Markbass oder Nemesis?

Merces Letifer

New Member
Bassix
ß240
War heute Amps testen und muss sagen, dass mir Markbass und Nemesis klanglich seeehr zusagen. Jetzt hab ich natürlich die Qual der Wahl und kann mich nicht so richtig zwischen diesen Modellen entscheiden:

1)Markbass Little Mark II
2)Markbass SA450
3)Nemesis NA320
4)Nemesis NA650

Habe bald einen Gig (mit lauter Band) mit ca. 150 Leuten, wo ich NICHT über eine PA gehen kann. Wieviel Watt wären dafür sinnvoll (bezogen auf die o.g. Modelle)?
Was hat eurer Meinung nach ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis?
Vielleicht kann ja hier jemand seine Erfahrungen posten, die mir die Entscheidung leichter machen [:-)] ! Danke schonmal!

Ouha, das ist echt ne schwere Frage....hatte bis vor kurzem den Nemesis NA 320, den ich wirklich Klasse fand und wirklich nur verkauft habe, weil er dann auf großen Bühnen zwar ausreichte, doch recht häufig an die Clippin Grenze kam. Da kam in mir der Wunsch nach etwas mehr Headroom auf. Hab jetzt ein Markbass S450 Top. Klingt sehr geil und gibt den Sound des Basses völlig unverfälscht wieder. Toll, kann alles. Knackig, aber auch warm und hat mit 450 W entsprechend mehr Headroom und Wumms. Das NA 650 Top ist da natürlich eine echte Alternative. Bringt an 4 Ohm ebenfalls 420W und ist sogar 2 Ohm stabil, wo es dann die volle Leistung von 650W abgibt. Das ist echt schwer.Da muss und kann nur der persönliche Geschmack entscheiden. Beides geile Amps. Bei 150 Leuten solltest Du mit 450 W gut bedient sein mit denen Du den Bass bedienst, Du solltest aber ebenfalls in einem solchen Fall die Membranfläche Deiner Boxen berücksichtigen....je mehr desto Wumms...[:D]

Also ich hatte mal den Nemesis 115 Combo mit "nur" 250 Watt und kann verstehen wenn Du mit 320 Watt Angst hast, dass Dir vor 150 Leuten die Luft ausgeht (wie korpulent? lauter Rocker? [:D]). Könnte gehen, aber dann auch Eng [ooo]

Angenehmer ist natürlich die 420Eier im Hintertreffen zu haben. Frag mal den Händler ob der Große Nemesis nen Ringkern-Trafo hat. Meiner hatte keinen, fing irgendwann zum Brummen an, war ewig (4Monate) bei der Reperatur (hallöchen S.m.i.l.e-Music) und hat dann immer noch bissl gebrummt. Hab ihn "abgestoßen". Davon abgesehen wars ein super Amp.

Würd das ganze an Deiner Stelle von sowas abhängig machen.

Viel Glück und noch Spaß beim "Shoppen" [:D]

Florian

Ich habe einen Gig gehabt von ca. 300 Leuten Mein Verstärker wurde nicht abgenommen. Ich habe mit ca. 85% der Leistung gespielt und man konnte mich gut hören. Ich habe mit einem Bassbase Hughes&Kettner 400 Watt gespielt.
Mit dem MarkBass (500W) kommst du locker!(Am besten 2 Boxen!)

Oohh nein, nachdem ich "Timeouts" Beitrag gelesen hatte wurde mir ganz schlecht: Habe bei "BeyersMusic" einen NA320 gekauft, der ist jetzt seit 2,5 Monaten in Reparatur, bei "S.M.I.L.E Music", wegen Brummen (des Trafos?) Habe zwar einen GK400RB als Austausch bekommen, aber das nervt trotzdem. Ich will den NA320 zurückgeben und mir dann den Little Mark zulegen.

ciao,
der Metulsky

Zitat:Original erstellt von: metulsky

Oohh nein, nachdem ich "Timeouts" Beitrag gelesen hatte wurde mir ganz schlecht: Habe bei "BeyersMusic" einen NA320 gekauft, der ist jetzt seit 2,5 Monaten in Reparatur, bei "S.M.I.L.E Music", wegen Brummen (des Trafos?)
(...)

Wenns bei Dir so ähnlich war:
Hat plötzlich recht auffällig in etwa doppelter Netzfrequenz gebrummt und dann hab ich schon böses geahnt. Im "aufgeschraubten" Betrieb hat mans auch gleich gehört wos herkam.

Hab also da angerufen und meine Vermutung geäußert. Natürlich nicht gesagt, dass ich schon aufgeschraubt hab und auch sehe wo es herkommt [:D]. Ich wollte dann wissen, ob das ein Problem ist einfach den Trafo auszutauschen (wenns der den wäre)...[|)]

"Nö überhaupt kein Thema, in spätestens zwei Wochen hab ich den Amp wieder weil eh grad ne Lieferung mit Ersatzteilen unterwegs ist"

Hehe, von da ab hab ich immer so dreiwöchentlich angerufen und mir neue Märchen von unzuverlässigen Paketzustellern, Reperaturaufträgen die aus versehen vor meinem dran kamen, gekenterten Kontainerschiffen aus Chine [:o)] und natürlich den Bösen Kollegen die einfach das vorgemerkte Ersatzteil weggeschnappt haben, erzählt bekommen.

