Markbass Nano Mark 300 Head

...
Ich habe ja den Euphonics Audio Micro, der ist auch winzig klein hat nur 1Kg.
Aber 2 Kanäle, Lo-Cut und ist erstaunlich vollständig ausgestattet.
Kann sogar 2Ohm, hat 550W. Ist echt ok das Ding. ...
Ja, der ist auch interessant. Zwei Kanäle könnte ich auch gelegentlich brauchen und einen Mute-Schalter sowieso - den vermisse ich schmerzlich an meinem LM II. Am Nano gefällt mir dafür der vier-bandige EQ besser, und dass DI Pre/Post ohne Jumper von außen umschaltbar und als XLR ausgeführt ist. Und der Preis ...

Ich habe den Nano mal im Laden angespielt und war positiv überrascht! Bin ja momentan nicht so der Markbass-Sound-Fan. Ich hatte selber schon CMD121, LMII, SA450 und F1 und mir hat immer irgendwas im Klang gefehlt bzw gestört, wobei mir der F1 noch am besten gefallen hat.

Der Nano klingt runder angenehmer, ein wärmeres knurren, nicht so hart, direkt wie sonst die Markbässer... schwer zu beschreiben. Das scheint auch mit der eigenentwickelten Endstufe zusammen zu hängen. Die finde ich sehr gelungen. Wie laut der Amp kann, habe ich aber nicht ausprobiert.
Die beiden Filter habe ich nicht vermisst. Man kann den Effekt leicht mit der Klangregelung nachstellen. Die Frequenzen finde ich sehr passend abgestimmt.

Ich finde den Nano ziemlich gelungen.

Ich finde den Nano ziemlich gelungen.
Mhh, muss ich mal anspielen.
Ich konnt letztens mal den sagenhaft hässlichen Ninja Markbass kurz anspielen - leider echt gut! Die eigen entwickelte Digiendstufe macht einen echt guten Job, besser als die LMII mit Schaltnetzteil bzw viel bässer als die Digi LMIII.
Auch der Big Bang kommt richtig gut, bevor man auf Markbass schimpft unbedingt die aktuellen Tops anspielen.

Ich hab den Amp mittlerweile angespielt und fand ihn auch super. Wegen der minimalen EQ Sektion bäucht ich aber noch nen Para EQ als Bodentreter, was aber nicht tragisch ist, da ich eh immer einen Kompresser vorm Amp hab und ein Teil mehr es jetzt auch nicht ausmacht...

Hatte vor einiger Zeit mal einen LM 250. Dieser konnte sich allein mit einer 8 Ohm Box (2 x 10er) nur schwer in der Band durchsetzen. Mit mehr Membranfläche und voller Ausnutzung der Leistung bei 4 Ohm empfand ich ihn als absolut ausreichend. Denke, das wird mit dem nano mark ähnlich sein. Konnte allerdings leider nie den LM mit dem LM 250 direkt vergleichen.

Hatte vor einiger Zeit mal einen LM 250. Dieser konnte sich allein mit einer 8 Ohm Box (2 x 10er) nur schwer in der Band durchsetzen. Mit mehr Membranfläche und voller Ausnutzung der Leistung bei 4 Ohm empfand ich ihn als absolut ausreichend. Denke, das wird mit dem nano mark ähnlich sein. Konnte allerdings leider nie den LM mit dem LM 250 direkt vergleichen.
210er FMC Neo in 4 Ohm haben mir mit dem LM250 gereicht. Allerdings finde ich tatsächlich dass der Nano 300 wesentlich besser klingt. Den LM250 hab ich immer nur als Notlösung angesehen.

Der Nano klingt runder angenehmer, ein wärmeres knurren, nicht so hart, direkt wie sonst die Markbässer...
Ist schon interessant wie verschieden die Wahrnehmung ist. "Hart" wäre wirklich das allerletzte, was mir zu meinem LM II einfallen würde. Der ist eher rund, warm und sehr angenehm.

Was den Nano angeht: Ich verspüre da auch so ein "Haben will". Ach was, ist doch Quatsch, ich habe doch meinen LM II und bin glücklich damit. Ja, schon, aber so eine kleiner, potenter nach MB klingender Winzling..., wäre doch wirklich sexy. Jetzt hör aber auf, wieviel Zeug willst du denn noch darumstehen haben? Ooooch, so ein kleiner Nano verschwindet doch ganz unauffällig im Basskoffer...

