markbass white edition

Ich weiß nicht was ihr alle habt, ich finde die white Edition Markbässe ziemlich scharf :lechz:
Gefällt mir besser, als der Biene Maja Look ;-)

über Geschmäcker sollte man ja auch nicht streiten....und solange es gut klingt!! So ein rig könnte auch Larry Graham sehr gut stehen, der trägt ja ganz gerne weisse Anzüge.

00010453.gif

Das zweifel' ich mal ganz locker an!

Ich habe mir so ein Teil aufgrund der sehr positiven Testberichte gekauft - und beim zweiten Gig (!) den Amp abgeklemmt und meinen alten GK 200MB an die Speaker angeklemmt.

Der SWR (pre Fender!) klang nach nix - die zweitgrößte Enttäuschung meiner langen Muckerlaufbahn. Schlimmer war nur der '90er WW Ltd.

Alles rein Dein subjektives Empfinden, Dein Geschmack, Nymi. Dass Du auf GK stehst, ist ja bekannt. Aber das ist jetzt nicht nur meine Meinung.

Sehr viele Bassisten halten den ersten 240 Watt - Redhead (jawoll, den Pre-Fender) für einen der besten Combos überhaupt. Es mag sein, dass Dir der Sound nicht gefallen hat, da Du eben zu sehr auf Gallien-Krueger stehst. Es mag auch an Deinen damals gefahrenen Craaft-Boxen-gelegen haben. Der Sound war so sehr in Deinem Ohr, dass der sehr brilliante und im Grunde cleane SWR-Sound bei Dir komplett durchgefallen ist. Möglicherweise bist Du auch mit der parametrischen Mittenregelung und dem "Aural Enhancer" sowie dem "Bass Turbo" und dem "Brilliant-Schalter" nicht zurecht gekommen.... Man kauft auch keinen Amp "aufgrund der sehr positiven Testberichte". :-P

Sei mir nicht böse, aber Deinen "lockeren Zweifel" schmetter ich mal komplett lässig ab.;-)

Und ich kann das, denn ich hatte parallel zu dem SWR Redhead meinen MB 200, den ich zu der Zeit immer noch gerne als Übungs- und Sessionamp benutzt habe. Die beiden bedienen komplett verschiedene Soundvorstellungen. Von Leistung und Klang kann man die beiden Amps wirklich nicht vergleichen. Zusammen mit der geschlossenen 410''-Box, die ich damals für den MB 200 angeschafft hatte, kam da wirklich mächtig Druck 'raus. Oft sogar zu viel für viele Bühnen, die ich damals gespielt habe.

Du magst eben den Klang des GK 200 MB sehr gerne. Deine Sache.
Mir hat der SWR Redhead sehr gut gefallen. Meine Sache.

Das mit der "Alibi-Röhre" kann ich nicht mehr hören. Die hat ihren Sinn und man bemerkt sie. Im Pre des SWR Redhead Combo verrichtete eine einzelne 12AX7 sehr effektiv ihr Werk. Die erste einzelne Röhre, die einen derart spürbaren Einfluss auf den Sound nimmt wie die im SWR - Schaltkreis, ist die in meinem GBE 1200. Hmmmm, wenn ich schon dabei bin: Die einzelne 12AX7, die in meinem Peavey TMax ihren Dienst verrichtet, hat auch einen schönen effekt auf den Sound. Wenn die heftig angeblasen wird, bekomme ich so viel OD, dass das weisse Ding klingt wie ein Ampeg.

Der einzige Amp, bei dem man imho von "Alibi-Röhre" sprechen kann, ist die LH - Serie von Hartke. Durch den vorgeschalteten OP-Amp brauchts ja noch eine Tretmine, um das Ding mal zum Singen zu bekommen. Andererseits würde dem Amp ohne die Röhre wohl sonst einiges an Wärme fehlen.

Ciao

Uwe

Alles rein Dein subjektives Empfinden, Dein Geschmack, Nymi. Dass Du auf GK stehst, ist ja bekannt. Aber das ist jetzt nicht nur meine Meinung.
Stümmt. Aber wie sonst soll man "bässter Amp" denn sonst bewerten, wenn nicht subjektiv? ;-)
Sehr viele Bassisten halten den ersten 240 Watt - Redhead (jawoll, den Pre-Fender) für einen der besten Combos überhaupt.
Das mag sein, aber auf welcher Grundlage? Dem Sound? ;-)
Du magst eben den Klang des GK 200 MB sehr gerne. Deine Sache.
Mir hat der SWR Redhead sehr gut gefallen. Meine Sache
Genau so sieht's aus.
Die Craafts habe ich übrigens erst sehr viel später gekauft, da war der SWR schon längst Geschichte. Die hatten also nix damit zu tun.

Das Speaker-Abteil des Redhead hat mir in Verbindung mit dem MB200 übrigens gut gefallen, aber mit dem Amp konnte ich einfach nix anfangen. "Not my cup of coffee", wie man so schön sagt.

Aber ich glaube, wir sind uns darin einig, dass unser ganzes Instrumenten-Gesabbel auf persönlichem Geschmack basiert und daher immer subjektiv sein muss, oder? Der eine mag Precis, der nächste mag es aktiv; einer mag Röhren, der andere parametrische Klangregelungen...

Wenn allerdings Superlative ("bester Combo") im Raum stehen, dann muss ich mitsenfen - sonst wird's ja auch langweilig hier. ;-)

Wenn ich nicht wüsste, dass Du die zwei 15'' - Cabs zuhause hättest, würde ich Dir jetzt die Boxensektion meines SWR Redheads anbieten. Die steht immer noch im Keller - und ich ärgere mich, dass der Tweeter über den Amp geregelt wurde. Wenn da ein L-Pad an der Rückseite wäre, hätte ich schon lange den LM II oder sonst nen brauchbaren Amp in das leere Fach gebaut.

Kann man, muß man aber auch dazu kommen. Heute morgen hätt ich Zeit - wenn ich nicht noch nen Kaffe trinken "müsste" und dann schnell ab zum Arzt.... :D

Der Wohlstands - Mediziner hat nur bis 11:00 Sprechstunde....

Das zweifel' ich mal ganz locker an!

Ich habe mir so ein Teil aufgrund der sehr positiven Testberichte gekauft - und beim zweiten Gig (!) den Amp abgeklemmt und meinen alten GK 200MB an die Speaker angeklemmt.

Der SWR (pre Fender!) klang nach nix - die zweitgrößte Enttäuschung meiner langen Muckerlaufbahn. Schlimmer war nur der '90er WW Ltd.

Ich hatte auch früher den GK 200 MB, allerdings hab ich den nur soundlich ertragen, wenn ich einen Hughes & Kettner Bassmaster vorgeschaltet hatte. Die Endstufe war aber gut und leicht. :D

Nymi vielleicht lag es auch an Deinem Bass das der SWR nicht geklungen hat. ;-)

Zurück
Oben Unten