl rickenbacker als auch spector ahorn als korpusholz verwenden, und die klingen nun wirklich recht unterschiedlich..

soll ein prezi mit zusätzlichem j werden.
hab einen fender usa preci hals (mitrw griffbrett), hardware auch alles vorhanden,
der jetztige mahagonybody ist auch sehr geil, mir persönlich aber zu tief im ton, hätte es lieber etwas mittiger und agressiver.

dann würde ich tatsächlich mal pappel probieren, das kenn ich von meinem jazz special, der ja auch eine pj-kombi hat, halt mittig aber noch rotziger als erle, maserung ist ja bei erle oder pappel jetzt nicht so interessant, aber es ist sehr günstig!

da gibt es aber leider gerade keine pappel im angebot, wollte bei warmoth kaufen, die haben grade 20% rabatt auf alle showcaseteile, nur erle und esche, und den hals hatte ich mal auf einem eschebody, das ging mal gar nicht.

Zitat:Original erstellt von: lenni
und den hals hatte ich mal auf einem eschebody, das ging mal gar nicht.
Seltsam, das ist doch die Standard-Kombination. Ich hab mehrere Esche/Ahorn/Rosewood Kombis als JB und PJ und alle klingen sehr gut, wesentlich mittiger als die Erle-Kombi, die ich ebenfalls besitze.
Bei der Pappel kann ich Oli Wan nur zustimmen, der JP-90 hat die Pappel/Ahorn/Rosewood Kombination und 'brüllt' in den Mitten, außerdem ist er extrem laut (auch unverstärkt).

tja, ich hatte den hals auf einem fender esche jazzbassbody drauf, der sound wurde sowas von weich, ging nur noch für schmusesachen, warum, weiß ich auch nicht.

Zitat:Original erstellt von: victor9000
Bei der Pappel kann ich Oli Wan nur zustimmen, der JP-90 hat die Pappel/Ahorn/Rosewood Kombination und 'brüllt' in den Mitten, außerdem ist er extrem laut (auch unverstärkt).

Das habe ich von euch beiden jetzt schon öfter gelesen und hat mich jedesmal verwundert - ich habe aber auch noch nie auf einem PappelBass gespielt.
Pappel ist doch so ziemlich neben Kiefer und Fichte das billigste, was man bekommen kann und ausserdem weich wie Pappe, fast wie Balsa oder Abachi. [:O!]

hmm, leicht wie balsa ist mein bass jetzt nicht gerade..[:D]
billig mag es sein, aber das spielt beim klang ja keine rolle.
für einen mittigen, rotzigen basston scheint mir pappel als korpusholz ideal, ich kann das nur ein wenig eindämmen, indem ich mittenschwache saiten aufziehe, die mir bei bässen mit weniger mitten nicht so gefallen würden.

pappel wird allerdings eher deckend lackiert, weil das holz wohl eher eine uninteressante maserung hat, und unter lichteinfluss zum leichten vergrünen tendiert.
interessant wäre vielleicht was mit aufgeimter decke?
ich kann sowas ja nicht, aber für dich..

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich kann sowas ja nicht, aber für dich..

Bei mir ist diesbezüglich schon seit langer Zeit das Problem, dass ich absolut nicht noch einen Bass benötige und keinerlei GAS empfinde [:-)]
Es bleibt daher alles im Gedankenspiel stecken ...

Moin,

Pappel ist für offensive Bässe echt eine Überlegung wert.
Ich hatte jahrelang einen Pappel-Jazzbass, den ich gerne mit Trace Elliot Saiten bespannt habe(die mit der grünen Umwicklung, falls die jemand noch kennt) - eine garstige Rotzmaschiene!
Für Leute, die sich durch zwei kräftige Gitarren schneiden müssen eine gute Wahl.

sorry, Leute, könnt ihr mir mal kurz erklären, was dieses "GAS" bedeutet, welches einem hier öfters über den Weg schwirrt? Danke

Zurück
Oben Unten