Nach gut 4 Stunden Vergleichstest mit gehobener, grenzwertiger Zimmerlautstärke (Nachbarn teilweise im Urlaub), hier meine Einschätzung
Es gibt einen klaren Soundunterschied zwischen den beiden Amps, hier meine subjektive Bewertung.
Getestet habe ich beide Amps über eine Eden EX112, als Bässe kamen ein Yamaha BB1200s und ein Fenix Bass zum Einsatz.
Der
Gallien Krueger MB500 hat einen trockeneren, fetteren, grollenderen, zusammengenommen volleren Sound, was speziell für schnellere, härtere Rockmusik in meinen Ohren ansprechender ist.
Er hat etwas mehr Pfund, ist etwas aggressiver und kühler jedoch auf angenehme, wohlklingende Art und Weise.
Gerade auch bei gemässigter Lautstärke wie bei meinem Test, ist er sehr angenehm im Ohr, mit gut ortbaren Tönen und sehr leicht zu CDs, Drum Playalongs und im Zusammenspiel mit Drum Computer zu regeln
Das bedeutet allerdings nicht das der LM Blackline dies alles "auf seine Art" nicht ähnlich könnte, der ist vom Sound jedoch grundsätzlich anders.
Der
Markbass Little Mark Blackline klingt vorneweg mittiger, wärmer und saftiger. Er kann auch schön fett und voll klingen, jedoch nicht so schön trocken und grollend wie der GK MB500, was mir an diesem besonders gut gefällt.
Der LM Blackline setzt sich beim Zusammenspiel mit CDs, Drum Playalongs und zum Drum Computer sehr gut durch, er hat einen ziemlich dominanten Sound.
Die VLF und VPF Regelung ist sehr hilfreich. Der LM klingt insgesamt hervorragend
Er ist auf jeden Fall, trotz deutlichem Soundunterschied, ein genauso toller Amp wie der GK MB500.
Zwischen diesen beiden Amps gibt es kein besser oder schlechter, sie sind unterschiedlich, sodass es letzendlich Geschmackssache ist, für welchen man sich entscheidet.
Der Test war für mich spannend und lehrreich. Da mich beide Amps gleichermassen begeistern werde ich vorerst beide behalten.
Das war so zwar nicht geplant, dieses Risiko geht man jedoch ein wenn man zwei so gute Amps vergleicht