Markbass-Saiten

J.B.Ecker

Well-Known Member
Beiträge
679
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß12.931
Hallo zusammen,

da sowohl DR-Saiten, als auch die Coccos, beides bisher meine Lieblingssaiten, im Moment schwieriger oder zu deutlich höheren Preisen zu bekommen sind, suche ich gerade nach Alternativen.....gibt es mittlerweile Erfahrungen zu Markbass-Saiten?
 
DR-Saiten, schwieriger zu bekommen?! Tatsächlich. Ich kaufe wenn dann nur bei Anbietern in den Staaten.
Zum täglichen Üben tun es bei mir die roten Warwick.
 
Ja, Coccos habe ich bei Lord of the strings auch gesehen, aber deutlich teuer als vor 2-3 Jahren, da lagen 6Saiter-Sätze bei 40 EUR, da überlegt man sich schon auch Alternativen. DR gibt es da ja auch relativ günstig...DR gibt es bei Thomann gerade kaum....mich würden mich Erfahrungen mit den Markbass-Saiten interessieren, ich vermute die könnte ich beim Händler um die Ecke leichter bekommen.
 
Ich bin auch begeisteter Cocco-Saiten-User und habe mir zum experimentieren neben Sadowsky und Dean Markley Saiten auch Markbass-Saiten zugelegt. Die Markbass sind für mich der momentan einzig mir bekannte Ersatz für die Coccos. Allerdings erst nach ein paar Tagen Einspielzeit. Von den drei Experimenten die für mich Besten.
 
@icram ... kannst du noch weitere Infos geben? Welche der unterschiedlichen Sätze verwendest du?
 
Thomann hat inzwischen einige unterschiedliche Sätze im Programm: https://www.thomann.de/de/markbass_saiten.html

Bei Markbass kann man auch direkt bestellen ... aktuell geben sie 30% Nachlass bei der ersten Bestellung. Bei Bestellungen über 100€ zahlt man auch keine Versandkosten. Ich hab vor einer Woche Freitag abends bestellt, am Montag wurden sie per FedEx versendet und waren am Dienstag.

Aktuell sind sie noch in Quarantäne:
IMG_2861.jpeg
 
Ich habe diese damals bei Thomann gekauft. Habe diese Saiten auf zwei grundlegend verschiedenen Marleaux Consat Bässen drauf. Funktionieren bei beiden gut. Cremiger, nicht zu scharfer singender Sound. Nicht zu straffer Zug. Kann man den Ton gut mit modellieren. Du hast dir u.a. die Ultimate-Saiten beschafft. Würde mich interessieren, wie du die findest. Ich schau mir das bei Markbass selber kaufen auch mal an.
 
Moin zusammen,
es wird mal wieder Zeit auf meiner Corvette neue Saiten aufzuziehen. Klar ist das es Stainless Steel sein sollen. Bislang war ich mit den Daddario Pro Steels sehr zufrieden, würde aber gerne die MB Saiten probieren.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit den Energy oder Advance Strings?

 
Bei Markbass selber gibt es immer noch die 30% Reduktion bei Erstbestellung. Habe ich im Juni gemacht und mir verschiedene Sorten gekauft. Allerdings noch nicht getestet, da die momentan aufgezogenen Saiten auf meinen Bässen noch ok sind.
 

Ich hole das mal wieder hoch. Habe seit ein paar Tagen Markbass Vintage Series Flats (45-105) auf meinem Jazz Bass und bin damit doch recht zufrieden. Fühlen sich vom Zug und der Oberfläche her sehr angenehm an, sauber verarbeitet, klingen ausgewogen, mal sehen wie sie sich so über die Zeit hinweg geben.

Klangeinordnung? Auch für Flats nicht besonders brilliant, aber auch nicht muffig. Recht satt im LowEnd und in den Tiefmitten.

Kann man aber nicht viel mit falsch machen, finde ich.
 

Zurück
Oben Unten