Danke für die Rückmeldungen, wobei ich finde, die bei der ich zuletzt zitiert wurde, hätte man sich sparen können, da habe ich das Gefühl bewusst fehlinterpretiert zu werden, und ich finde, so eine Schärfe ist nicht nötig. zu vorletzt sehe ich gerade, bezüglich Pastorius Jazz Bass , liniert, unliniert..
Nun, da Du mich ja völlig unbewusst fehlinterpretierst könnte ich jetzt tatsächlich etwas von der unterstellten Schärfe verschwenden, so nach dem Motto, mit Vokabeln rumwerfen, deren Sinn und Bedeutung und so weiter.
Aber Du bist ja nicht alleine, wie
@Prof-A. dankenswerterweise demonstriert hat
, dank auch an
@bassilisk der den Erklärbär spendiert hat
.
Alles in allem empfehle grundsätzlich etwas lockerer aus dem Bauch heraus zu spielen. Der dogmatische Ansatz kann nur verklemmte Sounds liefern. Und was Herrn Pastorius angeht, bleibe ich dabei. Nicht sein whatever Bass hat das hinterlassen, was wir heute bewundern, sondern er selber. Tatsächlich gibt es diverse Videos (ausser den Live-Weather-Report Dingern) bei denen er ganz andere Instrumente spielt, teils mit Bünden, und schon wieder klingt, wie er selber.
Btw. nicht von den Kollegen mit den senkrechten Saiten kirre machen lassen, auch wenn die Vorderseite frei zur genehmen Gestaltung ist, die Sidedots sind bei der Bassgitarre schon sinnvoll. Einerseits ist das Bewegungsgedächtnis senkrecht vor dem Bauch erheblich einfacher als irgendwo links vom Körper weg, vor allem aber, und ich denke, daß das im wesentlichen
@claudio Punkt von Seite 1 ist, ist der Halsansatz und der Übergang zum Korpus eine ganze Tüte taktiler Wegmarken.