Markbass Home

Danke für das tolle Angebot, Christoph :bier:.... der TwoTones sieht ja recht schick aus, allerdings machen mir die vielen, vielen Regler etwas Angst ;-).... ich nehme das Teil (das vermutlich meinem Valve-Drive sehr ähnlich klingen dürfte) mal auf meine Liste ...

Du musst ja nur einen Kanal verwenden, dann sind es nur halb so viele...:D
Aber wenn sogar ich das Ding halbwegs bedienen kann, dann schaffst Du das mal ganz locker!:bier:

"Kistchen von Flobert" habe ich jetzt weder bei Thomann noch bei Amazon als Suchergebnis gefunden :D... was hat Dir der Kollege denn da gebastelt? ... zum leichten Anknuspern verwende ich den Tubism-Modus vom EBS Multicomp ... meine Frage ging - erstmal nur theoretisch - darum, den neutralen Markbass-Sound mit einem Ampeg- oder Aguilar-Preamp so richtig zu verbiegen ...
Schau hier mal nach Plaque Mask OD-1, eigentlich ein leichter Overdrive, aber mit einem guten EQ an Board.
Da ich auf Amp plus Digitaleffekte aus dem Line6 Helix umgestellt habe, habe ich das Pedal nicht mehr.

Ansonsten machen das ja viele Leute: Eher neutrale Amps mit einem Preamp anwürzen bis völlig verbiegen.

Da kenne ich mich mit Preamps wohl nicht gut genug aus - was meinst Du mit Blendregler? ...

Blendregler bedeutet, das du das Originalsignal mit dem Effektsignal stufenlos mischen kannst. Haben aber eher selten Preamps...fallen mir akut die Sandamp rack Teile ein.

Ich denke Du musst dich da einfach ein bisschen durchprobieren.

Ich habe den LMII schon mit diversen Preamps davor live betrieben (je nach Stilistik): GP Lightstone Tubebass, Aguilar Tonehammer, EBS Microbass, One Control Chrimson Red...

Klappte alles gut, der Amp klingt halt so transparent und luftig, daß alles vorgeschaltetete gut zu Geltung kommt und es nicht matschig wird.
Allerdings ist das Voicing des Amps selber halt auch schon dufte - für sich alleine klingt er halt sehr trocken, fast schon "fad" - im Bandkontext hab ich mir schon oft gedacht: "er kling genau richtig". Kein Wummern, nicht zu viel Kompression, voll klingende Mitten - und der verwendete Bass ist deutlich rauszuhören :-)

Ich habe den LMII schon mit diversen Preamps davor live betrieben (je nach Stilistik): GP Lightstone Tubebass, Aguilar Tonehammer, EBS Microbass, One Control Chrimson Red...

Und: Hat sich dann Dein Sound zum Beispiel wirklich nach Aguilar oder EBS angehört - oder doch eher nach Markbass?

... - für sich alleine klingt er halt sehr trocken, fast schon "fad" - im Bandkontext hab ich mir schon oft gedacht: "er kling genau richtig".

Sehr gut beschrieben! .... das ist halt der Spagat, zu dem man sich überwinden muss ;-)

Und: Hat sich dann Dein Sound zum Beispiel wirklich nach Aguilar oder EBS angehört - oder doch eher nach Markbass?

;-)

...um das zu beantworten, hätte ich ein EBS Topteil mit der gleichen Vorstufe zum Vergleich haben müssen - aber das gibt es ja eh nicht. Im Vergleich mit einem Aguilar Tonehammer 500 war die Richtung schon die gleiche..

Sorry, das habe ich jetzt nicht genau verstanden :confused: ... beim Microbass hättest Du keinen Vergleich mit einem EBS Amp, und beim TH 500 Preamp hörte sich Dein Sound eher nach Aguilar als nach Markbass an? :nix:

Ich meinte nur, dass es kein Topteil von EBS mit dem Microbass als Vorstufe gibt- anders als beim Aguilar tonehammer, bei dem ein direkter Vergleich einfacher ist.
Ob ein Markbass mit einem EBS preamp davor mehr nach EBS oder Markbass klingt möge jeder selber beurteilen. Mir wäre das egal, solange es gut klingt- und das tat es mit jeder der o.g. Kombinationen - und auch ganz ohne Preamp.
Mit verschiedenen Preamps ist man so halt sehr gut für verschiede Gigs gerüstet.

Was ist bei den klassischen Markbass-Amps (LM III, BigBang, ...) bezüglich Pedalen zu empfehlen:
Besser vor den Amp schalten oder via Effekt-Send/Return einschleifen? Wie sind Eure Erfahrungen? Ich verwende zB von EBS den Multicomp und den Chorus sowie ab und zu einen Growling Krizzly und demnächst auch einen Ampeg Analog Preamp ...

Ich hab nur den Kompressor im Effektweg. Den aber immer auf seriell!
in deinem Fall könnte man Kompressor und Chorus mal im Effektweg testen. Den Bären und den Preamp (darum heißt der so) sicher nicht, die sind auf Instrumentenpegel ausgelegt...

Grade angekommen.....

Getauscht gegen den TA 501
1380B01F-C55C-4C33-BE51-58BAE588050C.jpeg

Glückwunsch! :bier: ... so ein LM-Tube würde mich auch mal reizen :lechz:... gibt's da nur den 800er? :-/

nein es gibt noch den "normalen" LMT. Der hat 500W. Aber ansonsten das Gleiche....wobei auf jeden Fall die älteren die Analoge Endstufe vom LMIII haben. Wie es aktuell ist weiß ich nicht.
Es wird ja auch oft erzählt das der LMIII von Analog- auf Diggiendstufe umgeswitches wurde. Ob das wahr ist, weiß ich allerdings nicht.

Zurück
Oben Unten