Zitat:Original erstellt von: TomM
Eine eindrucksvolle Session und eine schöne, kleine Location. Schade, dass es für die meisten hier zu weit weg ist. Noch eine anderer Markus im Trio und mit noch einer weiteren Facette. Da ein knackiger Drummer und versierter Tastenfummler zur Seite standen, gabs ein etwas arbeitsteiligeres Arrangement. Wo Markus im Duo mit Sabine sonst ein ganzes Orchester auf dem 6-Saiter gab und als Solo-Performance mit dem Looper so eine Art musikalische Zirkusnummer zelebrierte, gabs hier auf den 4 Saiten eines stinknormalen Jazz-Bass abwechselnd heavy Groove und Soli in allen Registern auf die Ohren. Der Keyboarder benutzte zusätzlich extra nur für Bassgrooves einen echten Vintage-Moog, mit dem er die Basslinie übernahm, wenn Markus auf der G-Saite nach oben wanderte. Spannend auch die Grooves, bei denen es sich wenige Töne sparsam auf unerwarteten Logenplätzen in mehreren Takten gemütlich machen. Ohne Band klingt das einfach nur undurchschaubar, wer hat bei so was schon immer den laufenden Beat exakt im Fuss. Mit Schlagzeug dabei bekommt man dann mit, wie tricky das in Wirklichkeit ist.
Um den Drummer und Keyboarder zu würdigen, verstehe ich einfach nicht genug davon. Aber wenn gute Musiker am Werk sind, bekommt man das schon mit. Heinz Lichius hat mich wirklich beeindruckt, so ein Drummer fehlt schließlich dem normalen Sterblichen in der Rhythmusgruppe. Erste Ansage eine fette Kickdrum, die keine Widersprüche aufkommen lässt, dazu mal mehr rockige oder mehr jazzige Figuren, immer präzise und bestimmt. Da wirkte auch das letzte Detail in komplizierten Licks oder Soli bewusst gesetzt und dosiert. Simon Grey an den Tasten hat sich bei aller Virtuosität sichtlich bemüht, songdienlich zu spielen und den Charakter der Stücke mit herauszuarbeiten. Den akrobatischen Lauf übers Manual erwartet man von einem hochklassigen Keyboarder ja. Bemerkenswert schien mir, dass er rhythmisch bei Licks und Breaks immer sauber mit dabei war. Dieses Trio hat ja nur wenig geprobt und eine bessere Jamsession gespielt.
Das Songmaterial war mit Ausnahme einer "Coverversion" von Purple Haze von Markus. Das ging mit einer veränderten Version von "Play Bass" los und umfasste unterschiedlich alte Kompositioinen, die er teils auch schon mit dem Duo gespielt hat. Meine persönlichen Favoriten sind wie schon bei früheren Konzerten die Balladen. Das liegt neben den beruhigenden Tönen vielleicht auch ein wenig daran, dass die manchmal komplizierten und stets detailreichen, mit dem einen oder anderen technischen Kabinettstückchen gewürzten Stücke dem Zuhörer enorme Aufmerksamkeit abverlangen.
Wer es am Fr. noch nach Soltau genau in der Mitte zwischen Hamburg und Hannover schafft, sollte sich das nicht entgehen lassen.