Markbass Home

Komisch ich empfand den TTE als richtig schlecht. Fast kein Soundverbiegen möglich. Meine Bandkollegen meinten zu mir, schaff das Mumpf Teil wieder ab. Naja, man muss dazu sagen sie sind meinen Gallien Krüger gewohnt.
Dieses passive Tonestack ist nicht meine Welt.
Es lässt sich sicher diskutieren, ob ein anderer EQ den amp populärer gemacht hätte. Vermutlich war das tonestack jacksons Input.

Mumpf meinst du im Vergleich zum GK?

Bei diesem Modell muss einem der Grundsound zusagen, sonst wird das in der Tat nix. Um allfällige störende Frequenzen zu handeln, wenn’s denn je nach Raum sein muss, habe ich einen EQ von Boss davorgeschaltet.

Um allfällige störende Frequenzen zu handeln, wenn’s denn je nach Raum sein muss, habe ich einen EQ von Boss davorgeschaltet.
Genau bzw werde ich dann mit dem 10 Band EQ in Helix lösen, sollte es notwendig sein.
Aber so langsam fuchse ich mich rein in das Tonestack, es ist aber anders als das Fender Tonestack, ganz klar.
0/10/0 ist da definitiv nicht die berühmte „Flatstellung“

Genau bzw werde ich dann mit dem 10 Band EQ in Helix lösen, sollte es notwendig sein.
Aber so langsam fuchse ich mich rein in das Tonestack, es ist aber anders als das Fender Tonestack, ganz klar.
0/10/0 ist da definitiv nicht die berühmte „Flatstellung“
Alle hier und im Web genannten flatstellungen bereits ausprobiert😅.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist wieso bei einem passiven tonestack zb +/- 6 dB steht. Das war eine meiner Fragen an MB, die unbeantwortet blieben.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist wieso bei einem passiven tonestack zb +/- 6 dB steht. Das war eine meiner Fragen an MB, die unbeantwortet blieben.
Wirklich eine gute Frage.
Und genau das spricht gegen den Amp! Ein guter Amp braucht keine anderen Geräte.
Ich guck mal ob ich je einen EQ dazu brauche. Bis jetzt finde ich den Amp schön Röhrig, laut und durchaus knackig.
Der Preamp braucht seine Zeit um ihn zu verstehen, ist aber auch keine schwarze Magie.
Ich freue mich jedenfalls total darüber das der ja mittlerweile alte Amp zumindest für mich einen zweiten Blick wert war/ ist und er auch noch nebenbei einen richtig guten One Knob Compressor an Board hat .

Und genau das spricht gegen den Amp! Ein guter Amp braucht keine anderen Geräte.
Da würde ein Gallien Krüger aber auch disqualifiziert werden... ;-)
Ich mag die Gallier wirklich gerne, aber der EQ hat leider in den Mitten nicht die richtigen Frequenzen. 250Hz sind bissi tief und 1kHz sind bissi hoch für einen Amp, der eh schon einen Scoop-Sound hat... ;-)
Da macht ein EQ (500-800Hz-Mittenregler am Bass) und ggf auch ein HPF richtig Sinn...

...es sei denn, mann steht auf genau diesen Scoop-Sound. Dann ist der TTE aber nicht kacke, sondern einfach nur der falsche Amp... ;-)

So, getestet....
Fazit vorweg: Kauf einfach beide, 121H und 102p. ;-)
Die Kombination der beiden Boxen benutze ich schon länger sehr gerne. Auch mit der 122er zusammen hat jede Kombi seinen Reiz und macht Sinn. Was für dich besser ist, probier am besten selber aus...

122 & 121H
Anhang anzeigen 684257
....mächtiger Turm, passt optisch am besten. Die 121H fungiert hier klanglich mehr als Subwoofer, mildert trotzdem die Aggressivität der 122er deutlich. Dafür kommt alles sehr sauber. Die beiden besseren Hochtöner machen sich auch bemerkbar. Klingt knurrig, aber sauber. Wird sich angenehm durchsetzen in der Band.

