MarkBass - Leistungsangaben??

Naja, ich will mir ja dann auch noch ne 15er zulegen, aber erst im Herbst/Winter oder so.Denkste die H-Saite an meinem 5-Saiter kommt net mehr so gut durch??Oft benutze ich die ja auch nicht,nur ab und zu halt.
 
Hören wirst Du das, nur die "Erdbeben", die manche Leute so lieben, bleiben ggf. aus. Den Grundton hört man da ohnehin nur leise raus, bei einer 4x10" Box, die erst bei 70 hz "voll dabei" ist, halt noch etwas weniger. Für Rocksachen wird das aber kaum auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 1050,- uros bezahlt, muß sagen mit meinem swr 750 und meiner neuen 1/15 kommt soviel druck raus das man alle an die wand spielt
muß nicht sein, aber die 3/12 kommen schnell und die 15 bringt den rest von unten so das man am swr nicht mehr viel einstellen muß
einfach super der sound von sad, das schöne es ist alles bezahlbar
 
hi,
so war heute in Bochum bei Beyer's Music und hab alles angetestet,mit einem entäuschendem Ergebnis:

Alle 400 Watt Verstärker die ich angespielt hab (SWR WM 4004,Warwick Pro Fet IV, LittleMark)waren sehr leise, fast gar kein Unterschied zumeinem BassForce XL, und alle Boxen haben sehr schnell gezerrt (Ashdown ABM 410H,Warwick 410 bzw 411 Pro).Als ich 2 Boxen angeschlossen habe ging es, dann kanm auch druck rüber, so richtig überzeugt hat es mich aber nicht.
Es kann doch nicht sein das 400 Watt fast genauso laut sind wie der BassForce mit 200??Und von dem höheren Wirkungsgrad der Boxen hab ich auch nichts gehört.Wenn man die Boxen leise gespielt hat und sie nicht gezerrt haebn dann klangen sie alle ziemlich gut.

So, wass soll ich denn jetzt machen??Der BassForce XL ist mir zu leise und die 400 Watt Teile subjektiv auch nicht viel lauter.
Habe jetz vor auf ein 600-800Watt Topteil zu sparen und dazu erstmal nur eine 4x10er.Was für ein Topteil könnt ihr mir denn da vorschlagen.und ist die idee überhaupt vernünftig??
 
Tja, Andre, vernünftig schon,
bleibt nur die Frage der Umsetzung.

Solltest Du Deinen Combo weiter zum üben verwenden,
fällt ein Verkauf eher aus.
Da er aber, ich war eben noch mal bei HK auf der Page,
diese Umschaltbuchsen für Intern-Extern Speaker hat,
könnte Dein Problem mit einer zusätzlichen 4x10er
doch zu lösen sein.
Einzeln betrieben, sollte sie 4Ohm haben,
passt dann genau zur Endstufe des HK.
Benutzt Du die Buchse für die Serienschaltung mit dem internen
Lautsprecher, sollte sie aber 2 Ohm haben.
Grund :
4Ohm in Reihe mit 2 Ohm sind 6 Ohm, somit deutlich mehr
Leistung als mit einer 8-Ohm 4x10er in Reihe (12 Ohm !).
Da käme wirklich nichts mehr bei rumm.
Die meisten guten 4x10er kann man in der Impedanz
umklemmen von 8 auf 2 Ohm (alle Lautsprecher parallel anschließen),
somit könnte sie in einem größeren Set wieder in 8 Ohm laufen.
Denk mal in dieser Richtung, ist vielleicht auch eine Variante.

Viele Grüße


 
@alienman

Das wäre aber einigermassen zweckfrei. [:o)] Wenn die externe Box 2 Ohm hat, bleibt da nur ein Drittel der Gesamtleistung hängen. Ob sich das lohnt? [8D]

Was verwundert Dich so dran, andre87? Der Unterschied zwischen 200 W und 400 W sind +3 dB. Das kann man gerade so unterscheiden.

Wir wissen nicht wie effizient die interne Box des Combo ist, so kann es schon durchaus sein, dass sich die Unterschiede in Grenzen halten. Was soll daran jetzt verwunderlich sein?