...ich warte mal (vergeblich?) darauf, daß Markbass das Nano300 in eine 1x10"-Box (Bassreflexlöcher vorne) einbaut und eine passende 1x10"-Zusatzbox anbietet...

Sowas würde bei mir richtig GAS auslösen... :lechz:

...ich warte mal (vergeblich?) darauf, daß Markbass das Nano300 in eine 1x10"-Box (Bassreflexlöcher vorne) einbaut und eine passende 1x10"-Zusatzbox anbietet...

Sowas würde bei mir richtig GAS auslösen... :lechz:
SAD, FMC oder so das Top in die Hand drücken und einbauen lassen:-).
Zack feddich, Nano300 Combo - sogar mit ohne hässlichen Speaker.

Vollröhren-Weichei..... Ich stehe dazu 8D
Wobei ich ja auf die härteren Teile schiele .....
Is halt alles ne Frage vom Anwendungsfall und persönlichem Geschmack. Mir kanns ja net hart und direkt genug sein *hrrhrr
Nen weichen Ton bekomm ich mit einem anderen Anschlag hin, da brauch ich keinen Amp für, wenns mal auf die Fresse gehen soll8D
Wobei der SVT2 pro schon echt cool ist, knackige Boxen vorausgesetzt.
Er ist definitiv runder als der LM250 den würde ich Knochentrocken beschreiben...
Inwiefern "runder"? Eher soft? Ich find den Markbass-Sound eher so mittenhupig. Nökt sich gut im Mix durch, aber ihm fehlen so die Perlen obenrum:embarrassed:

Habe nun seit 3 Wochen den Nano Mark (Anniversary) und bin sehr angetan.
Da wir mit der Jazzband öfter in Locations mit "Platzmangel deluxe" spielen, wollte ich was kleines, leichtes und unkompliziertes für solche Gigs haben.
Nächste Woche kommt der erste Live-Einsatz, bin gespannt.
Der Lüfter ist, wenn er denn läuft, fast unhörbar, die Klangregelung reicht mir völlig.
Druck scheint er auch ordentlich zu haben, auf jeden Fall mehr als genug für meine Anwendungen.

Nur eins fand ich seltsam: Der Einschleifweg scheint VOR der Klangregelung zu sein !
Das kenne ich bisher so nicht. Hatte die Idee, den "Growling Krizzly" mal testweise als Preamp in den Return zu speisen, um die Endstufe mal mit GK Sound zu "fahren".
Wie sich herausstellte, war die komplette Klangregelung des Markbass immer noch aktiv, nur der Gainregler hatte keine Wirkung mehr.

Weiss jemand, ob das so normal ist, bzw. sich ändern lässt ?
Habe irgendwo hier mal was von Jumpern in Markbass Amps gelesen...

.....
Nur eins fand ich seltsam: Der Einschleifweg scheint VOR der Klangregelung zu sein !
Das kenne ich bisher so nicht. Hatte die Idee, den "Growling Krizzly" mal testweise als Preamp in den Return zu speisen, um die Endstufe mal mit GK Sound zu "fahren".
Wie sich herausstellte, war die komplette Klangregelung des Markbass immer noch aktiv, nur der Gainregler hatte keine Wirkung mehr.

Weiss jemand, ob das so normal ist, bzw. sich ändern lässt ?
Habe irgendwo hier mal was von Jumpern in Markbass Amps gelesen...
Ich weiß nicht, ob das beim Anniversary anders ist, aber beim "normalen" Nano mark 300 sollte doch auf der Rückseite ein Taster sein, mit dem man den Effektweg zwischen "pre" und "post" EQ umschalten kann?!?!

nano_REAR_mark_asd(4).jpg

Nope... DAS ist für den DI-Ausgang (Line out) !
Hab natürlich getestet, ob das möglicherweise auch auf Send/Return Einfluss hat, ist aber nicht der Fall...

...das ist auch bei älteren MarkBass Tops schon so (z.b. bei meinem LMII und meinem LMK). Ist leider doof, weil man externe Preamps so nicht richtig nutzen kann (z.b.für Kontrabass) und lässt sich auch nicht ändern meines Wissens nach. Der Effektweg lässt sich nur von parallel auf seriell schalten (mittels der unseligen Jumper im inneren).

Zurück
Oben Unten