122 & 102p
Anhang anzeigen 684256
...sieht gestapelt etwas komisch aus. Diese Kombination ist die deutlich aggressivste Variante. Die 102p gibt der eh schon klaren 122er nochmal mehr Aggro-Mitten dazu. Trotzdem macht die Anlage mächtig Druck, der aber eher punchig reinlangt, als sauber tief runter zu gehen, wie die o.g. Kombination. Weniger Schönklang wie oben, dafür hängt die Anlage voll am Gas, wie ein Sportwagen. Für manche vielleicht schon zu steril.

121H & 102p
Anhang anzeigen 684255
...hochkant gut, quer genau passend. Klingt ausgewogen, sauber, klar und trotzdem genug Aggressivität. Diese Anlage habe ich oft gespielt und sie funktionierte immer klasse. Die "neutralste" Variante m.M. in dem Vergleich. Was nicht heißt, das sie besser oder schlechter ist, nur anders.

Sinn machen alle Varianten. Sollte ich mich entscheiden: 122er solo und 102p & 121H als Stack. Soll es doch nur eine Zusatzbox geben, 121p weil: Gute Reisebox, passt perfekt zur 122er, klanglich zwar eher aggressiv wie 102p-Kombi, aber da etwas schlanker nicht ganz so ungestüm und furztrocken, so dass auch hallige Kneipen kein Problem sind. Hab ich mehrmals so gefahren...
Anhang anzeigen 684258
...aber ob dir die NY121P (oder der Combo CMD102p) als Standalone für die 2. Band reicht, weiß ich nicht. Die 121H oder 102p drücken dann doch etwas mehr.
Die 121H ist die saubere Box. Klingt ausgewogen, manchmal fast schon zu lieb. Setzt sich aber besser durch, als man ihr erstmal zutraut. Mit der 121H bleibst du im 12-Sound. Die macht eigentlich ähnlich viel Druck, wie die 122er.
Die 102p ist eher die aggressive Box mit starken Mitten. Macht aber trotzdem ordentlich Druck für so eine kleine 2x10"er. Mit der Box bekommst du zwar den 122er Sound "in klein, aber nicht leiser".

...noch Fragen?

Nochmal viele Dank fürs Testen @Basspekoe. Hab jetzt gebraucht eine fast neuwertige 121h für unter 300€ gefunden.
Und auch schon gut getestet. Kann Deinen Kommentaren zu dieser Kombo nur zustimmen. Die 121h rundet den Klang nach unten hin sehr gut ab, macht den Sound etwas "schöner". Dennoch haut die 122 Ninja noch nen guten Punch raus. Sehr schöne Mischung wie ich finde. Macht die Sache wahnsinnig knurrig und ist mit meinem Preci eine Heidenfreude.

Die 121h bleibt wohl im Proberaum, die 122 Ninja zu Hause und wird zu Sessions mitgenommen. Im Livebetrieb dann beide zusammen. Macht auch ordentlich Eindruck der Stack. :D
Kein Bild, keine Box:

IMG_0546.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal viele Dank fürs Testen @Basspekoe. Hab jetzt gebraucht eine fast neuwertige 121h für unter 300€ gefunden.
Und auch schon gut getestet. Kann Deinen Kommentaren zu dieser Kombo nur zustimmen. Die 121h rundet den Klang nach unten hin sehr gut ab, macht den Sound etwas "schöner". Dennoch haut die 122 Ninja noch nen guten Punch raus. Sehr schöne Mischung wie ich finde. Macht die Sache wahnsinnig knurrig und ist mit meinem Preci eine Heidenfreude.

Die 121h bleibt wohl im Proberaum, die 122 Ninja zu Hause und wird zu Sessions mitgenommen. Im Livebetrieb dann beide zusammen. Macht auch ordentlich Eindruck der Stack. :D
Kein Bild, keine Box:

Anhang anzeigen 700073
Und sollte dir mal eine 102p günstig vor die Füsse fallen.... die passt auch wunderbar zur 121H... ;-)

So ein bißchen Auswahl hab ich ja, um was zu verschiedenen Boxenkombinationen sagen zu können... ;-)
Anhang anzeigen 587246
(....und das sind nicht alle. ;-) )

Also:
Wenn du eine 102HF hast und du diese erweitern möchtest, dann am besten mit einer weiteren 102HF, oder 151HF, 104HF,... Warum? Weil die HF-Boxen die Bassreflexlöcher vorne haben und ein mischen der Systeme nicht immer passt. Zwei 102HF klingen übrigens sehr entspannt und machen einen richtig guten 4x10"-Sound. Ich finde das diese Kombination den entspanntesten Ton von allen Kombis liefert (außer 6x10" oder 8x10", aber über "Stadion-Stacks" reden wir ja jetzt hier nicht...).