Was lauter sein sollte ist eine effiziente 4x10" Box (103 dB) mit einem brauchbaren 400 W Top, aber auch nicht beliebig viel lauter.

Wie kommst Du auf "verzerrt"? Hast Du das mit oder ohne Gehörschutz getestet? Wenn ohne, kann die vermeintliche Verzerrung auch eine "Übersteuerung" Deines Gehörs gewesen sein. Bei so hohem Schalldruck nie ohne Gehörschutz spielen!

Vielleicht solltest Du auch nicht lauter werden, sondern wirklich den Rest leiser machen, wenn voll aufgedrehte 400 W Tops an "effizienten" 4x10" Lautsprechern nicht "laut genug" sind für Dich...
 
@bassbacke und @letthegroovelive
Wahre und kluge Worte!!!

"Ich wollte einen Amp, den ich auch über gewisse Strecken transportieren kann.
Wie gesagt, "Transport" ist bei einer Anlage das Schlüsselwort."


"und leiser spielen ist immer ein guter tipp."

Schönes Wochenende!

"In der Ruhe liegt die Kraft!"-(Zitat)-

 
Hi,
ich spiel ja nicht in einer Hardcore/Metalband, wir spielen eher so normalen Rock.Nun, der Gitarrist hat einen Marshall TSL 100 (100 Watt Vollröhre) mit ner Behringer 4x10er Box und unser Drummer haut echt gut auf dir Trommeln ;-)

Ich habe ohne Gehörschutz gespielt, gut das es viel lauter wäre hab ich ja auch nicht gedacht, nur wenn ich mir jetzt was neues kaufe, dann sollte es auch etwas bringen, und eben dies bezweifle ich eben bei den 400 Watt Verstärkern, ich werde aber jetzt gleich nochmal nach Siegen in ein Geschäft fahren und da nochmal Sachen anspielen.

Ich habe ja auch über eine Effiziente Box gespielt (Ashdown ABM 410H,Warwick 411Pro).Viel lauter kam es mir echt nicht vor, dass ist meine persönliche subjektive Meinung.

Das mit dem Verzerrt meine ich so, also wenn ich das Top mal so richtig aufgedreht habe (es gab kein clipping laut anzeige)
und dann z.B die H-Saite angeschlagen habe, hat es eben so "gezzert" geklungen, nicht mehr richtig sauber.Also denke ich doch das es an der Box liegt oder kann das auch am Topteil liegen??

Und kann mein Bass auch irgendwie schuld daran haben??Batterie leer vieleicht oder so, kann ichmir aber nicht vorstellen, da ich erst vor einem Monat neue reingetan habe.

Tut mir auch echt leid, dass ich hier so dumme Fragen Stelle, aber ich habe mich noch nie mit dieser Materie beschäftigt,
Gruß,

André
 
Viel lauter ist technisch nicht zu erwarten.

Nehmen wir mal an, die Combo Box bringt 100 dB@1W@1m und die Endstufe bringt 200 W. Dann ist der Lautstärkegewinn bei einer 4x10" Box mit 103 dB@1W@1m und 400 W ganze 6 dB. Das ist "nicht mal" doppelt so laut, dafür benötigt man 10 dB mehr und selbst das ist wohl nicht der Quantensprung, den Du scheinbar erwartest. [8D]

An reiner Lautstärke wirst Du mit einer neuen Anlage nicht so viel gewinnen können, eher noch am Sound, ob der Dir dann aber soviel Geld wert ist, ist eine andere Frage. Selbst mit zwei 4x10" Boxen kommst Du gerade mal auf 9 dB "Gewinn".

