Ein Hype ist ein Hype ist ein Hype....
Und der geht halt mal irgendwann mal zu Ende.
Ausserdem liegt zwischen dem Beginn des Hypes um die "schwarz-gelbe Seite der (Bass-)Macht" und dem heutigen Tag ein unschönes Ereignis, das man imho "Finanzkrise von 2008" nennt.
Dieses unschöne Ereignis hat dafür gesorgt, das in vielen Ländern, wo Basser Equipment brauchen, deren Kaufkraft nicht unbedingt gestiegen ist (Phänomen vielleicht weniger ausgeprägt in DE und CH, aber andernorts schon und: man muss ja den Markt in seiner internationalen Dimension begreifen).
So, das ist der Rahmen.
Markbass macht sehr gutes Equipment, das ist keine Frage.
Bleibt also die Frage des Preises.
Habe vorgestern mal zum Spass im Shop einen Micromark 801 (ist noch "Made in Italy") angestestet, weil ich ja noch was "kleines zum Daddeln für zu Hause" suche.
Der Würfel klingt schon sehr gut.
Aber ich stelle mir die Frage, ob ich zum "Daddeln" tatsächlich 500€ für einen 60W-Amp ausgeben kann/soll oder will??? Wie rot werde ich anlaufen, wenn mich meine Liebste nach dem Preis des Kubus fragt?
Das Gearhead in mir stellt sich dann noch die Frage, warum bei einem Top-60W-Combo ständig ein Lüfter mitlaufen sollte, dessen Geräusch das Gearhead eventuell auf Dauer nerven könnte?
Andere 60W-Combos brauchen keinen Lüfter, auch wenn sie dann halt ein bisschen grösser sind.
Das Gearhead in mir fragt sich auch, warum beim LMIII und beim LM Black Line, den Markbass-Heads, die ja wohl das grösste Publikum ansprechen "können sollen", weder ein Aux In- Eingang noch ein Kopfhörer-Ausgang vorgesehen wurden; Möglichkeiten, die fast alle anderen vergleichbaren Amps mit an Bord haben. Der "Big Bang" hat diese Möglichkeiten, ist aber preislich schon wieder in einer anderen Liga angesiedelt.
Aber nicht jeder von uns stellt sich diese Gearhead-Fragen, deswegen sind diese letztlich nicht von alleiniger Relevanz.
Aber das wichtigste Kriterium bleibt der Preis, vor allem nach o.g. unschönem Ereignis, welches noch nicht ausgestanden ist. Markbass macht sehr gutes Equipement. Machen andere aber auch.
Bekommen wir Basser gut klingendes Equipment zu einem angemessenen Preis, sollte alles OK sein.
Das ist jetzt einfach der Challenge. Das Auflegen der "Black Line" ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.