Wenn du trotzdem front/back-ported mischen möchtest , dann klingt in meinen Ohren die 121H zur 102HF am besten. Die macht annähernd den Schub der 151p, aber klingt sauberer. Der Ton wird sehr exakt umrissen und klingt schön rund. Details lösen gut auf und verwaschen nicht.
Die 102p klingt zur 102HF irgendwie leicht dröhnig, als ob sich eine Frequenz unpassend überlagert. Ich finde, die passt nicht so gut zur 102HF, wie die 121H oder die 151p.

Wenn du ein gutes transportables Fullstack suchst, dann klingt die Kombination aus 102p und 151p wirklich sehr gut. Ich bevorzuge 102p und 121H zusammen, was sauberer und klarer klingt. Ist aber Geschmackssache, die 151p/102p Kombination gefällt mir auch, rockt ganz gut.
Als Standalone kommt die 102p aber nicht an deine 102HF ran, sondern klingt deutlich mittiger. Das sollte man mögen. Für mich ist die 102p eher ein Box zum kombinieren. Sie sorgt für den klaren ortbaren Ton zur 12" oder 15" Box und liefert Durchsetzung in den Mitten.
Die 121H und 151p klingen alleine recht rund, wobei die 121H eher die Hifi-Box ist, die 151p eher die klassische 15er. Beide funktionieren aber alleine gut.

Klein, leicht und richtig gut sind übrigens die NY604. Meine Lieblingsboxen, ob alleine oder zu zweit. Gibt es aber nur noch gebraucht und das auch nicht wirklich günstig (NP war ca.900,-€ pro Box).
Aber aus der Serie gab es auch einen Combo (2×6", 250W/150W), der richtig gut ist (habe ich ebenfalls, ganz oben im Bild).
Anhang anzeigen 587247
Sehr gut zu transportieren und was dich interessieren könnte:
AuxIn und PhonesOut -Buchsen! ;-)
Den 602 gibt es auch nur noch gebraucht.

ABER: Es gibt einen Minimark 802 Combo mit 2x8". Ebenfalls 150W alleine und 250W mit Zusatzbox und AuxIn und PhonesOut!!!
Anhang anzeigen 587248
Anhang anzeigen 587249Anhang anzeigen 587250
Der 802 klingt ebenfalls sehr gut und ist auch nicht gerade leise. Ein guter Combo zum transportieren für verschiedene Einsätze. Mit einer Zusatzbox klingt der Combo dann nochmal mehr gut und richtig erwachsen, auch für lautere Sachen. In Kombinationmit einer größerem Speaker liefert er die gut ortbaren Durchsetzungsmitten.
Einzig das die Klangregelung etwas spartanisch ist, damit sollte mal klarkommen. Aber eigentlich macht die alles, was man braucht, mit einem aktiven Bass sowieso. Ausprobieren, vielleicht ist er ja was für dich...

Ich weiß nicht wo du wohnst. Falls in der Nähe des Rhein-Main-Gebiets, könntest gerne mal bei mir alle Kombinationen vergleichen...
Hi @Basspekoe , du bist ja der Markbass Experte hier, ich habe einen MB 121p Combo ( noch den LM iii) Und überlege, mir eine Zusatzbox zu kaufen. Musikalisch bin ich so in der 60s Ecke (Beatles, Dylan, Flowerpower) unterwegs und ansonsten Blues und Classicrock.

Was würdest du als Ergänzung zum Combo empfehlen?

meine Bässe sind überwiegend passiv (Preci, Ric, Jazzbass).