Was die Verzerrung angeht, man kann wirklich sein Ohr übersteuern. Ich habe das mal erlebt bei einer Monsteranlage, bei der ich dachte sie übersteuert, bis ich mir die Finger in die Ohren steckte. Dann merkte ich die Anlage war "OK", nur eben viel zu laut. Ja, ja, die Sünden der Jugend. [:D] Wenigstens war ich damals so schlau nach dieser "Entdeckung" den Raum fluchtartig zu verlassen. [:o)]

Rede mal mit Deiner Band. Wenn ein aufgedrehter 200 W Combo in einer "normalen" Rockband nicht mehr reicht, seid ihr einfach "zu laut". Klingt vielleicht "spiessig", ist es aber nicht. Je lauter eine Band auf der Bühne ist, desto schwieriger ist es den Sound unter Kontrolle zu bringen und wer nicht einfach nur nach "Matsch" klingen will, findet auch den Lautstärkeregler. Drummer können auch leiser spielen, man muss sie nur nett darum bitten. [;-)] Soundleute werden es euch danken (mit gutem PA Sound!).

Von den Schäden, die ihr an eurem Gehör und dem der Zuhörer mit zuviel Lärm anrichtet mal gar nicht zu reden. [:-P]
 
hi,
so war heut in Siegen und hab mir ne Basanlage ausgeliehen und will die mal im Proberaum testen.ICh find die Anlage klingt geil und macht richtig Druck, und sie hat "nur" 3oo Watt.So, hier ist die Anlage:

H&k BassForce XXL Head
H&K Br410H
H&K Br115

für zusammen 1500 Euro, da ich aber noch meinen BassForce XL Combo in Zahlung gebe krieg ich den gesamten Turm für 1000 Eurp.
So, weiß jeamnd was die Boxen für eien Wirkungsgrad haben??

So, ich weiß auch nicht was das gestern war in Bochum, da hat mich nichts überzeugt,naja heut abend gibbet die Tesetergebnisse,muss jezt nämlich zur Probe. ;-)
 
So,sie macht mächtig Dampf!!! ;-)
Aber nur mit der 115er.Als ich mal die 410er alleien gespielt habe, war es echt nicht toll, es kam kein Druck rüber.
Ich hab mich nun endlich wieder gut gehört im Proberaum,und und noch en bisschen Reserve gehabt,naja en bisschen.
Ich werde Sie mir dann zulegegen.Also nochmal vielen Dank an alle Leute die mir hier geholfen haben.Letzednlich habe ich gelernt das man sich die Anlage die man kaufen will auf jedenfall anhören muss.So,gruß

andré
 

Dann bleibt da ja nur noch Dir viel Spass und Glück mit der Neuerwerbung zu wünschen. [:D]
 
Hallo andre87!
Von mir auch viel Spaß mit deiner neuen Anlage!

Kannst ja mal berichten, wie du dich jetzt in deinem Bandgefüge durchsetzen kannst!
 
Kann mich jetzt wieder gut hörbar und mit mächtig viel Druck dursetzen.Hab eigentlich gedacht das nimmt sich nicht viel im gegensatz zum BassForce XL Combo, aber was so 100 Watt und Membranfläche ausmachen...
Hätte ich echt net gedacht.Und vom Sound her auch erste Sahne, für mich.Aber das ist ja eh Geschmackssache.
 
hello ... hab nicht jeden bericht gelesen und weiß nicht genau ob das schon wer gesagt hat ... aber markbass hat die musikman audiophile tops hergestellt

weiters kann ich nur jedem abraten davon sich einen warwick verstärker und oder box zu kaufen ,,, da würd ich den markbass vorziehen ...

auch dem hartke würd ich den markbass vorziehen wobei ich den hartke wiederum dem warwick vorziehen würd *g*


aber generell würd ich an deiner stelle je nach dem auf welchen sound du stehst einen
gallien krueger GK 400RBIII oder einen swr 350x nehmen ...kosten ein bischen mehr aber dafür hast du ausgesorgt ... solang sich deine soundvorstellungen nciht allzu drastisch ändern *g* ausserdem kann man so ein gerät im falle des falles sicher leichter weiterverkaufen wie einen hartke den sie einem bei thomann nachschmeißen oder einen warwick den niemand will ...

also denk mir eher ein bisschen mehr zahlen und wissen das man ihn wieder loskriegt *g*
 
hi danke für deinen tipp, aber es hat sich schon erledigt mit der suche bin mit dem BassForce XXL stack rundum zufrieden.
 

Zurück
Oben Unten