Hab auch immer wieder bei Herrn Hesse (Chef von Smile) angerufen. Entweder wurde der nie richtig informiert, oder er hat mir genause Gute-Nacht-Geschichten erzählt. Kurzum, irgendwann nach 3 Monaten ist mir mal der Kragen geplatzt, ob ich den keinen Ersatz bekomme, oder wie sie sich das vorstellen?
"Ist grad nix da - geht leider nicht"
Klaro! [^]

Nach einem weiteren Monat den ich hier gar nicht erst schildern möchte kam dann der Amp. Mit dem selben Problem - nur weniger Schlimm. [:O!] Wie gut dass ich mich nie lange aufregen muss.

...wenn ihr also mal so ein halbes Jahr Basspause braucht, schickt doch einfach was zur
S.M.I.L.E. Vertriebs GmbH
Gartenstrasse 13
74927 Eschelbronn / Germany
fon +49 6226-7851-93
fax +49 6226-7851-95
am besten zu Händen
Dirk Hesse, Geschäftsführer

nach 430 Transaktionen in der eBucht hab ich das noch nicht erlebt... [V]

[:O!]
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

das kann ich nur bestätigen.... auch mit "Wiederholungsgefahr.....
und ansonsten..... ich finde die Markbass "ganz nett"... aber auch nicht mehr... was mich bisher bei allen genervt hat, ist der durchlaufende Lüfter.....

Tach auch, also der Little MarkII hat ja ein Schaltnetzteil und wird nicht mal lauwarm bei voller Belastung und demzufolge ist der Lüfter sehr leise, da er ja nicht so viel kühlen muß.

Du meinst wahrscheinlich die Vorgänger Modelle von Markbass, wie den roten Little MarkI die haben in der Tat einen nervig lauten Lüfter!

Gruß
bassmeins

Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

das Problem hatte ich mit SMILE bisher noch nie... bisher waren die eigentlich immer sehr nett und korrekt....ansonsten...
auch mit einem Markbass-Amp würde sich dieses Problem nicht lösen, weil die auch über SMILE vertrieben werden.....

Ich muss dazu sagen, deren Reperatur-Auftrags Partner ist "Session Musik". Meine Erfahrung bezieht sich dann wohl eher auf die.

Also nett waren die bei mir auch, hat mir nur leider nicht geholfen. Und wenn die ihre abläufe so planen (vielleicht einfach gar nicht?) mag das auch durchaus korrekt bezüglich ihrer "routinemäßigen Vorgehensweise" sein.

Vielleicht sollten die einfach mal ihre Vorgehensweise überdenken. Auch der Dirk Hesse meinte dann zu mir "da ist einiges schief gelaufen". Wäre für die auf Dauer bestimmt von Vorteil.

Wenn der Amp nicht kaputt geht, musst Du auch keine lange Reperatur in kauf zu nehmen [^] ...

Hi Timeout, das Brummen kommt bei meinem Nemesis auch aus Rtg. Ringkerntrafo, zusätzlich gibt es beim Ein- und Ausschalten ein verzerrtes Brummen wie z.Bsp. manchmal bei gestörtem Handyempfang. Und zu guter letzt ist der Phone-out tot. Das alles war schon beim ersten anspielen defekt. Insgeheim hatte ich auch schon die Befürchtung, daß der nicht
einwandfrei repariert wird, so wie bei Dir.
Der Sound hat mir aber einfach seehhr gut gefallen, ärgerlich, ärgerlich.
Aber soviel zum Thema Equippmenttests in "Fachzeitschriften": der BP schrieb sinngemäß, die Qualitätskontrolle der Chinateile wäre
Chefsache von David-Eden...?!

der metulsky

Juhu als Markbass F1-Besitzer darf ich mitreden.
Als ich mir damals meinen F1 geholt hab, gabs die Eden Nemesis Topteile noch nicht,sonst hätte ich mir das vll nochmal überlegt. Ich hab bereits selber das Eden Nemesis NA 320 Top getestet und fand das richtig geil. Mit dem Compressor und dem Parametrischen Mittenregler ist das natürlich auch sehr variabel. Wenn ich allerdings jetzt die Geschichten mit dem Ringkerntrafo höre, bin ich eigentlich ziemlich glücklich mit meinem F1.
Markbass wird ja zurzeit viel diskutiert und hat auch viele Anhänger(mich). Ich find den sound halt einfach hammergeil. Ist halt en ziemlich direkter sound (man hört den Bass, das instrument) gut heraus und man kann den Sound gut anpassen. Zudem sind die dinger von Markbass auch noch ganz schön leicht (MK II nur 2,9 Kilo)
Im Endeffekt entscheidet glaube ich der Preis.
NA 320 billigste, aber am wenigsten leistung
MK II mehr Leistung, leichter aber auch teurer
NA 650 noch mehr leistung aber auch noch teurer
SA 450 auch teuer aber viele Einstellungsmöglichkeiten.