Moin...
ein Bekannter möchte seinen CMD 103H-Boliden loswerden...
Ich hatte ihm ja gesagt: "Einfach behalten...irgendwann juckt es dann doch wieder und dann fehlt eine solide Verstärkung!"
Aber er möchte ein wenig entrümpeln...
Was kann man für den Boliden denn noch verlangen...außer Hüfte geschossen...wäre ich so bei 500-600€ für 3x10"-Lover.
Ich brauche leider keinen weiteren MB-Boliden;-)

Hi @Basspekoe , du bist ja der Markbass Experte hier,
....naja, Experte ist vielleicht etwas übertrieben... ;-)

Und überlege, mir eine Zusatzbox zu kaufen. Musikalisch bin ich so in der 60s Ecke (Beatles, Dylan, Flowerpower) unterwegs und ansonsten Blues und Classicrock.
Da kann ich dir schwerlich eine Antwort drauf geben, ohne "klugzuscheissen". ;-)
Ich weiß ja praktisch nix über deinen bevorzugten Sound und den deiner Band(s).

Wenn ich davon ausgehen soll, das du bei ...
Beatles, Dylan, Flowerpower
...keine brutalen Lautstärken fährst und auch auf fette Tiefstbässe sehr gut verzichten kannst, dann würde ich klanglich und auf jeden Fall transporttechnisch zum Klassiker greifen. Und zwar eine NY121p, also die passende Zusatzbox zum CMD102p-Combo. Kleine handliche Anlage, mit Power und deutlich genügend Druck für o.g. Musik.
Ich spiele diese Kombination auch sehr gerne.
20230602_185549.jpg

20230117_230814.jpg

...aber das ist nur ein vorsichtiger Klugscheisser-Tipp. ;-)

Möchtest du etwas mehr Druck und einen neutraleren, breiteren und auch etwas moderneren Ton, dann würde ich eher zur Traveller 121H greifen. Wobei diese Kombination immer noch klare kernige Mitten hat, aber eben etwas breiter als die kleine Kombination. Dafür hast aber auch deutlich mehr Material zu schleppen.

Alle anderen Kombinationen sind entweder deutlich moderner, aggressiver, unpassend oder einfach too much, schätze ich mal.
Einzig eine NY151 könnte noch interessant sein. Aber diese Kombination kannst du druckmäßig mit der 121H eigentlich auch gut ersetzen (wobei die 121H die ausgewogenere Box ist) und die 121H findet man auch eher mal gebraucht um 300,-€, zudem lässt sich die 121H besser tragen und stapeln... ;-)

20230312_132120.jpg

(...das Markbass-Schild kann man ggf auch unten befestigen, dann sieht es besser aus)

Hier mal als "umgekehrte Version" CMD121H-Combo mit NY121p-Box (was ja praktisch dasselbe ist)...
20230114_191910.jpg

Also:
Soll dein Ton eher knorzig sein mit starken Mitten und trockenem Bass, dann ist die Transportwunder-Lösung sehr gut geeignet.
Möchtest du lieber eine Anlage, die ausgewogener, klarer und sauberer klingt und auch tiefer runter geht, dann könnte die größere Variante interessanter sein.

Andere Kombinationen kannst und solltest du natürlich ruhig auch testen und in Betracht ziehen. Ich denke aber, mit o.g. kannst du sehr glücklich werden.
Beide Kombinationen reichen bei mir mit 6-Saitern von Rockband, Funkband, bis Akustiktrio mit Frickelkram aus und klingen klar und deutlich heraushörbar im Mix. Auch in akustisch schlechter Umgebung. Die große Kombination bleibt naturgemäß bei hoher Lautstärke entspannter. Machst aber nix verkehrt mit beiden Kombis....

Hilft dir das?

Moin...
ein Bekannter möchte seinen CMD 103H-Boliden loswerden...
Ich hatte ihm ja gesagt: "Einfach behalten...irgendwann juckt es dann doch wieder und dann fehlt eine solide Verstärkung!"
Was kann man für den Boliden denn noch verlangen...außer Hüfte geschossen...wäre ich so bei 500-600€ für 3x10"-Lover.
Ich brauche leider keinen weiteren MB-Boliden;-)
Klingt ganz ok, auch aus der Hüfte geschossen... ;-)

Dein Kumpel sieht den Combo wohl preislich in einer anderen Region... ;-)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/markbass-cmd-103-bass-combo/2478357340-74-2961

Kann er ja... Aber dann sollte er bei der Beschreibung nicht die Daten eines anderen Amps nehmen. Er hat den Miller 103er kopiert. Den verkauft er aber nicht... ;-) Der Miller 103er liegt bei Thomann übrigens für unter 1000,-€ bereit zum Verkauf und wiegt sogar 5kg weniger...
Für unter 800,-€ gibt es die neuen 103er Boxen mit knapp über 14kg Gewicht.

