Viel lauter ist technisch nicht zu erwarten.
Nehmen wir mal an, die Combo Box bringt 100 dB@1W@1m und die Endstufe bringt 200 W. Dann ist der Lautstärkegewinn bei einer 4x10" Box mit 103 dB@1W@1m und 400 W ganze 6 dB. Das ist "nicht mal" doppelt so laut, dafür benötigt man 10 dB mehr und selbst das ist wohl nicht der Quantensprung, den Du scheinbar erwartest. [
]
An reiner Lautstärke wirst Du mit einer neuen Anlage nicht so viel gewinnen können, eher noch am Sound, ob der Dir dann aber soviel Geld wert ist, ist eine andere Frage. Selbst mit zwei 4x10" Boxen kommst Du gerade mal auf 9 dB "Gewinn".
Was die Verzerrung angeht, man kann wirklich sein Ohr übersteuern. Ich habe das mal erlebt bei einer Monsteranlage, bei der ich dachte sie übersteuert, bis ich mir die Finger in die Ohren steckte. Dann merkte ich die Anlage war "OK", nur eben viel zu laut. Ja, ja, die Sünden der Jugend. [
] Wenigstens war ich damals so schlau nach dieser "Entdeckung" den Raum fluchtartig zu verlassen. [
]
Rede mal mit Deiner Band. Wenn ein aufgedrehter 200 W Combo in einer "normalen" Rockband nicht mehr reicht, seid ihr einfach "zu laut". Klingt vielleicht "spiessig", ist es aber nicht. Je lauter eine Band auf der Bühne ist, desto schwieriger ist es den Sound unter Kontrolle zu bringen und wer nicht einfach nur nach "Matsch" klingen will, findet auch den Lautstärkeregler. Drummer können auch leiser spielen, man muss sie nur nett darum bitten. [
] Soundleute werden es euch danken (mit gutem PA Sound!).
Von den Schäden, die ihr an eurem Gehör und dem der Zuhörer mit zuviel Lärm anrichtet mal gar nicht zu reden. [
]