Zitat
ch vesteh deine Meinung auch mal wieder nicht, lieber Bauschi. Also, der silberne Votan, den ich bei Musik-Schmidt letzte Woche getestet hatte, hatte ne sehr gute B-Saite, vielleicht hattest du ja nen anderen silbernen Votan in der Hand.
Vielleicht liegts ja aber auch nur daran, dass du sonst offensichtlich nur 4-er spielst, die tiefe B-Saite ist halt doch noch a bissel dicker
hotzenbasser...ich bin sicher, dass wir vom selben! instrument sprechen.
nun...der silberne votan ist ja nicht schlecht, das behaupte ich ja nicht.
was ich behaupte, und da weiss ich, dass ich 100% richtig liege, dass eben 5-saiter gibt, die eine deutliche besseres low-B haben, als besagtes exemplar....das gilt ja nicht zwangsläufig für ALLE votan modelle.
dazu zählt nicht nur der "unter 600 euro-cort" sondern auch zahlreiche andere 5-strings, die schon gespielt habe.
ich bin bin zwar überzeugter 4-saiten vintage spieler, d.h. aber nicht, dass ich mich nicht auch mit völlig anderen bass konzepten beschäftigt habe.
ich kenne die vorbildlichen low-Bs ebenso von lakland sowie auch von dingwall und etlichen anderen fabrikaten.
gerade bei den low-Bs gibt es eine ungeheure streuung bzw. muss man gerade bei 5-saitern mit einem gewissen anspruch
sehr, sehr kritisch auswählen...finde ich...sonst ärgert man sich auf dauer.
schliesslich soll das instrument für mich wie ein 5-saiter klingen und nicht wie ein 4-saiter + H-saite.....
der ton mus für mich sehr schön harmonsch und ausgewogen sein...vom G bis zum low-B.
der votan beim schmidt war diesbezügl. i.o. aber eben nicht ganz das, was ich erwartet habe.
das cort modell, dass ich gehört habe, klang noch einen ganzen tick besser...im bereich low-B.
ein anders cort modell wiederum nicht......klarer fall von streuung...finde ich.
bitte nicht missverstehen, die jungs um gerald und er selbst bauen bässe, die sich durchaus mit den grössten namen der internationalen! bassbauszene messen können, gar keine frage.
meine erfahrung ist aber, das es bei JEDEM hersteller im endresultat eine gewisse streuung gibt....
holz ist, wie wir ja alle wissen, ein naturprodukt.
meine meinung ist, dass selbst der gewiefteste luthier nicht 100% exakt vorraussagen kann, wie sich das jeweilige instrument
bei seiner fertigstellung im klang verhalten wird.
beim votan, dass sei noch anzumerken, fiel mir die äusserst effektive klangregelung auf und ich hätte auch den zweiten votan noch anspielen sollen....
friede sei mit euch.....
bauschi