Er hätte den hier kopieren sollen, wenn schon kopiert wird...
https://www.markbass.it/product/cmd-103h/
... ;-)

P.S.:
Der Combo ist für ca. 1200,-€ Straßenpreis verkauft worden. Die in der Anzeige angegebene UVP hat wahrscheinlich niemand bezahlt... ;-)

Und nein, ich möchte niemanden das Geschäft kaputt machen, deshalb kann das ruhig hier "im Forum" bleiben. Aber unter uns Bassicern darf m.M. nach schon Tacheless geredet und das Kind beim Namen genannt werden... ;-)

....naja, Experte ist vielleicht etwas übertrieben... ;-)

Da kann ich dir schwerlich eine Antwort drauf geben, ohne "klugzuscheissen". ;-)
Ich weiß ja praktisch nix über deinen bevorzugten Sound und den deiner Band(s).

Wenn ich davon ausgehen soll, das du bei ...

...keine brutalen Lautstärken fährst und auch auf fette Tiefstbässe sehr gut verzichten kannst, dann würde ich klanglich und auf jeden Fall transporttechnisch zum Klassiker greifen. Und zwar eine NY121p, also die passende Zusatzbox zum CMD102p-Combo. Kleine handliche Anlage, mit Power und deutlich genügend Druck für o.g. Musik.
Ich spiele diese Kombination auch sehr gerne.
Anhang anzeigen 700195
Anhang anzeigen 700198
...aber das ist nur ein vorsichtiger Klugscheisser-Tipp. ;-)

Möchtest du etwas mehr Druck und einen neutraleren, breiteren und auch etwas moderneren Ton, dann würde ich eher zur Traveller 121H greifen. Wobei diese Kombination immer noch klare kernige Mitten hat, aber eben etwas breiter als die kleine Kombination. Dafür hast aber auch deutlich mehr Material zu schleppen.

Alle anderen Kombinationen sind entweder deutlich moderner, aggressiver, unpassend oder einfach too much, schätze ich mal.
Einzig eine NY151 könnte noch interessant sein. Aber diese Kombination kannst du druckmäßig mit der 121H eigentlich auch gut ersetzen (wobei die 121H die ausgewogenere Box ist) und die 121H findet man auch eher mal gebraucht um 300,-€, zudem lässt sich die 121H besser tragen und stapeln... ;-)

Anhang anzeigen 700197
(...das Markbass-Schild kann man ggf auch unten befestigen, dann sieht es besser aus)

Hier mal als "umgekehrte Version" CMD121H-Combo mit NY121p-Box (was ja praktisch dasselbe ist)...
Anhang anzeigen 700200

Also:
Soll dein Ton eher knorzig sein mit starken Mitten und trockenem Bass, dann ist die Transportwunder-Lösung sehr gut geeignet.
Möchtest du lieber eine Anlage, die ausgewogener, klarer und sauberer klingt und auch tiefer runter geht, dann könnte die größere Variante interessanter sein.

Andere Kombinationen kannst und solltest du natürlich ruhig auch testen und in Betracht ziehen. Ich denke aber, mit o.g. kannst du sehr glücklich werden.
Beide Kombinationen reichen bei mir mit 6-Saitern von Rockband, Funkband, bis Akustiktrio mit Frickelkram aus und klingen klar und deutlich heraushörbar im Mix. Auch in akustisch schlechter Umgebung. Die große Kombination bleibt naturgemäß bei hoher Lautstärke entspannter. Machst aber nix verkehrt mit beiden Kombis....

Hilft dir das?
Danke erstmal für die tollen Tipps. Werde das studieren. Aber die Idee mit einer weiteren 112 klingt schon mal nicht verkehrt. Sound für die Band ist schöner oldSchool. Aggressiv ist weniger erwünscht und total transparenten HiFi-Sound benötig ich eher auch nicht.

Hallo zusammen.
mich würde mal interessieren, wie die 104 Classic Casa Box im Vergleich zu den Standard HF & HR Boxen so klingt. Hat das schonmal jemand beides gespielt?

Grüße Sebastian

Zurück
Oben Unten