Ich würd dir da zum Markbass II oder zum NA650. Aber die endgültige Entscheidung musst du treffen, da du entscheiden musst welcher für dich besser klingt.

Ach so mal of topic: Kann man denn mit 450 Watt (Bassverstärker) 100 Leute ohne PA beschallen? Auch draußen?

Mfg seBASStian

Diese Reparaturstories klingen ja schlimm! Ein halbes Jahr Bass-Pause : das muss echt nicht sein! [xx(]
Ich wollte den Amp ohnehin beim örtlichen Händler kaufen...bei solchen (für mich) hochpreisigen Käufen [;-)] halte ich mich vorsichtshalber bei Evil-Bay raus ...

Also Leute, die Wahlmöglichkeiten haben sich jetzt auf die zwei "stärkeren" Modelle beschränkt: (...oder ist das nur ein GAS-Anfall?! [:D] )

Markbass SA450/Little Mark II
und
Nemesis NA650
Der Nemesis-Amp sieht schöner aus, aber darum geht's ja nicht
[8D]
Ich werde die Tage noch mal zum Testen gehen, würde mich aber trotzdem freuen, wenn hier noch weiter Erfahrungen und/oder Empfehlungen gepostet würden!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit dem little mark II sehr zufrieden! der klang ist schoen trocken und ehrlich, die leistung ordentlich und groesse und gewicht machen es zu nem idealen session-amp.
kombiniert mit der 4x10er-box derselben firma reisst man damit schon die ein oder andere huette ein.
ich denke, fuer 150 leute reicht das ding!

Mir persönlich gefällt der Eden von sound her besser als der Markbass. Ich finde Eden/Nemesis hat immernoch ein Fünkchen "meeeehr" Wärme im Sound.

Was ist denn eigentlich beim Markbass SA 450 als beim Little Mark II? ist der nur weil er teurer ist besser? der hat doch genau die gleiche Leistung wie der LMK II kostet aber mehr. Klingt der denn anders? Ich denk mal nicht, dass da so en großer unterschied ist.
Hast du eigentlich schon Boxen. Denn das Nemesis Top kannst z.B. bis zu 2 Ohm belasten und das Markbass bis 4 Ohm. Und wenn man Leistung hat, dann kann man die auch nutzen.

Aber gebraucht ist natürlich auch ne möglichkeit.
Vll der http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=136462
oder sowas http://cgi.ebay.de/EDEN-WT-400-BASS...ryZ47614QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ihr sagt immer, dass man mit 400 watt 100 oder mehr leute beschallen kann. Geht das auch draußen. Was is denn dann mit dem schlagzeug? Kann man das auch unverstärkt lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Nope, Boxen hab ich noch keine (hab bisher immer über ne alte Combo gespielt).
Ich will mich da auf dem Gebrauchtmarkt umschauen bzw. von den One-man-Boxernbauern (HoS,FMC,Basstown und wie sie alle heißen) kaufen.

Vorher sollte ich mich aber auf einen Amp fetslegen, damit ich den Impendanzen entsprechend die "passenden" Boxen kaufen kann.

Im Bezug auf den o.g. Gig sind die Boxen egal...
...die Bassboxen muss nämlich eine der anderen Bands stellen, weil wir schon das Eierschneider-Equipment stellen. [8D]

Zitat:Original erstellt von: sighce
.bei solchen (für mich) hochpreisigen Käufen [;-)] halte ich mich vorsichtshalber bei Evil-Bay raus ...
Na, meine Erfahrung zeigt ja: Du kannst auch beim Händlerkauf mit der anschließenden Reperatur ins Klo greifen. Da hilfts nicht, gleich die Bucht zu verteufeln! [;-)]

Zitat:
Der Nemesis-Amp sieht schöner aus, aber darum geht's ja nicht
[8D]

Ach... ein bisschen schon, oder? [:I]

Auf jeden Fall viel Spaß!

Werde wohl den Nemesis NA650 nehmen! [8D]
Hey, und wenn jemand einen Händler kennt, der das Ding gerade vorrätig hat, dann bitte sagen!

Bei den üblichen Verdächtigen bzw. dem örtlichen Händler dauerts noch mind. 3 Wochen, bis da wieder eine neue Lieferung kommt!

Danke+viele Grüße
Sarah

Sooo, nach endlosen Wochen wurde der NA650 vor einigen Tagen endlich geliefert!
Ich muss sagen: es ist in Verbingung mit meiner Basstown 2x15"er Box soundmäßig genau das, was ich wollte!

Es funktioniert alles prima und es brummt auch nichts.
Ein wirklich feines Teil!
(...und es leuchtet auch noch so schön )[¦)]

Zurück
Oben Unten